Prozessor Lohnt sich das Aufrüsten?

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

Als erstes mal meine Pc Specs:
report.jpg

So es geht um den Quadcore 6600.

Ich würde gerne wissen ob ihr mir sagen könnt ob:
  1. überhaupt zu meinem Pc passt.
  2. ob es sich lohnt b.z.w der Unterschied bemerkbar sein wird
Soweit ich weiß müsste man nur auf dem Sockel-Typ aufpassen und in meinem Falls ist's 775

cheers :smokin
 
Dazu müsstest du uns zunächst mal verraten, welches Motherboard du genau hast, denn auf einem Board mit Sockel 775 läuft nicht jede 775-CPU. Die Hersteller bieten in der Regel Kompatibilitätslisten an. Dort kannst du nachschauen, welche CPUs dein Board unterstützt.
 
Nun ja, auf der von dir verlinkten Seite steht ja schon die Antwort:

Compatible Processors Intel Pentium 4, Intel Pentium D, Intel Core2 Duo

Quadcore-CPUs unterstützt das Board nicht. Hier die Auflistung der unterstützten bzw. nicht unterstützten CPUs.

Alternativ zum Quadcore wäre ein Core2Duo denkbar, zum Beispiel der E6700, der laut MSI vom Board unterstützt wird.
 
Ein C2D ist zwar heutzutage auch kein Rennpferd mehr, aber einen Unterschied vom Pentium D 2,8 GHz zu einem C2D wäre trotzdem deutlich spürbar.

Ich hatte früher einen Pentium D 3 GHz.
Aktuell fahre ich seit 4 Jahren immer noch mit einem C2D E6400, der auch ohne OC schon einiges schneller arbeitet als der alte Pentium.
Da ich ihn aber von 2,13 GHz auf 3 GHz übertaktet habe, reicht mir auch heute noch die Geschwindigkeit. Und er macht das seit Jahren klaglos mit.

Mit den 100 € für den neuen Prozessor (wenn man denn überhaupt so einen Oldie heute noch bekommt) würde ich denken, macht der Rechner nochmal locker 2-3 Jahre zusätzlich.
Hängt aber natürlich auch von Deinen anderen Komponenten und Deinen Ansprüchen ab. ;)
 
Ich habe bei mir einen C2D E4300 und einen C2D E6600 mit jeweils 4 GB RAM am laufen und die tun hervorragend unter Vista bzw. Windows 7 ihren Dienst. Gepaart mit einer brauchbaren Grafikkarte auch bedingt zum Spielen brauchbar (vor allem die E6...).
Ob sich das Upgrade wirklich lohnt hängt auch von dem Rest ab: Ist der Speicher ausreichend, ist die Platte halbwegs modern? Nur wenn die beiden Faktoren auch gegeben sind würde ich aufrüsten. Wenn du auch Speicher kaufen musst oder noch eine 4-5 Jahre Platte ihren Dienst tut, dann auch nicht. Oder eben schauen, ob du einen E6600 oder dergleichen irgendwo günstig abgreifen kannst, also nicht Neu sondern als Gebrauchtware.
 
Oben