Lohnsteuer mit Kind auf Karte?

JensusUT

Senior Member
Moin! (Shadow: Moinmoin :D)
Ich habe mal eine Frage an die Experten in Sachen Steuer (wenn es denn überhaupt welche gibt)....
Janne taucht seit einem Monat endlich auf meiner Steuerkarte auf, und gestern kam die Abrechnung. Von Ex-Kollegenseite hatte ich immer nur Aussagen im Ohr wie ".... boah, Kind auf Steuerkarte bringt 400 Märker mehr " und ähnliches.
Tja, was soll ich sagen? Der Schock sitzt tief! 8€ mehr sind drauf gegenüber dem Vormonat.
Könnt ihr das bestätigen? Bekomme ich wirklich nicht mehr, da ich schon in der günstigen Klasse 3 bin und auch vorher schon verheiratet war? (mein Kollege war nämlich 1 und n.v.)
Oder wer bescheiss* mich hier? :confused
:D
Bitte keine Verweise auf Lohnsteuerjahresausgleich :)
Den kriege ich eh nur so hin, dass ich immer unter 1000€ komme...

Das ist korrekt Jensus - seit der Erhöhung des Kindergeldes gilt: Freibetrag oder Kindergeld. Ich nehme an, Du bekommst Kindergeld?
Das Finanzamt überprüft beim Jahresausgleich für Dich, mit welcher Variante Du günstiger fährst. Stellt sich also heraus, dass Du mit dem Freibetrag besser dran wärst, bekommst Du automatisch eine Erstattung.

Wie Supi schon sagte, der Eintrag ist wichtig für den Freibetrag. Er wird dem kindergeld gegenüber gestellt, die dür den Steuerzahler günstigere Variante wird angerechnet.

Wichtig ist die Anzahl der Kinder aber für die Berechnung des Solidaritätszuschlags und der Kirchensteuer. Hier wirkt sich der Eintrag, wenn auch in bescheidenem Maße, aus.

Mal ganz abgesehen davon. Eigentlich sollte die Aktion, die zu Janne geführt hat, doch wohl eher mit einer Vergnügungssteuer belegt werden als mit einer Steuererleichterung, oder? :)

Danke für die schnellen Antworten.
@Supi: Ja, bekomme ich....
Und es scheint der Soli zu sein, der für die 8 € zuständig ist, an dem Kirchengeld kanns nicht liegen :p

immerhin 8€,
umgerechnet in die Pamperswährung sind das ja locker 20 Pämpers oder
5Tage :D

soso

Steuerklasse 3 hat nichts mit mehr geld zu tun wenn kind auf Steuerkarte. Kindergeld bekommst du und Finanzamt berechnet am ende des jahres was für dich günstiger ist. In der Regel fährt man mit dem Kindergeld besser. Also sei nicht enttäuscht! grüssili

Ein Kinderfreibetrag macht nicht sooo viel aus. Leider kann ich es nicht in Zahlen ausdrücken, da ich meinen schlauen Ordner gerade nicht zur Hand habe. Das Kindergeld haut da schon mehr rein.
Und die Steuerklasse 3 bewirkt, daß der Ehegatte, der erheblich mehr verdient als der andere, sehr viel weniger Abzüge hat.

Du hast ja immer noch die Chance, über den Lohnsteuerjahresausgleich etwas vom Finanzamt zurückzuerhalten.

Oben