Internet Linux Rootserver

der_echte

Herzlich willkommen!
Hallo,

Ich habe sehr viel mit Linux VPS Server zutun weil ich bei vielen Projekten mit beteiligt bin. Ironischerweise aber muss ich gestehen das ich ein paar Begriffe nicht ganz verstehe. Ich brauche nur ein paar kurze Erklärung was die folgenden Begriffen bedeuten;

1. Was ist der unterschied zwischen HDD und SSD bei einem Linuxroot? Was würdet ihr besser empfehlen?
2. Was ist der unterschied bei einer Port Anbindung von 100Mbit/s, 1000Mbit/s oder mehr? Je mehr desto besser/schneller ist mir schon klar, jedoch würde mich interessieren worauf das bezogen ist. Wahrscheinlich auf Downl. und Upl. oder?
2.1. Was ist der unterschied zwischen shared und private port anbindung ?
3. Wofür ist der Kern (Core) bei einem Root nützlich?
4. Wofür ist der RAM bei einem Server nützlich? Es ist mir klar, dass man da keine große Web/Game-Server hosten kann wenn man beispielsweise nur 512mb ram hat, jedoch interessiert mich wie der ram steigt/niedrig ist und es auch konstant so bleibt.
5. Es gibt ja die "public secondary IP addresses" wo man mehrere IP-Adressen für einen Server hat. Wenn ich zum beispiel auf dem Hauptserver einen Webserver einrichte, sind die dann über die public secondary adressen ebenso erreichbar? Was passiert wenn eine secondary Adresse mit einer DDoS Attacke überlastet wird. Ist dann der Hauptserver mit inbegriffen?

Das wars erstmal. Also wie gesagt, das oben aufgeschriebene weiß ich nur teilweise was es bringt, jedoch will ich es genauer wissen was es bringt und wofür es genau da ist.

Gruß,
der_echte
 
Hi,
1. Was ist der unterschied zwischen HDD und SSD bei einem Linuxroot? Was würdet ihr besser empfehlen?
Das Gleiche wie bei einem Desktop. Schnellerer Zugriff bei weniger Kapazität.

2. Was ist der unterschied bei einer Port Anbindung von 100Mbit/s, 1000Mbit/s oder mehr? Je mehr desto besser/schneller ist mir schon klar, jedoch würde mich interessieren worauf das bezogen ist. Wahrscheinlich auf Downl. und Upl. oder?
Rein und Raus.

2.1. Was ist der unterschied zwischen shared und private port anbindung ?
Bei shared teilst dir die Bandbreite mit anderen Servern.

3. Wofür ist der Kern (Core) bei einem Root nützlich?
Zum Rechnen. Kann die Anwendung das nutzen, rechnets sich schneller.

4. Wofür ist der RAM bei einem Server nützlich? Es ist mir klar, dass man da keine große Web/Game-Server hosten kann wenn man beispielsweise nur 512mb ram hat, jedoch interessiert mich wie der ram steigt/niedrig ist und es auch konstant so bleibt.
Wie beim Desktop. Je mehr Anwendungen mit entsprechendem Speicherverbrauch laufen, um so mehr brauchst du.

5. Es gibt ja die "public secondary IP addresses" wo man mehrere IP-Adressen für einen Server hat. Wenn ich zum beispiel auf dem Hauptserver einen Webserver einrichte, sind die dann über die public secondary adressen ebenso erreichbar? Was passiert wenn eine secondary Adresse mit einer DDoS Attacke überlastet wird. Ist dann der Hauptserver mit inbegriffen?
Der Router leitet jeden Zugriff von jeder IP an den Server weiter. Wenn darauf ein Dienst lauscht, wird der auch antworten.
 
Oben