Fototechnik Links rund um das Thema Fotografieren und Kunst

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Fotografie hat viele Nuancen und sie ist auch Kunst, die im Auge des Betrachters liegt.

Wer ein Werk verfremdet und etwas schafft, dass nicht der Realität entspricht oder entsprochen hat, stellt ein Kunstwerk her, wie es Maler auch tun. Das gab es aber schon immer in der Fotografie.
Inzwischen können aber auch Nichtprofis solche Kunstwerke herstellen und jeder darf ein Künstler sein.

Ist doch eigentlich schön.
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
England will die EU verlassen. und wer weiß, wie man in Zukunft das wunderschöne Land noch besuchen kann.
Auf jeden Fall auf dieser Seite!

1608571072013.png


Justin Minns Photography - Award winning landscape photographer
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Noch mal ein anderes Thema ist das richtige Aufnahmeformat, das man in der Kamera einstellen kann.
Die Kamera kann diesbezüglich dem Fotografen mehr Freiraum und Gestaltungsmöglichkeit geben,
mit der entschieden wird, wie das Bild im Endeffekt aussieht.

Ich bevorzuge persönlich immer das RAW-Format, bei dem man viel mehr Gestaltungsmöglichkeit hat,
weil die Bildinformationen erhalten bleiben und nicht wie beim jpg-Format weggerechnet werden,
nachdem die interne Software das Bild sozusagen selbst optimiert hat.

Hier mal ein Link, wo das sehr gut erklärt wird:

RAW und JPEG im Vergleich | Adobe Photoshop Lightroom-Tutorials
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Wow, der Photo Editor ist ja geil! Eine schöne Alternative zu Paint.net und auch relativ ähnlich, nur die Elemente der GUI sind anders angeordnet. Ein paar nette Filter mehr gibt es auch, sogar eine online Filtergalerie ist vorhanden. (y)

Beim Schließen der Webseite muss man allerdings aufpassen, es wird nicht gefragt, ob Änderungen gespeichert werden sollen, wenn man das noch nicht gemacht hat.

Zum Glück ist die Free Version so gut wie gar nicht eingeschränkt, mindestens 40$ für ein Jahresabo der Premium erscheint mir nämlich ganz schön unverschämt, dafür, dass es nur die Rückgängig-Funktion mit lediglich 60 statt 30 Schritten und keine Werbung gibt. Aber letztere habe ich sowieso geblockt.
 

Anhänge

  • Photopea Online Photo Editor.png
    Photopea Online Photo Editor.png
    377,2 KB · Aufrufe: 6
Oben