Fototechnik Links rund um das Thema Fotografieren und Kunst

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Da wir einige Fotografen an Board haben, habe ich mir gedacht, dass ich hier immer wieder
neu entdeckte Links mal ablege und damit man es sieht, durch neue Beiträge.

Interessant stelle ich mir auch Fotoblogs und Websites bekannter und weniger bekannter
Fotografen vor.

Gerne können auch andere hier Links und Infos rund um das Thema einstellen, wenn es dem
Zwecke dient.
Nicht direkt zum Thema gehörende Beiträge bitte unterlassen, ab und zu kommt ohnehin die
Putzfrau. ;)

Ich beginne einfach mal mit:

Die 50 besten Photoshop-Tutorials des Jahres 2014


Website Max Hirsfeld


Website Francois Ronsiaux

Website Beth Moon
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wer schon mal in Norwegen war, kennt vielleicht auch die Lofoten. Der Fotograf Lasse Henning
hat hier einmalige Fotos auf seine Facebookseite gestellt.

Das Video in Time-Lapse-Technik finde ich auch sehr schön.

 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Hier finden sich ein paar tolle und skurile Kunstwerke von Tomasz Zaczeniuk.

Den Sensenmann finde ich besonders gelungen.
 

Anhänge

  • Sensenmann.JPG
    Sensenmann.JPG
    81 KB · Aufrufe: 157

Grossauge

treuer Stammgast
Hier mal eine Hilfeseite für die Fotografen unter uns, denen es schwer fällt,ich habe das gleiche Problem, Fotos anderer zu beurteilen und zu beschreiben, also zu versuchen eine konstruktive Kritik zu üben und seinen Blick zu schärfen, ohne immer nur zu Wow! Gaiil!,Toll! u. ä. zu greifen, denn das sind die Aufnahmen oft nicht. ;)

http://www.punctumgallery.ch/docs/ahbah/index.html
 

Grossauge

treuer Stammgast
So kunstvoll die Aufnahmen auch sind und bestimmt auch Eingang in ein Museum finden, sie gefallen mir z. T. auch sehr gut, würde mir z. B. ein Foto von der Golden Gate Bridge im Nebel besser gefallen.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Durch Zufall bin ich heute Morgen der Web-Seite von Yann Arthus-Bertrand begegnet. Dieser ist ein französischer Fotograf, Journalist, Reporter und Umweltschützer. Er arbeitet als Foto-Journalist im Bereich Sport und Natur. Mit seinen Luftbildaufnahmen in Büchern und Filmen ist er bekannt geworden.
Viele seiner Bilder lassen sich kostenlos herunter laden.

YANN ARTHUS-BERTRAND
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Irgendwie ist der Beitrag in den Hot Links untergegangen. Aber jetzt, wo er in der Fotokiste ist, da sieht man ihn wieder besser. :giggle:

Erik Johansson ist einer meiner Lieblingsfotografen und er verbringt vermutlich viele Stunden an einem einzigen Foto:
1606924137058.png

ERIK JOHANSSON

Wer es gerne quadratisch praktisch gut und mit ohne Farbe haben will, der ist bei Tom Wolters aus meiner Heimatstadt genau richtig.
Dazu liefert Michael Schlegel auch einiges an hervorragenden Werken ab.

1606924369394.png

Tom Wolters |

Michael Schlegel - Landscape Photography
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wer gerne die atmosphärischen Landschaften des Nordens hat, findet sie auf der Website von Erik Waider.

1607010826892.png


Fine Art Landscape Photography by Jan Erik Waider | Northlandscapes


Ein weiterer deutschen Fotografen ist Ralph Gräf, der mit bodenständigen Projekten zum Beispiel einfach
mal in Brandenburg sein Kameraequipment aufbaut. Diese Motive sind zwar relativ aktuell, muten aber an,
als wenn sie aus einer völlig anderen Zeit sind.

1607011318421.png


photographic artwork (graef-photography.de)

Und der letzte, den ich heute vorstelle, ist Mikko Lagerstedt, der zum Teil ziemlich minimalistisch daher kommt
mit erstklassigen Aufnahmen.

1607011598668.png


Gallery — Mikko Lagerstedt
 
Oben