Linke oder rechte Hemisphäre?

Ares47

schläft auf dem Boardsofa
Ja ja, schon wieder so ein a,-b-oder-c?-Test.
Ist aber interessant.
Es geht wieder um unser Gehirn und ob wir eher die linke oder die rechte Hälfte nutzen.
Wer zu viel Zeit oder auch nicht, der kann das ja mal machen.

Der Gehirn-Test: linke oder rechte Hemisphäre? - Tickle Persönlichkeitstests

Mein Ergebnis:

Ihre Gehirnhälften sind gleichermaßen stark ausgebildet!

Das bedeutet, Sie können aus den Stärken beider Gehirnhälften gleichermaßen schöpfen, je nach dem, wie es die Situation erfordert.

Wenn Sie einen komplizierten Sachverhalt erklären müssen oder einen Urlaub bis ins kleinste Detail planen wollen, übernimmt die linke Gehirnhemisphäre die Kontrolle. Sie ist zuständig für die logische Lösung anstehender Probleme. Wenn Sie aber ein Kunstwerk kritisieren oder sich eine neue, intelligente Methode einfallen lassen, wie Sie Akten abheften, dann schaltet sich Ihre rechte Gehirnhemisphäre ein. Diese filtert feine Nuancen aus dem Gesamtzusammenhang für Sie heraus.

Die meisten Menschen haben entweder eine dominierende linke Hemisphäre oder eine dominierende rechte Hemisphäre. Sie dagegen können sich aus beiden Hälften gleichermaßen bedienen. Diese seltene Kombination macht aus Ihnen einen kreativen und flexiblen Denker.

Ich verfolge die Sache mal weiter und versuche herauszubekommen, ob es da erhebliche Differenzen zwischen Mann und Frau gibt. Oder ob die Ergebnisse geschlechterunabhängig sind.

Gruß Ares :)
 
Ich verfolge die Sache mal weiter und versuche herauszubekommen, ob es da erhebliche Differenzen zwischen Mann und Frau gibt.
Gruß Ares :)

Die gibt es! Bei Frauen arbeitet die linke Hälfte rechts rum und die Rechte links rum. Wie war das mit den entgegengesetzten Feldern? Heben sich auf!
Also Ergebnis weiblicher Hirntätigkeit = 0 :ROFLMAO:

Und nu schnell weg, eh hexxxlein kommt....
 
@Bio-logisch: Die richtige Auswertung habe ich auch nicht gemacht. Nur die, welche mir sagt, ob links rechts oder mitte (ist so ein Link - Bezeichnung vergessen sry).;) 15 € ist mir das definitiv nicht wert.

Gruß Ares :)
 
Da gibt's einen noch viel einfacheren Test. Betrachtet das Bild im Anhang. Normalerweise dreht sich die Figur in eine Richtung. Wenn man es schafft, lange genug geistig zu defokussieren, dreht sie sich in die andere. Das ist kein Scherz.

Die Vorzugsrichtung ergibt sich aus der hauptsächlichen Verarbeitung in der rechten bzw linken Gehirnhälfte. Dreht die Figrur rechts herum, ist die Rechte (logische) gerade aktiver als die Linke (emotionale), dreht sie links herum, ist es umgekehrt. Mit ein wenig Übung kann man es aber umschalten und Frauen sollte es leichter fallen als Männern, da bei ihnen die Gehirnhälften besser vernetzt sind, das ist auch kein Scherz.

PS: Solche Standard-Tests sind, genau wie Intelligenztests und das das Messen der Länge des Fuchsschwanzes an der Antenne eines Mantas, eine fast reinrassige Männerdomäne ;)
 

Anhänge

  • drehende_frau.gif
    drehende_frau.gif
    204 KB · Aufrufe: 288
Boah wenn ich drauf gucke, dreht sie sich rechts rum, wenn ich kurz weggucke und nochmal drauf gucke, dreht sie sich linksrum. So langsam wird mir schwindelig.:nuts
 
Hat gedauert. Musse immer auf ihre Beine achten, wenn die sich überschnitten haben bzw. auf den Hacken. Mit der Zeit kann ich sogar auf Knopfdruck die Richtung bestimmen. Nur weiß ich nach fortgeschrittener Zeit nicht mehr, warum ich das mache. :ROFLMAO:
 
Ihre rechte Gehirnhälfte dominiert über Ihre linke!

Die meisten Menschen mit einer ausgeprägten rechten Gehirnhemisphäre - so wie Sie - sind in den meisten Lebenslagen sehr flexibel. Ob es darum geht, feine Nuancen eines Musikkonzerts heraus zu hören, die subtilen Details in einem Kunstwerk zu erkennen oder die Welt von einer neuen Perspektive aus zu betrachten, Menschen wie Sie sind kreativ, haben Phantasie und passen sich gut Ihrer Umgebung an.

Viele Menschen halten Ihre Denkweise für außergwöhnlich und das mag sich auch auf Ihre physikalische Umwelt übertragen. Manche mögen Sie für etwas chaotisch halten. Das bedeutet nicht, dass Sie unorganisiert sind, es bedeutet nur, dass Sie andere Wege finden, Ihre Dinge zu ordnen (nach Thema, Farbe oder Datum). Stringente Alphabetisierungen und akkurat geordnete Hefter entsprechen nicht dem Naturell von Menschen mit einer ausgeprägten rechten Hemisphäre

Komisch... Ich bin aber Linkshänder:eek:



Komische Frau... - Ich könnte mich nicht so lange drehen ohne zu kotzen;)
 
ot:
@ Sommerzeit: Wird die rechte Körperhelfte nicht von der linken Gehirnhälfte gesteuert und umgekehrt? Oder habe ich da etwas falsches aufgeschnappt?
Sonst müsste es bei dir hinhauen.;)
 
Komisch... Ich bin aber Linkshänder

Die rechte Gehinrhälft kontrolliert die linke Hemisphere des Körpers und anders herum.
Das hat damit aber nichts zu tun.

Ohnehin bezieht sich dieser Test nur auf den Durchschnittsmenschen. Es gibt Menschen, da ist die Aufgabenteilung Rechts/Links in diesem Bereich genau vertauscht.
 
Oben