Liegt der PC-Spiele-Markt im Sterben?

Oli

dem Board verfallen
Es köchelt immer mehr hoch, und die Frage ist: "Stirbt der PC-Spiele-Markt?". Natürlich ist es etwas hoch gegriffen und wirklich sterben wird dieser Markt wohl nie aber es zeigt sich doch, dass er immer mehr schwächelt.

Ich glaube in dieser Diskussion wirklich dran, dass der PC-Markt sehr übersättigt ist und es immer mehr an qualitativ hochwertigen Spielen fehlt. Dabei schien für mich schon zum Beginn der neuen Konsolengeneration die effektivere Art und Weise zu sein, vom PC Abstand zu nehmen und eine Konsole mit entsprechender Hardware anzuschaffen. Zum einen zeigt es doch das man preislich besser weg kommt, als ständig aufzurüsten und mittlerweile (trotzdem relativ subjektiv) das dass Spielaufgebot gegenüber dem PC noch etwas bietet. Vor allem gibt es auch grafisch immer noch nichts was der PC nun besser macht. Dies war ja vor allem in der letzten Generation immer das Killerargument der Konsole gegenüber, dass sie in wenigen Monten eh schon überholt ist.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der PC Bereich kaum noch exklusive Spiele hat. Oder dass er wirklich von WoW-Spielern verseucht ist, wie es der Chefentwickler von Gears of War bei Epic Games mehr oder minder meinte.
Epic-Games möchte sich ja anscheinen auch nun weniger dem PC als nun viel mehr den Konsolen zuwenden.

Wie seht ihr die Zukunft? Ein PC ja, aber weniger zum Spielen? Liegt es an der schlechteren Spielanzahl /-qualität oder seht ihr es vollkommen anderes?
 
Für mich ist der PC-Spiele-Markt schon längst nicht mehr Nummer1.
Das mag primär daran liegen, dass ich nicht einsehe, ständig neue Hardware kaufen zu müssen, um aktuelle Titel spielen zu können. Daher bleibe ich lieber bei Konsolen. Zwar hänge ich noch an der PS2 fest, aber sobald die finanziellen Mittel da sind (und der Preis noch etwas tiefer geht), steige ich zur PS3 um.

Es gibt aber durchaus neue supertolle aktuelle Games, daher denke ich nicht, dass der PC-Spiele-Markt "aussterben" wird. Es ist zwar schon wieder etwas her, aber ich habe jetzt C&C3 angefangen, und bin echt begeistert davon.
 
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Spielefreak, aber ab und zu zocke ich schon mal ein wenig zur Entspannung.

Ich mag vor allem die Spieleklassiker, denen noch eine richtig geile Idee zugrunde lag und die bekomme ich sogar noch auf meinem museumsreifen Teil zum laufen.:ROFLMAO:

Ich bin jetzt aktuell nicht so auf dem laufenden, aber ich denke auch, das schon lange kein richtiger Kracher mehr auf dem PC-Spiele Markt eingeschlagen ist.

Das letzte Spiel, das mich richtig gefesset hat, war Deus Ex.

Es ist mir eigentlich egal ob der PC-Spiele Markt im sterben liegt, so lange Lemmings noch bei mir läuft.:ROFLMAO:
 
Du sagst es, neben Deus Ex waren es noch Dark Projekt 1 und 2 die richtig gut waren. Ich hab auch schon ewig nix mehr gespielt was wirklich gut war bzw. ich hab im algemeinen schon lang nix mehr gespielt, weil die meisten neuen Spiele einfach mist sind. Hab aber letztens mal wieder Monkey Island und Simon the Sorcerer durchgezockt. :D
Das waren noch spiele!

Am besten waren aber doch noch die alten Klassiker auf´m C64 :D
 
Oder Baphomets Fluch (Nur Teil 1), das Ende hat mich zwar ein wenig enttäuscht, aber ansonsten ein klasse Adventure.

Kennt noch jemand Toonstruck?
Das ist ja sowas von abgefahren.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe schon lange das Gefühl, das alle Spiele-Entwickler nur noch auf High-End-Grafik setzen und da haben Konsolen nun mal die Nase vorne.
Leider bleibt dabei auch der wirkliche Spielspass auf der Strecke, denn auch an der geilsten Grafik hat man sich irgendwann sattgesehen, wenn das Spiel ansonsten langweilig ist.
 
Das mag primär daran liegen, dass ich nicht einsehe, ständig neue Hardware kaufen zu müssen, um aktuelle Titel spielen zu können.

Ich seh das genau andersrum. Ich bin Feind diverser Konsolen, von denen ich mir für eine neuere Generation gleich eine komplett neue kaufen muss. Wenn eine Technik ein neues Spieleerlebnis verspricht, möchte ich sie auf Wunsch zeitnah erwerben können (auch wenn ich das seltener tue als das klingt), und auch gleich einbauen können.

Mach das mal mit einer Konsole :(

LG
 
Oder Baphomets Fluch (Nur Teil 1), das Ende hat mich zwar ein wenig enttäuscht, aber ansonsten ein klasse Adventure.

Kennt noch jemand Toonstruck?
Das ist ja sowas von abgefahren.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe schon lange das Gefühl, das alle Spiele-Entwickler nur noch auf High-End-Grafik setzen und da haben Konsolen nun mal die Nase vorne.
Leider bleibt dabei auch der wirkliche Spielspass auf der Strecke, denn auch an der geilsten Grafik hat man sich irgendwann sattgesehen, wenn das Spiel ansonsten langweilig ist.


Bathomets Fluch hab ich leider nie gespielt aber ich denk das kommt dann als nächstes dran, wenn ich noch Monkey Island 2 und Day of the Tentacle durch hab :D

Ja, genau das ist das Problem. Es wird nur noch auf Grafik gesetzt. Das ist ja dann auch bei den meisten PS3 spielen der Fall. Grafisch sind sie Top aber der Spielspaß bleibt irgendwie auf der Strecke. Ein sehr gutes Beispiel ist da "Assasin`s Creed". Die Grafik hat mich echt umgehauen aber die Handlung war wirklich mehr als dürftig...
 
ot:
Übrigens:
@Psycho
Schön mal wieder von Dir zu lesen, hattest Dich ja einige Zeit etwas rar gemacht.:)
Oder braucht Dein Daddy Unterstützung gegen die Supi-Saubande?;):ROFLMAO:
 
Für mich bedeutet eine Konsole zusätzliche Ausgaben. Einen PC habe ich sowieso. Aber wenn ich Eure Beiträge so durchlese, bin ich eh nicht qualifiziert. Ich spiele praktisch immer nur ein Spiel. Jahrelang war es UT und nun ist es Trackmania Nations. Meistens spiele ich diese Spiele dann so lange, bis es eh mal wieder Zeit für einen neuen Rechner ist. :)
 
ot:

:ROFLMAO:

Nee stimmt, ich habs irgendwie ne ziemlich lange Zeit nicht auf die Reihe bekommen mal im Forum vorbei zu schauen. Wenn dann nur alle 2 Wochen mal 5 Minuten oder so, aber ich hab mir ganz fest vor genommen mich ab jetzt mal wieder öfter zu melden. ;) Im Moment hab ich ja auch wieder genug Zeit dafür.
 
Ich seh das genau andersrum. Ich bin Feind diverser Konsolen, von denen ich mir für eine neuere Generation gleich eine komplett neue kaufen muss. Wenn eine Technik ein neues Spieleerlebnis verspricht, möchte ich sie auf Wunsch zeitnah erwerben können (auch wenn ich das seltener tue als das klingt), und auch gleich einbauen können.
Meines Erachtens werden bei Konsolen die Spiele für das entsprechende Gerät programmiert, sodass die Hardware immer die selbe sein kann. Man kauft ein Spiel => funktionuckelt sauber.
Bei PC-Spielen wird die Grafik immer auf das superbeste getrimmt, sodass der Fan gezwungen wird, sich die passende Hardware immer und immer wieder neu zu beschaffen.
Und das ist das, was ich meine und nicht einsehe.

Vielleicht spreche ich jemanden hiermit an, der das selbe tut, daher bitte ich im Vorfeld im Verzeihung:
Ich hatte einen Mitschüler, der sich jedes Mal, wenn sich ein Grashalm nicht korrekt bewegte, gleich für 300 Euro (+/- 100) eine neue Grafikkarte holen musste. Und das finde ich absolut bescheuert.

ot:
Toonstruck ist so geil :D und Baphomets Fluch auch :)
 
ot:
Ich habe das Spiel gefressen, ich könnte es blind spielen :D. Das beantwortet hoffentlich Deine Frage ;). Besser fand ich den Raum, den man demolieren musste, nur um eine Sonnenbrille zu bekommen :D.


Aber wo wir gerade so schön Off-Topic von alten Adventures reden: Diese sind der Grund, weil ich auf dem PC lieber in der Vergangenheit festklebe. Diese alten Klassiker wurden noch mit Liebe programmiert. Man konnte Wochen lang an einem einzigen Adventure gefesselt sein und es machte noch immer sau viel Spaß. Dann gab es eine Flaute. Und dann kam Runaway. Ein Adventure, das das alte Point-and-Klick-Genre wieder hat aufleben lassen. Meine Favoriten sind ja auch noch Ankh 1-3, die dann auch später rauskamen.

Falls ich also etwas Neues auf dem PC spiele, dann lieber solche (alten) Schinken als die superneusten Ballerspiele.

Die Lucasarts-Adventures (ich liebe ScummVM und DosBox :D) sind einfach das Größte. Wenn ich also diesen Blick in die Vergangenheit habe, komme ich in Versuchung, alle künftigen Spiele einfach für Schnuppe zu erklären.

Aber wie gesagt, wird es noch viele geniale Spiele geben. Da habe ich keinen Zweifel, aber nicht alles muss/wird jedem gefallen.
 
Bei PC-Spielen wird die Grafik immer auf das superbeste getrimmt, sodass der Fan gezwungen wird, sich die passende Hardware immer und immer wieder neu zu beschaffen.
Und das ist das, was ich meine und nicht einsehe.

Punkt für dich, im Allgemeinen trifft das aber nur auf Hardcoregamer oder FPS-Fanatiker zu. Ich zB hab nun nach Jahren auf eine aktelle GPU gewechselt, von einer FX5200 auf eine 7600GS, dabei den 3200er RAM von 512 auf 1024 erhöht. Und? Ich konnte vorher zB HL² ordentlich spielen, und kann es jetzt auch noch.

Das waren Ausgaben von knapp 120 Euro, klappt das auch mit dem Wechsel für ein Spiel, das nur für die PS3 rauskommt? Nein, denn neben der ultrateuren Konsole muss ich gleich sämtliches, nicht wieder verwendbares Zubehör kaufen (ehrlich, mit dem Wechsel der Konsole alleine ist es doch nie getan!). Gut, ich gehe den Kompromiss ein, nicht gerade bei 1600x1280x32 und 8x AntiAliasing ruckelfrei spielen zu können, sondern schlimmstenfalls 800x600x32 bei 30 FPS, aber who cares?

Den Rechner hier hab ich lange vor Erscheinen der PS2 gekauft, welche damals dann zu Weihnachten auch ins Haus kam, und nach 4 Monaten wieder verschwand, denn ausser zu teure Spiele zu spielen und Videos wiederzugeben konnte sie nix. Mittlerweile nagt an meinem Rechner sowas von der Zahn der Zeit, dass eine Neuanschaffung ratsam wird. Aber ich denke, über 300 € komme ich nicht hinaus, das reicht dicke für CPU, GPU, RAM und MoBo, da ich die restlichen Komponenten behalten kann.

Wenn ich jetzt für den gleichen Zeitraum also den Wechsel von PS1 auf PS2 auf PS3 berechne, bin ich locker beim doppelten, wenn nicht dreifachen. Selbst wenn man das Altgerät dann weit unter Neupreis verkauft, ist der Kosten/Nutzenfaktor weit höher (zugegeben, mein PC ist auch mein Arbeitsplatz).


Nun betrachten wir doch mal den Markt: aus meiner Sicht (die nicht stimmen muss) ist es tatsächlich so, dass neue Spiele erst oder sgar nur für die Konsole rauskommen. Nehmen wir bspw. GTA IV, da war es lange unsicher, ob es überhaupt für den PC rauskommt. Die Mutmassungen lauteten zwar einhellig "sehr wahrscheinlich", aber auch nur deshalb, weil die Spiele immerhin auf PCs entwickelt werden (man recherchiere zB auf gta-action.com oder gta-worldmods.de). Was aber keine Garantie für ein Erscheinen ist. Wer öfter mal Spielebewertungen und Berichte liest, stösst manchmal auf den Satz "für den PC aufgebohrte Steuerung". Will heissen: für die Konsole auf einem PC entwickelt, dann auf den PC re-portiert und mit einigen Funktionen zusätzlich ausgestattet, aber im Prinzip ein aufgebohrtes Konsolenspiel. Und mal ehrlich, das Gefühl hatte ich erst neulich bei irgendeinem Rennspiel. Liegt da ja auch nahe.

LG
 
Im PC-Games Forum war neulich ein Artikel der sich mir der selben Frage beschäftigte.

Als Antwort: eindeutig NEIN. Es wurden irgendwie 10 Leute aus bekannten Spielefirmen interviewt und KEINER machte irgendwelche Andeutungen daß der PC nicht weiterhin unterstützt wird.
 
@Threepwood:
Da gebe ich Dir schon Recht. Ich bin nämlich auch keiner dieser Hardcoregamer, daher bin ich mit popeligen 1600 MHz auch noch immer sowas von zufrieden... :)

Gut, ich gehe den Kompromiss ein, nicht gerade bei 1600x1280x32 und 8x AntiAliasing ruckelfrei spielen zu können, sondern schlimmstenfalls 800x600x32 bei 30 FPS, aber who cares?
(y)
Ich erwähnte ja C&C3. Das Spiel spiele ich fast mit minimalsten Grafikeinstellungen. Sieht zwar etwas Banane aus, aber mir selbst vermasselt das nicht im Geringsten den Spielspaß.
 
Bei einer Wii oder PS1-3 oder einer XBox von einer Konsole zu sprechen, ist eh eine Frechheit...

...so etwas ist eher eine Konsole (Link soll keine Werbung sein, dient nur zu Demo Zwecken):
eBay Shop - Automaten Lietz: Wir verkaufen Arcade Automaten: 2 Stck. NSM Top Game, Zaccaria Gehäuse. Jamma

...und wenn die Spieleindustrie wollte, gäbe es schon lange z.B. den Datenhandschuh usw. in günstig für den PC. Nintendo hatte mal so einen, den konnte man mit einem winzigen Umbau auch an die serielle Schnittstelle des PCs anschließen und der kostete damals (ich glaub in den 80ern) ca. 130 DM.

Nutzt aber alles nichts, wenn es außer ein paar guten Ballerspielen so gut wie keine vernünftigen Spiel-Alternativen gibt, in denen nicht nur die Optik stimmt (und die sieht IMHO auf dem PC einfach besser aus als auf den Konsölchen) aber die Story oder die Spielidee nicht bzw ein Aufguss von alten Ideen ist. Den Leuten sind anscheinend die Stories oder die Autoren ausgegangen oder es ist wie bei DSDS - es hat ein Mal geklappt, also wird's wiederholt bis es wirklich niemand mehr hören|sehen mag und dann wird sich darüber aufgeregt, dass die Umsätze sinken (was ich aber auch nicht so wirklich glauben mag)....
 
Die PC-Spiele sind DER Umsatztreiber für die Hardware-Hersteller, deshalb werden diese notfalls mit viel Geld dafür sorgen, dass diese Spirale sich weiter dreht.
Wenn ich zaubern könnte, dann würde ich die Hardware auf dem Stand der heutigen Leistungsfähigkeit einfrieren, und dann fasziniert beobachten, wie sich die PC-Spiele noch jahrelang weiterentwickeln.
Denn neue Spiele verlangen nicht nur deshalb nach neuer Hardware, weil sie immer schöner werden, sondern weil sie immer schlechter (weil unter Zeitdruck) programmiert sind.
 
Für mich ist der Computerspielemarkt schon lange gestorben. Ich (bzw. mein Vater) hab mir 2002 für 1000DM (!!!) einen Computer gekauft. 2 Jahre später musste ne neue Graka und ein Ram-Riegel her, weil nix mehr drauf gelaufen ist?! Ich werd mir für die Oberstufe noch nen Laptop kaufen, aber nicht um diese ultramodernen, hochauflösenden Ressourcenfresser (auch PC-Spiele genannt) zu spielen, sondern für ein bisschen CS 1.6 oder UT zwischendurch.

Ich hab mir 2002 DTM-Racedriver gekauft. Ich kann nicht sagen, dass die Grafik soviel besser geworden ist, dass sie das 6-fache an Ram verbraucht!

Deswegen hab ich mir ne PS3 gekauft, da hab ich die nächsten paar Jahre Ruhe und kann gemütlich meine Spiele drauf spielen ohne jedesmal auf die Verpackung gucken zu müssen, ob mein COmputer das auch wirklich schafft.
 
Oben