Tipp Letzte Chance: Google Webprotokoll jetzt löschen

bastla

mit bastla_Assi
Goolge weiß viel - mehr als Du denkst!
Jede einzelne Suchanfrage wird protokolliert, gespeichert, und ausgewertet! So wird bei der nächsten Suche versucht, sie Deinen Bedürfnissen anzupassen.

Nichts neues, doch ab dem 1. März 2012 werden diese Informationen von allen Google Diensten (wie z. B. GoogleMail, YouTube, Google+, GoogleDocs etc.) an weitere Dienste übergeben, die dann wiederum diese Informationen benutzen, um Dir ein noch bedürfnisgerechtes Suchergebnis zu liefern. Suchen ist Googles Spezialgebiet - ab dem Ersten März dieses Jahres nochmals perfektioniert.

Google kennt Dich
Doch dafür ist ein aktiviertes Webprotokoll Vorrausetzung. Dieses ist, wer hätte es gedacht, standardmäßig bei allen Usern aktiviert.
Gesammelt wird also immer, doch besonders gefährlich ist es für diejenigen, die sich einen GoogleAccount erstellt haben. Hab ich nicht? Hast du! Eine GMail-Adresse, ein YouTube-Channel, ein Dokument bei GDocs erstellt - Google kennt dich, und das mit Namen!

Ab dem 1. März werden die in dem Webprotokoll gespeicherten Inhalte immense Auswirkungen auf Deine Suchergebnisse bei einer normalen Googlesuche (der Spezialist sagt "googeln"), auf YouTube-Suchergebnisse usw haben.

Bislang gab es für jeden Googledienst eine seperate Datenschutzerklärung, um die 70 Stück sind es, die zu einer Allumfassenden zusammengefasst werden.

Getrenntes kommt zusammen
Google schrieb:
Unsere neue Datenschutzrichtlinie macht klar, dass wir, sobald Sie eingeloggt sind, Informationen, die wir beim einen Dienst gesammelt haben, für Informationen bei einem anderen Dienst verwenden dürfen. Wir können die Suche verbessern - indem wir herausfinden, was Sie wirklich meinen, wenn Sie Apple, Jaguar oder Pink eintippen. Wir können auch relevantere Werbeanzeigen bereitstell
Dies mag sehr gut und schön klingen, doch vlt kommt dieser Umstand auch manchmal ungelegen:

Stelle Dir mal vor, Du besuchts mit Freunden YouTube und hast bedauerlicherweise am Abend vorher etwas zu gründlich nach dem Begriff "Fußpilz" gegoogelt. In Deinen Video-Empfehlungen finden sich Clips von dem Thema wieder und Du wirst von Werbung über Salben und Pulver erschlagen. Google hat Deine Suchanfrage auf YouTube übertragen.
Oder es kommen unangenehme Funde von Religion, über persönliche Krankheitsgeschichten, bis hin zu sexuellen Vorlieben ans Licht. Das sind Sachen, die meine Facebook-Freunde, ich und sonst keiner kennen sollte.

Google Webprotokoll
Alle Informationen und Daten, die Google über Dich gesammelt hat, kann Du hier sehr ausführlich ansehen.
Damit bereits gesammelte Informationen über Dich nicht weiter verwendet werden, solltest Du Dein Google Webprotokoll löschen oder gleich direkt deaktivieren!

Wie das geht, habe ich hier erklärt!

Kein Ende in Sicht
Wer jetzt denkt, es sei vorbei mit der Sammelwut, der irrt! Google speichert weiterhin alle Deine Aktivitäten - doch mit deaktiviertem Webprotokoll werden diese Infos nach 18 Monaten anonymisiert oder gelöscht.
Weiterhin muss Google die protokollierten Aktivitäten auch an Polizei und Staatsanwaltschaft abgeben, falls erforderlich.

Warum also Webprotokoll deaktivieren?
Ganz einfach: Bei aktiviertem Protokoll wird alles über Dich gespeichert, die Werbung personalisiert. Löschung und Anonymität in weiter Ferne.
Bei deaktivierten Protokoll werden die Suchanfragen wieder neutral und ersparen Dir womöglich einen Tritt ins Fettnäpfchen!

Gruß
bastla

PS: Dieser Beitrag wurde von mir vollständig überarbeitet. Er ist von keiner Quelle kopiert. Der gesamte Fehlerreichtum liegt bei mir! Beschwerden bitte an oxfort :ätsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Mit eigenen Worten schreiben, wie Du es verstehst und dann auf die Quelle verweisen, das wäre optimaler. Aber so? (n)
Kann ich denn nun verstehen, ob DU alles verstanden hast?;)
 
Oben