Lernsoftware & Spiele für 6jährigen?

Lektro

assimiliert
Der Sohn von einem guten Kumpel ist vor 2 Wochen eingeschult worden und wünscht sich sehnlichst einen Computer, da es im Haushalt noch keinen gibt. Nun habe ich hier noch einen Rechner rumstehen (PII 450MHz, 128MB RAM, 20GB), den ich ihm schenken will. 17"-Moni gibt es auch noch dazu.
Da ein blankes Windows98 wohl nicht so spannend ist, würde ich ihm gerne noch ein wenig Lernsoftware und auch ein paar Spiele installieren. Sollte aber alles Freeware sein.

Was könnt ihr mir für einen sechsjährigen aufgeweckten Jungen empfehlen? Google und die Boardsuche spucken zwar einige Ergebnisse aus, aber da fehlen meist Bewertungen und Angaben ob Free-/Shareware. Da ich selbst keinen Nachwuchs habe, kann ich schlecht abschätzen, was für das Alter 6-8 Jahre angemessen ist.

Vielen Dank im voraus...
Lektro
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es könnte sein, dass ich noch ein paar Sachen rumliegen habe, für die meine Kids inzwischen zu alt sind. Ich schau heute abend mal.
 

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Guten Morgen erstmal.

Für den Einstieg kann ich erstmal gcompris (auch für Windows) empfehlen.
Schau einfach mal unter diesem [Link] nach - damit hat unser Sohn vor 3 Jahren angefangen am PC zu "arbeiten".

Es gibt auch eine Live-CD von "Ofset", da ist eine Sammlung von Programmen für Kinder enthalten - einfach mal ausprobieren; dazu: [Hier] der Link zur CD für Grundschulkinder.

Wenn du noch mehr Fragen hast - schick´mir einfach mal eine PN - ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit dem Thema "Medienkompetenz in der Schule", aus gegebenen Anlass :) im Augenblick fokusiert auf Grundschule.
 

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
mit 6 Jahren: die Tivola Spiele sind ganz nett (Max, Sams, Sendung mit der Maus etc.) oder auch die Löwenzahn CD-ROMs.
Ansonsten dann in der 1. Klasse Lernprogramme (gibts zu manchen Schulbüchern dazu).
Allerdings würde ich darauf achten, dass nicht das Programm gestartet wird und das Kind dann davor gesetzt wird, sondern nebenbei könnte das Kind auch lernen, wie man mit dem PC umgeht.
 
Oben