Vista Leistungsprobleme mit Geforce4 Ti 4600 128 MB

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
In meinem System läuft die o.g. Grafikkarte. Obwohl der richtige Treiber installiert ist und die Karte auch korrekt erkannt wird, wird als Leistung von Vista nur eine "1" ausgegeben. Sicherlich schlichtweg falsch für diese zwar ältere, aber trotzdem noch recht leistungsstarke Grafikkarte.

Ideen?
 

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
.....................Leistung von Vista nur eine "1".

Was ist denn das? Das neue Win? Ich kann damit nichts anfangen.
Hättest du noch etwas mehr Infos dazu.
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
DirectX 9 kompatible Grafikkarte mit 128 MB Arbeitsspeicher und Unterstützung für Pixel Shader 2.0

M$ hat in Vista die Grafik meines Wissens alles auf die Grafikkarte abgewälzt, um der CPU Rechenleistung "freizuschaufeln". :D
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Genau so ist das - im Aero-Modus läuft alles über die Grafikkarte, und die CPU wird entlastet - gerade wenn man keine Highend-CPU hat, ist es im Zweifel besser, die Aero zu tunen, statt es abzustellen.

@AK: Macht es denn auch wirklich Probleme oder stört nur der niedrige Wert?
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Wirkliche Probleme kann ich eigentlich (noch) nicht feststellen. Die Multimedianwendungen, die ich bis jetzt getestet habe, laufen normal.

Mal sehen, wie es bei Spielen läuft.

Was meinst Du mit "Aero tunen"?
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Das scheint bei mir überhaupt nicht zu funktionieren. Bei Druck auf Windowstaste+TAB schaltet nur die Markierung auf die einzelnen Programme. Dieses Fenster mit den "schwebenden" Fenstern bekomme ich gar nicht.

Liegt das an der Einstufung der Graka oder muss ich noch etwas anderes einstellen/aktivieren? Kann man Aero irgendwo einstellen? In den Ansichtseigenschaften habe ich nichts entsprechendes gefunden *dummguck*.
 

little tyrolean

Elder Statesman
AlterKnacker schrieb:
Das scheint bei mir überhaupt nicht zu funktionieren.
Bei mir auch nicht, ich bekomme Aero gar nicht zu Gesicht.

Irgendwo gibt es einen Leistungstest in Vista,
und alle Werte des Rechners liegen zwischen 3,6 - 4,3,
bis auf die Grafikkarte, die wird trotz DirectX 9 - Unterstützung mit 1,0 ausgewiesen.

Ich vermute, die 128 MB RAM der Karte sind Vista zu wenig... :mad
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
Ich vermute, die 128 MB RAM der Karte sind Vista zu wenig...

mit Sicherheit nicht, die 6600 GT hat auch "nur" 128 MB und es läuft.
Denke eher, das die Karte irgendeine Funktion nicht unterstützt und sich Aero daher nicht aktiviert.
Bei einem Arbeitskollegen läuft ebenfalls die Ti 4600 nicht mit Aero, baut er sich zB. eine 6600GT ein, so läuft es auch da (Vista 64)
Die 4600TI ist auch nicht aufgeführt bei Nvidia

Unterstützte Karten unten auf der Seite
Grafikkarten unter Windows Vista x64 RC1
 

little tyrolean

Elder Statesman
Du hast recht, Plumber, das RAM wäre ausreichend.

Ich hab noch einmal genauer hingesehen - die kleine ATI 9250 unterstützt nur DirectX 8.
Die Software-Umsetzung von DirectX 9 ist mir einfach zu langsam,
das 32 Bit-Vista läuft ähnlich wie seinerzeit Windows 95 auf einem 386-er mit 16 MB RAM,
und Aero ist nicht vorhanden.

Und natürlich installiert mein Key Vista Ultimate Edition, also DEN Brocken überhaupt... :mad

Leider ist es hier so, daß kaum noch günstige AGP-Karten, die DirectX 9 untertützen,
zu bekommen sind, und so gut kann Vista gar nicht sein, daß ich entweder sofort auf PCIe umsteige
oder mindestens 200 Euro investiere.

Wie sagte weiland Kaiser Franz Joseph:
"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut..." :cry: :D
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
Hallo LT, wenn ich mir am NVIDIA Beispiel die Liste der unterstützten Karten ansehen und dann Grafikkarten - HardwareSchotte.de - der unabhängige Hardware Preisvergleicher mal die Preise vergleiche...
Ich bin kein Hardcorespieler und komme daher mit der NVIDIA 6600GT bestens aus und die zählt nicht unbedingt zu den teuersten.
Aber nur wegen Vista was zu investieren wäre mir allerdings auch etwas zu verwegen
 
Zuletzt bearbeitet:

little tyrolean

Elder Statesman
Danke für den Tip, aber der Link ist ungültig, sagen Opera und IE... :)
Hardcorespieler? Iiich???
Außer einem verunglückten Versuch mit World of Warcraft gibt's da nix in meiner Erfolgsliste... :D
 
Oben