Leises Netzteil gesucht

Stef

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,
ich plane mir gerade ein neues System zusammen zu stellen.
Mir ist ziemlich wichtig das die Geschichte schön leise läuft.

Das System sollte mit einem 550W Netztteil auskommen.
Was für eines könnt ihr mir denn empfehlen? Ich hätte es gerne "SEHR" leise :) (die anderen Komponenten sind soweit lesie genug. Grafikarte passive gekühlt und CPU ebenfalls, Gehäuse bekommt 120mm Lüfter)

Danke für eure Hilfe

Stef

Offtopic: Ein Nettteil wird umso lauter je näher es an seiner Maximlaleistung läuft. Wenn ich jetzt ein gutes 1000w Netztteil einbaue bin ich daqnn leiser als ein gutes 500W Netztteil? (Zahlen sollen nur die Idee verdeutlichen)
 

koloth

Chef-Hypochonder
Cougar Power 550W

Corsair HX 520W
sehr leise, bleibt kühl, echte 480 Belastbarkeit, Kabelmanagement mit flachen Kabeln für aufgeräumten PC

günstiger, nicht ganz so stark, aber meist auch ausreichend
Arctic Cooling Fusion 550R
sehr leise, gute Effizienz, aber nur echte 410 Watt Belastbarbeit, durch ungewöhnlichen Lüfter grössere Bautiefe
 

Stef

nicht mehr wegzudenken
Danke für eure Antworten.
Was haltet ihr denn davon?

silentmaxx

Oder taugen solche Netzteile nichts? War mir nicht ganz im klaren ob Bullabeisser das gemeint hat

LG

Stef
 

koloth

Chef-Hypochonder
Ein Netzteil mit Lüfter schaufelt auch Luft von innen nach aussen. Wenn Du jetzt ein passives Netzteil einbaust, brauchst Du stattdessen (wahrscheinlich) einen zusätzlichen Gehäuselüfter, um die warme Abluft nach draussen zu bekommen.
Ob Du jetzt etwas gewonnen hast, insbesondere bei den Preisen, kannst Du rel. leicht selbst ausrechnen.
 

chatnick

treuer Stammgast
Die Netzteile von Seasonic sind nicht schlecht, sogar ganz gut.

Und auch relativ leise noch dazu.

Ich hab Mir ein SeaSonic M12II (430W) als ersatz für ein Targan 380W geholt,
weil in dem Teil ein Konsensator explodiert ist.
Dank Sollbruchstelle auf der Kondensatoroberseite sind keine Schrapnelle duch den PC geschossen.

Meine Empfehlung:
M12 / S12 mit Kabelmanagement
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Siehe "Mein System" ;) BeQuiet! Dark Power PRO 550W

Mein PC ist so leise geworden, ich höre jetzt, wenn der USB-Stick anläuft. :ROFLMAO:
 

Simmel

Senior Member
bequiet straight power 450w und du hörst nur dein Atem.
Aber ich kann da nur das Dark Power empfehlen, da sind noch Reserven vorhanden.
 

TheEmporer99

[SRC]Empo
Ich fass das ganze hier jetz mal zusammen

einer ist für das:AXP Netzteil Simple Power - 630 Watt
einer für das: Cooler Master M520 Real Power Pro Modular - 520 Watt
einer für das: Cougar Power 550W
einer für das: SeaSonic M12II
zwei für ein: silentmaxx Netzteil
3 für ein: bequiet Netzteil

Edit:
einer für das: Seventeam ST-550P-AF

Das ist zurzeit im Angebot.

Bei falschen Angaben bitte sagen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Soong

nicht mehr wegzudenken
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, weil ich noch was anderes vorschlage, hier trotzdem noch ein anderer Tipp:
Seventeam ST-550P-AF
Das wurde von der c't getestet und ich hab es deswegen gekauft. Es ist wirklich sehr leise (0,2 Sone, egal unter welcher Last -- laut c't, nicht Hersteller), es ist effizient und sehr unanfällig für Störimpulse. Die anderen Netzteile sind sicher auch nicht schlecht, nur zu dem hier kann ich halt einen Test anführen.
 
Oben