Leak stützt Prognosen: Geräte mit Snapdragon X Elite werden sehr teuer

News-Bote

Ich bring die Post
Leak stützt Prognosen: Geräte mit Snapdragon X Elite werden sehr teuer

Snapdragon X Elite


Qualcomm plant mit seinem neuen ARM-Chip Snapdragon X Elite leistungsmäßig in der Oberklasse anzugreifen. Es ist daher keine Überraschung, dass ein erster Preis-Leak frühere Vermutungen bestätigt: Die Geräte werden entsprechend teuer sein.

Winfuture ist auf ein Händler-Listing des kommenden Samsung Galaxy Book4 Edge gestoßen, welches mit dem Snapdragon X Elite ausgestattet sein wird. Es soll demnach rund 1.800 € kosten, so viel wie das identische Modell mit aktuellem Intel Core Ultra Prozessor. Die weiteren Basisdaten sind ein 14 Zoll großes Display, 16 GB Arbeitsspeicher und eine 512 GB große SSD. Das Galaxy Book4 Edge ist also unabhängig vom Prozessor ein Premium-Gerät zum entsprechenden Preis.

Der Vorteil der ARM-Variante wäre das integrierte 5G-Modem sowie eine mutmaßlich längere Akkulaufzeit, wobei sich das in der Praxis erst noch zeigen muss. Die Software-Kompatibilität sollte kein besonderer Faktor mehr sein, denn das war sie bei der letzten Generation der ARM-Geräte schon nicht mehr, auch wenn immer wieder etwas anderes behauptet wird (vermutlich von Leuten, die auf Hörensagen statt eigene Erfahrung setzen).

Es liegt nahe, sich einen “Kampfpreis” für ARM-Geräte zu wünschen, um diese interessanter für die Kundschaft zu machen. Für Qualcomm ist das allerdings eine Prestige-Frage, dort hat man den Anspruch, sich mindestens auf Augenhöhe mit Apples M-Prozessoren zu befinden. Erste Benchmarks zeigen, dass das nicht unmöglich scheint. Zu einer derart selbstbewussten Strategie gehört eben auch ein gehöriges Selbstbewusstsein beim Preis.

zum Artikel...
 
Oben