Monitor LCD vs LED

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit Stunden im i-Net einen vernünftigen Vergleich für LCD und LED Monitore zu finden.

Nehmen wir einen 24"-Monitor. Warum kauft nicht jeder einen mit LED-Technik? Der LED-Monitor verbraucht weniger Strom und hat einen deutlich höheren Kontrast

Als LCD-Monitor würde ich den PRAD | Testbericht Samsung 2494HM bevorzugen. Der Monitor überzeugt mit guten ergonomischen Einstellmöglichkeiten, schickes Design, ausreichende Geschwindigkeit und einem akzeptablen Preis ca. 250 Euro.

Dem gegenüber der LED-Monitor, ich nehme mal den Samsung BX2440 LED Ebenfalls gute Ergonomie, geringer Stromverbrauch, hoher(!) Kontrast, gleiche Geschwindigkeit. Der Preis ca. 320 Euro.

Der LED kostet ca. 70 Euro mehr, davon abgesehen, was ist der Haken an der LED Technologie?
 
Also prinzipiell würde mir der Stromverbrauch auch gefallen. Wenn es denn einen Haken geben sollte, liegt es vermutlich an den verschiedenen Bauarten. LED ist anscheinend nicht gleich LED.

Hier steht:

Wer sich vor der WM mit einem LCD/LED-TV eindecken will, dem rät Gasteiner unbedingt, die unterschiedlichen LED-Konzepte zu beachten, denn es gibt mehr als eine Methode, die Leuchtdioden anzuordnen und sie zu steuern.

- «Edge-Lighting» in den Untervarianten rundherum oder nur oben und unten,
- «Full-LED» und dort wiederum die Möglichkeit des «Local Dimming», mit dem man unter Umständen Kontrastwerte erreichen kann, die sogar mit denen von Plasma-Bildschirmen zu vergleichen sind und
- «RGB-LED»-Hintergrundbeleuchtung, mit der man die Farbwiedergabe optimieren kann
tagesanzeiger.ch ist beileibe keine Webseite von Hardwarespezialisten, aber vielleicht sind die angepreisten Vorteile der LED-Hintergrundbeleuchtung halt wirklich nicht immer einleuchtend.
 
Die LEDs an und für sich sind prinzipiell alle gleich, es ist eher eine Frage der Anordnung und ob es getrennte LEDs für die einzelenen RGB Farben (Farbanpassung durch verstellen der Hintergrundbeleuchtung, kein Kontrastverlust) sind oder Weißlicht LEDs (Farbanpassung durch verstellen des TFTs, welches durchleuchtet wird. Dadurch bedingter Kontrastverlust sobald man von den Werkseinstellungen abweichen muss).

Die optimale Technik für Spieler und Videoseher sind eigentlich getrennte, die zusätzlich noch gepulst betrieben werden, also bei den Bildwechseln kurz dunkler werden - allerdings sollte man dann drauf achten, dass die Bildwiederholfrequenz bei Minimum 80HZ liegt, 100Hz oder 200Hz, wie bei den ganz neuen, aber noch deutlich zu teuren, wären besser, denn sonst hat man wieder das selbe Problem wie bei den Röhren oder Plasma Monitoren: Flimmern!

Für optimale Kontraste wären allerdings die Monitore optimal, die einzelne Bereiche des Bildschirms unterschiedlich ausleuchten können und auch das TFT davor anpassen, damit es keine Farbverschiebung gibt. Die bieten den Vorteil, dass sie an den dunklen Stellen eines Videos oder Spiels die Hintergrundbeleuchtung herunterfahren und somit einen deutlich dunkleren Hintergrund und somit ein deutlich besseres Kontrastverhältnis haben, als es konventionelle mit großflächig strahlenden LEDs hinbekommen können.

Ich warte allerdings noch ein wenig darauf, dass die OLED Monitore (Für jeden Bildpunkt eine LED, also gar kein TFT mehr) endlich groß genug und bezahlbar werden - die sind sowohl was Farbwiedergabe als auch was Geschwindigkeit angeht mindestens eine Klasse besser. Ich konnte das letztens auf einem leider noch extrem teuren Monitor live bewundern, da ist mir glatt die Kinnlade runtergefallen ...
 
Wie beurteilt Ihr die Qualität und Bilddarstellung der aktuellen LED-Monitore im Vergleich zum LCD(TFT)-Monitor?
 
Ich kann sie leider nicht beurteilen, denn ich habe noch nie einen LED-Moni vor mir stehen gehabt.

TN-Panels an sich sind nicht so der Bringer, wenn man von der Seite reinguckt; dafür meist preislich interessant. PVA und IPS sollen viel farbtreuer sein und nahezu Blickwinkelunabhängigkeit besitzen - saufen aber auch mehr Strom.

Ohne den Hauch eines Schimmers zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Qualität halt auch hier irgendwo vom Preis abhängt...
 
Ich kann sie leider nicht beurteilen, denn ich habe noch nie einen LED-Moni vor mir stehen gehabt.
Schau mal auf einige der teureren Handies, die haben teilweise schon OLEDs - gestochen scharfe Bilder aus jeder Richtung. Dann musst Du Dir das nur noch in groß vorstellen :D

Ohne den Hauch eines Schimmers zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Qualität halt auch hier irgendwo vom Preis abhängt...
Nicht unbedingt, es gibt ein paar positive Ausnahmen - aber auch bei Monitoren gilt wie bei allen anderen HIDs (Human Interface Devices, Benutzerschnittstelle für Menschen) auch, dass man sie sich vor dem Kauf im Betrieb ansehen / hören usw. sollte. Ein mieses HID verschafft mehr Frust als ein langsamerer Rechner.

... aber es soll ja auch Leute geben, die Tastaturen für 10 €uro kaufen ;)
 
Das Problem ist, das man die etwas teureren (besseren) Monitore in den einschlägigen Märkten nicht findet :(
 
Und selbst wenn, im Elektronikmarkt hast Du ja ganz andere Lichtverhältnisse und kannst nicht richtig abschätzen, wie das zu Hause aussieht.
Ich würde mir ganz einfach beide Varianten bestellen, in Ruhe zu Hause ausprobieren und dann einen zurückschicken.
Das Fernabsatzgesetz lässt grüßen :).
 
ot:
... ist aber genau so unfein wie Werbung zu blocken, denn auch in diesem Fall entsteht dem Händler ein Schaden, denn er kann die Sachen nicht mehr als Neuware verkaufen ...
 
Oben