Monitor LCD TV invertiert Farben :(

SerV

kennt sich schon aus
Hallo,
bei meinem Polaroid TLU-41543B gibt es seit einiger Zeit seltsame Bilder zu sehen.
Einige rot- und grüntöne sind vertauscht und schwarz/ weiß auch.
Der TV ist ca 4 Jahre alt hat aber eine Nutzungsdauer von 14 Tagen/Jahr (Urlaub).

Der Fehler tritt über jeden Videoeingang auf.
Habe ihn mal aufgeschraubt aber neben 3-4 Ic´s und 5 Elkos ist da nichts was defekt sein könnte.
Die Elkos schauen alle super aus.

Stecker sitzen alle gut.
Jemand eine Idee, woran der Farbtausch liegen könnte?

IMG_2234[1].jpg
Vergleichsfoto mit angeschlossenem ipad (HDMI)

IMG_2231[1].jpg
Links ist nur das Netzteil. Rechts die eigendliche TV Platine.
 
So wie ich das sehe, sind nur die Hintergrundfarbe und die dadurch betroffenen Textfarben invertiert worden. Alle anderen scheinen soweit ok zu sein (z.B. Grafiken).

Von daher vermute ich, dass es nur eine Einstellungssache ist und kein Defekt. Hier sehe ich nur, dass lediglich Einstellungen für Farbton und -temperatur aufgezählt sind. Schau also mal ins Handbuch, ob es da nicht noch mehr gibt.

Bei einem Fernseher wohl eher unwahrscheinlich, will ich aber trotzdem mal erwähnt haben: Hat das Gerät vielleicht sogenannte ICM-Profile? Durch Beschädigung oder falscher Auswahl eines solchen Farb-Profils kann es auch zu Fehldarstellungen kommen. Bei Computer-Monitoren beispielsweise kommt so etwas manchmal vor.
 
Danke für deine ausfühliche Antwort.
Also wenn ich Fernsehe sind die Farben auch ganz zauberhaft. Sprich die meisten Leute sind grün.

In den Einstellungen gab es wirklich wenig einzustellen.
Konnte lediglich das Bildrauschen verbessern.
Und einige grüne Linien nun weiß darstellen.

Habe den TV auch Zurückgesetzt aber dies brachte nichts :(
Spätestends hier hätte alles wieder halbwegs normal sein müssen.
 
Oben