Lautstärkemixer mit Taste / Tastenkombination öffnen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Läßt sich der Lautstärkemixer
MB0a8Fd.png

mit einer Taste / Tastenkombination öffnen? Oder könnte man eine Symbol / Icon erstellen, um ihn damit zu öffnen?
 

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Na ja (davon abgesehen, daß es wohl seit dem letzten Win-Update, seit gestern, verschwunden ist - habe schon versucht, das Symbol wieder anzeigen zu lassen ohne Erfolg) nicht ganz, weil ich ständig Lautstärken anpassen muß, die sich ständig ändern. Nachdem ich also die Lautstärke für Firefox / Thunderbird oder nach meinen Wünschen eingestellt habe, ist sie nach einiger Zeit, einigen Stunden (in derselben Sitzung, also nicht unbedingt nach einem Neustart des Notebooks) auf einem viel höheren Wert. Bzw., mal ist unabhängig von der Einstellung Thunderbird in extremer Lautstärke zu hören, mal überhaupt nicht.

Deshalb wäre ein schneller / einfacher Zugriff auf diesen Mixer gut.
 

Helibob

nicht mehr wegzudenken
In deiner Signatur ist mir gerade das "Win 10" aufgefallen. In dein "Mein System" ist (noch) Win7 eingetragen.
Frage gilt dann wohl für Win10, oder? ^^bin selbst mit Win7 unterwegs.
 

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Ah ja, Verzeihung, daran, das zu ändern, hatte ich gar nicht gedacht, habe ich getan nun.

Ja, stimmt, gilt alles für Win 10.
 
D

ditto

Gast
C:\Windows\System32\SndVol.exe :rolleyes: (seit XP)

Mit Process Explorer lassen sich sogar der SOUND-Dialog als auch die Eigenschaften ermitteln

Sound:
Code:
C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Windows\System32\shell32.dll,Control_RunDLL C:\Windows\System32\mmsys.cpl
Eigenschaften:
Code:
C:\Windows\System32\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,{0.0.0.00000000}.{spezielle_Nummer_via_PE_ermitteln},general

Fehlt das Symbol für die Lautstärke bei dir in der Taskleiste, hast du es entweder ausgeblendet oder kaputt gemacht, bei letzterem nutze:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
 

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Ja, super, damit läßt sich dieser Mixer ja öffnen und auch dieses Sound-Fenster.

Aber was kann ich hiermit machen: C:\Windows\System32\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,{0.0.0.00000000}.{spezielle_Nummer_via_PE_ermitteln},general

Danke für den Link, werde ich mal versuchen.
 

Helibob

nicht mehr wegzudenken
ditto hat sich etwas kurz gehalten.
Mit dem ersten Code öffnest du das Fenster "Sound", hierbei könntest du jeweils händisch mit einem Rechts-Klick die Eigenschaften deiner einzelnen Gerätes öffnen.
Möchtest du die Eigenschaften eines deiner Gerätes direkt mit einem Klick öffnen, musst du "spezielle_Nummer_via_PE_ermitteln" gegen die Nr. austauschen, welche du mit Process Explorer auslesen kannst. Diese Nr. ist je nach Hardware unterschiedlich.

Für dich wird der erste Tipp und der Letzte (Win10 reparieren) das Richtige sein. ^^die anderen 2 find ich allerdings trotdem gut.

PS: Wenn du dir "C:\Windows\System32\SndVol.exe" als Verknüpfung auf den Desktop legst, könntest du über Eigenschaften auch noch eine Tastenkombo hinterlegen.
 

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Ja, habe ich soweit hingekriegt, auch eine Tastenkombination.

Möchtest du die Eigenschaften eines deiner Gerätes direkt mit einem Klick öffnen, musst du "spezielle_Nummer_via_PE_ermitteln" gegen die Nr. austauschen, welche du mit Process Explorer auslesen kannst. Diese Nr. ist je nach Hardware unterschiedlich.
Gut, verstehe, werde ich gleich nochmal versuchen.

Vielen Dank, Helibob
 

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Das verschwundene Symbol? Ach nein, die ständigen Lautstärkeveränderungen wohl. Nein, leider nicht, wie ich gerade wieder gesehen habe, hat sich die Lautstärke schon wieder verändert bei Thunderbird.
 
Oben