Windows 7 Lautstärkemixer - Lautstärke für App speichern?

In2oS

treuer Stammgast
Hi :)
Kann mir jemand Hilfestellung bezüglich des Lautstärkemixers unter Windows 7 geben?
Vor kurzem war ich auf einer Website und dort lief eine Flash Applikation welche keinen eigenen Lautstärkeregler mitbrachte. Daher stellte ich die Lautstärke im Lautstärkemixer selber ein und reduzierte diese auf etwa 4%.
Seither, jedesmal wenn ich Firefox neustarte, und sich Adobe Flash öffnet, ist der Regler wieder bei den ca. 4% Lautstärke. Die Einstellung scheint fest gespeichert worden zu sein.
Egal was ich jetzt für eine Lautstärke Adobe Flash zuweise, die Lautstärke ist beim nächsten mal wieder bei 4%.

Super frustrierend und hoffe jemand weiß Rat.

Unbenannt.jpg

Edit: Was ich schon probiert habe:
- CCleaner durchlaufen lassen und sämtliche Temp Ordner gelöscht (Spaßenshalber auch Cookies und anderweitige Dinge)
- Soundtreiber deinstalliert (mit Win7 Standard Treibern liegt das Problem weiterhin vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4%-Wert dürfte der ASUS-Treiber Deines Sound-Devices gespeichert haben - nicht FF oder der Flash-Player. Irgendwo in der Registry dürfte der diesen Wert abgelegt haben. Wo kann ich leider nicht sagen. Gibts zum ASUS-Soundtreiber irgendwo ne Software wo man irgendwelche Einstellungen machen kann??
 
Danke für die Anteilnahme an meinem Problem. :)
Ich hatte den Soundtreiber sogar schon deinstalliert, ebenso Flash.
Danach installierte ich Flash und versuchte es mit den Standard Windows Soundtreibern. Jedoch bestand das selbe Problem.
Firefox auf -> Flash Sound 4% -> Manuell wieder auf 50% -> Firefox schließen und wieder öffnen -> Einstellung wieder bei 4%
Danach hatte ich dann wieder das Xonar DS Audio Center Installiert. Das Hat allerdings nur Regler für den linken und rechten Soundkanal sowie für' Mikrofon und andere aAufnahmequellen.
Ansonsten sind da nur noch Optionen wie Equalizer, Stimmenverzerrer und Basseinstellung.
Ich habe dann auch mal versucht mit dem CCleaner von temporären Datein bis zur Registery alles zu bereinigen. Aber damit hatte ich auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Diese Einstellungen speichert Windows, nicht Flash. Die Einstellungen dazu stehen in der Registry unter diesem Zweig:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\Audio\PolicyConfig\PropertyStore

Du wirst dort jedoch keine Klartextnamen sehen, daher einfach den Zweig "PropertyStore" löschen, ist sofort wirksam.

Lautstärkeeinstellungen für Webseiten, die Flash wiedergeben und einen Regler anbieten, speichert Flash selbst:
%appdata%\Adobe\Flash Player
%appdata%\Macromedia\Flash Player
(Unter START > Ausführen eingeben)

Aber Achtung - damit werden auch mögliche Online-Spielstände und sonstige Flashdaten gelöscht, die vielleicht wichtig sind. Dann ist es ratsamer, die betroffene Webseite aufzusuchen.

MfG
 
Habe von dem Zweig PropertyStore ein backup gemacht und gelöscht. Jedoch hat es das Problem nicht behoben. Auch nach einem Neustart bleibt das Problem bestehen. Und da es um die Windowsseitige Lautstärkereglung geht, brauche ich vermutlich deinen zweiten Lösungvorschlag nicht probieren.
Mich wundert es das der Pfad zu PropertyStore über den Internet Explorer geht. Gibt es da noch ähnliche anlaufstellen? Das Problem hat ja eigentlich nichts mit dem IE am Hut.

EDIT1: Auf jedenfall hat das Löschen des genannten Zweiges die Lautstärkeeinstellung resettet. Nur Flash bleibt weiterhin bei dem niedrigen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewundert hat mich der Pfad zuerst auch. Wenn man aber bedenkt, dass die Kernkompontenen von Windows auch die sind, wo die Oberfläche vom IE drauf aufbaut. Ganz Windows ist praktisch eine Web-Oberfläche, das begann schon mit XP.
Jedoch hat es das Problem nicht behoben
Wo ich grad suche:
How to stop volume of background applications from lowering... - Windows 7 Help Forums
Ich sehe in deiner Liste TeamSpeak - Windows reduziert bei einigen aktiven Programmen die Lautstärke von anderen Anwendungen automatisch.

Du öffnest dazu den Mixer und klickst auf das Symbol von "Systemsounds", dann im neuen Dialog auf "Kommunikation" und wählst "Nichts..." - falls es nicht schon so steht.

Ansonsten müsstest du ggf. den Support von Asus fragen, ob die eigene Listen führen, obwohl ich das skeptisch sehe.

MfG
 
[...] Windows reduziert bei einigen aktiven Programmen die Lautstärke von anderen Anwendungen automatisch.

Du öffnest dazu den Mixer und klickst auf das Symbol von "Systemsounds", dann im neuen Dialog auf "Kommunikation" und wählst "Nichts..." [...]

Das stelle ich, da ich schon oft damit Probleme hatte, bei jeder Windows Neuinstallation ein. Und auch jetzt ist der Punkt "Nichts unternehmen" aktiviert. Demnach liegt es nicht daran. :(
Vorallem trat das Problem auch erst vor ein paar Tagen auf. Wenn ich die paar Tage zurück denke, dann fällt mir auch nichts das ich an meinem System geändert habe.
Wenn nicht dann muss ich mich für eine Weile daran gewöhnen und setzt dann bald mein System nochmal neu auf. Ich glaube ich habe keine Lust extra den Asus Support zu kontaktieren.
Ist es nicht auch recht unwahrscheinlich, dass die eigene Liste (wenn es eine gibt) mit dieses Soundeinstellung noch nach der Deinstallation der Asus Treiber noch funktioniert und aktiv ist?
Auch nach der Deinstallation mit Windows Treibern blieb das selbe Verhalten bestehen.
 
Es gibt Fälle, da ist es genau umgekehrt, siehe
https://bugbase.adobe.com/index.cfm?event=bug&id=3210127

Prüfe bitte die folgenden Optionen:
Klicke im Mixer auf das erste Symbol (Gerät), aktiviere den Reiter "Erweitert" und schau nach, was dort unter "Exklusiver Modus" alles aktiv ist.

Weiterhin gefunden
Win 7 x64 - Soundlautstärke ändert sich selbstständig! [Archiv] - 3DCenter Forum
Dort ist von Adware und Spybot bzw generell die Rede davon, dass Sicherheitssoftware nebst nicht unbedingt sichtbarer Audiosoftware solche Einstellungen blockieren können. Wichtig ist also, dass keinerlei Audio-Software gestartet ist, dann den Schlüssel in der Registry nochmal löschen.

Sollte das auch nichts bringen, evtl doch mal die von mir genannten Flash-Ordner umbenennen (.bak anhängen). Audio-Software beenden, Registry nochmal, System neu starten.

Von was wird Flash eigentlich bei dir gestartet?
Sollte es via Browser gestartet sein, wie laut ist der entsprechende Bowser eingestellt?

Nachtrag - es gibt auch eine Einstellung in Steam dazu, Quelle:
windows 8.1 randomly adjusts the application volume in the mixer - Microsoft Community
It's worth pointing out that Steam can also cause this behavior if it's configured to "Automatically transmit my voice whenever I speak". Disabling the setting in Steam fixed it for me,

Nachtrag 2
Es könnte auch am Mikrofon liegen, das schaltet Web-Streams leise.
https://bugbase.adobe.com/index.cfm?event=bug&id=2919028
https://bugbase.adobe.com/index.cfm?event=bug&id=3132229

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke im Mixer auf das erste Symbol (Gerät), aktiviere den Reiter "Erweitert" und schau nach, was dort unter "Exklusiver Modus" alles aktiv ist.
Beide Checkboxes sind aktiviert. ("Anwendungen haben alleinige Kontrolle" & "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität")
Habe gerade beide deaktiviert, Problem besteht weiterhin.

Wichtig ist also, dass keinerlei Audio-Software gestartet ist, dann den Schlüssel in der Registry nochmal löschen.
Sollte das auch nichts bringen, evtl doch mal die von mir genannten Flash-Ordner umbenennen (.bak anhängen). Audio-Software beenden, Registry nochmal, System neu starten.

Asus Audio Center, Webbrowser, Steam, Skype, beendet. Verzeichnisse von Flash in %appdata% und Registry Verzeichnis gelöscht. Nach dem neustart weiterhin selbes Problem. Auch jetzt hatte ich wie in oben beschrieben nochmal die Optionen des "Exklusiven Modus" rausgenommen und getestet ob es etwas ändern. Aber nein, alles wie vorher.

An dieser Stelle muss ich mal wieder anmerken wie toll die automatische Speicherfunktion vom Supernature Forum ist. Das hilft ungemein! :D

Von was wird Flash eigentlich bei dir gestartet?
Sollte es via Browser gestartet sein, wie laut ist der entsprechende Bowser eingestellt?

Firefox startet die dazugehörigen Prozesse sobald ich zb.: Twitch.tv besuche. (Oder eben andere Websites auf denen ich Flash zulasse.)
Der Browser nutzt die selbe Lautstärke wie mein Gerät "Lautsprecher".
laut-mixer.jpg

It's worth pointing out that Steam can also cause this behavior if it's configured to "Automatically transmit my voice whenever I speak". Disabling the setting in Steam fixed it for me,
Steam ist bei mir auf Push-To-Talk eingetellt

Es könnte auch am Mikrofon liegen, das schaltet Web-Streams leise.
Ich würde mal behaupten, dass es in diesem Fall nicht zutrifft. Die Lautstärke bleibt bis zum beenden von Flash bestehen. Beispielsweise kann ich mehrere Stunden einen Stream schauen ohne das die Einstellungen sich verändern. Nur bei einem neustart des Browsers, bzw. des "FlashPlayerPlugin_17_0_0_169.exe" Prozesses ist die Lautstärke wieder auf Minimum.

Danke das du deine Zeit opferst und dich so bemühst. Ich schätze das sehr! :)
 
Momentan bin ich etwas ratlos, weil damit mein Wissen nahezu erschöpft ist, ohne an deinem Rechner gesessen zu haben.

Das einzige, was du jetzt noch testen könntest, wäre den "protected mode" für Flash abzuschalten. Das ist nämlich genau die Instanz, die bei dir stumm geschaltet wird. Mit der folgenden Methode wird der PM deaktiviert, jedoch nicht gleichzeitig die Sicherheit unterwandert.

Öffne das about:config (in die Adresszeile eingeben) und suche den Eintrag dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode auf und stelle diesen per Doppelklick auf true (falls nicht vorhanden, rechte Maustaste, erstellen als boolean). Das ist seit Firefox v35 möglich. Danach Firefox neu starten.
https://www.soeren-hentzschel.at/mo...rotected-mode-direkt-in-firefox-deaktivieren/

Danach regelst du die Lautstärke von Flash-Inhalten mit dem Regler von Firefox.

Denkbar wäre, dass Flash mit deiner speziellen Systemkonfiguration ein Problem hat. Da hilft nur warten.

MfG
 
Okay... Ich hab keine Ahnung was passiert ist.
Ich habe den Protected Mode deaktiviert, neugestartet und eine Seite mit Flash Inhalten aufgemacht. Alles ist normal laut, da der Flashprozess nicht mehr da ist und der Sound jetzt direkt vom Firefox kommt.
Danach, protected mode wieder aktiviert und eine Seite aufgemacht. Für diesen Augenblick war im Mixer Flash mit 50% Lautstärke angezeigt. Ein weiterer neustart des Browser brachte das alte Verhalten wieder zum Vorschein.
Also habe ich das ganze nochmal wiederholt. Protected Mode aus, Browser Neustart, Seite mit Flash Inhalten, Protected Mode an, Seite mit Flash Inhalten und siehe da... seit dem gehts!
Absolut keinen blassen Schimmer was das Problem war aber der Regler bleibt bei den gewollten 50% auch nach mehrmaligen neustarten. Habe den Regler jetzt erstmal nicht mehr angefasst :D

Lieben lieben Dank :) Du hast mir ne Menge Nerven gespart mit Deinen hilfreichen Beiträgen. :) :) :)
 
Oben