Laufwerksbuchstaben tauschen

Schubi

fühlt sich hier wohl
Hi zusammen!

Ich steh vor einem kleine Rätsel...

Gestern habe ich XP neu installiert.
Ich hab eine 300GB Platte. Unterteilt in eine System-Partition (60 GB, LW C:) und eine Daten-Partition (240 GB, LW E:).

Gestern im XP-Setup habe ich C (also die Systempartition) gelöscht und an gleicher stelle eine neue angelegt, mit NTFS formatiert und Windows dort rein installiert.

Als erstes hat er vor dieser Partition einen 8MB großen unpartitionierten Bereich gelassen. Das ist ja noch ok, auch wenns vorher nicht war.

Nachdem er mit installieren fertig war, ist mir aufgefallen, dass er C und D verwendet hat. Aber falsch rum.
Also D = System und C = Daten.
D als System würde mich nicht stören. Bekommt man ja eh nicht mehr weg, oder?
Aber die Daten hätt ich gerne auf E. Und das will er net zulassen.
Wenn ich in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben C löschen will, sagt er, dass der Laufwerksbuchstabe von der Systempartition nicht geändert werden kann.
Bei D, was ja die Systempartition IST, sagt er "Laufwerk in Verwendung".

Hat jemand eine Ahnung, wie das System auf die Idee kommt, C für seine Systempartition zu halten?

Habe übrigens direkt von einer XP SP2 CD installiert. 48-Bit LBA ist also supported.


Gruß, und vielen Dank schonmal...

Schubi
 
Weil auf C:\ die Boot-Dateien liegen ...

Kannst du nur durch Fummelei ändern, meiner Meinung nach.
Dazu alle Boot-Dateien auf die andere Platte schieben,
boot.ini anpassen und ab geht es.

Vorher ein Image machen, falls du es nicht hinbekommen solltest.
 
Dazu sag ich nur

"Never touch a running system" :D

Ich würde XP neu installieren, Alle Platten die Du nicht brauchst in der Installationsroutine löschen.

Wenn Du dann ein neues erstellt hast wo Dein System drauf soll und es nicht als C: angezeigt wird (immer noch in der Installationsroutine) würde ich den Rechner noch mal starten.

Er sollte die neue Partition die vor der anderen liegt eigentlich als C: erkennen.

Toi Toi Toi
 
halte ich für unwahrscheinlich.
Aber ich schau heut Abend mal.
C fängt ja erst bei 60 GB an.
Normalerweise ist ja der Bootloader immer in den ersten 8 GB, richtig?
Dann MUSS er ja auf D liegen.

@Vordak:
Ja nee, is klar ne. Wenns gelaufen wär hätt ich mich auch gerade so beherrschen können mit dem touchen *g*

Die Datenpartition bekomm ich aber net leer. Sind 200 GB Daten drauf :(

Ich probiers wohl mal mit neu installieren.
Alles andere hat ja doch keinen Sinn.
 
Als erstes hat er vor dieser Partition einen 8MB großen unpartitionierten Bereich gelassen.
Das ist die (ungenutzte und inaktive) erste primäre Partition auf der Platte,
du hast also XP irrtümlich auf eine zweite primäre Partition installiert.
Und weil XP stur ist, läßt es den Buchstaben C außen vor, der würde per se der ersten p. Partition zugewiesen.

Normalerweise ist ja der Bootloader immer in den ersten 8 GB, richtig?
Ja, aber nur, wenn die Partition auch benutzt wird...
 
Da ist keine ungenutzte Partition. Die 8 MB sind unpartitioniert.
Und er hat ja C nicht reserviert sondern für die 2. Partition (Daten) verwendet.
 
@Vordak:
Ja nee, is klar ne. Wenns gelaufen wär hätt ich mich auch gerade so beherrschen können mit dem touchen *g*


Die Datenpartition bekomm ich aber net leer. Sind 200 GB Daten drauf :(

??? Nochmal bitte *g

edit: AH, kapiert^^

Ich meine ALLE Partitionen außer Deiner Datenpartition zu löschen. Also auch die kleine 9 GB Partition. Wenn Windows nicht auch C: installiert wird braucht Windows vorne auf der Platte so ne kleine Partition. Da Du aber Windows auf C: installieren willst brauschst Du so ne Partition nicht.
 
Hab ich auch nicht. Vorn dran sind 8 MB unpartitioniert.
Danach folgen 60GB System (D) und 240GB Daten (C).

Wenn ich die Systempartition lösche, und eine neue erstelle, lässt er wieder 8 MB frei. Aber ich glaube des ist unter XP normal. Werde es mal mit Partition Magic probieren.
 
Ich glaub so kommen wir hier nicht weiter.
Möchtest du nun einen Versuch wagen, eine Änderung herbeizuführen
oder bist du nun entschlossen neu zu installieren und wir können hier
abbrechen?
Wenn du weiter machen möchtest, dann poste doch mal bitte den Inhalt
der boot.ini von C:\boot.ini in deinem nächsten Post. Dann sehen wir weiter.

Die Datei ist versteckt, so daß du entweder die Zeile in deinen Explorer
kopierst und dann die Datei öffnest oder du mußt in den Optionen des
Explorers die Ansichtsoptionen ändern.
Arbeitsplatz - Extra - Ordneroptionen - ...
 
Da ist keine ungenutzte Partition. Die 8 MB sind unpartitioniert.
Ob du es glaubst oder nicht:
Das ist ein Bereich, der auf jeder neuen Platte vorhanden ist.
Man kann diesen vergrößern und darin eine primäre Partition erstellen (auch über die gesamte Platte) -
deswegen meine Aussage, daß das die erste primäre Partition sei, sorry, wenn das falsch rüberkam.

Und er hat ja C nicht reserviert sondern für die 2. Partition (Daten) verwendet.
Das ist allerdings ungewöhnlich und mir in der Form noch nie untergekommen.
 
Also, ich komm jetzt nicht an den PC ran. Erst heut Abend.
Da meld mich mich dann noch mal.

Ich werd mal mit Partition Magic basteln und wenns nicht klappt versuch ichs neu zu installieren
 
Du hättest die Partition vorher nicht löschen dürfen.
Nu is versaut...
>> mit Partition Magic

Mach mal, dürfte die beste Lösung sein, die Daten nochmal richtig auf die Reihe zu bekommen.
 
Das ist allerdings ungewöhnlich und mir in der Form noch nie untergekommen.
Ich habe ein bißchen nachgedacht: :angel

Es könnte sein, daß deine jetzige C - Partition primär UND aktiv ist,
und weil nur eine aktive Partition pro Festplatte zugelassen ist,
verweigert XP deshalb den Buchstaben-Tausch.

Die Frage ist, wo die Startdateien (NTLDR, boot.ini etc.)
für dein derzeitiges XP liegen, auf D:\ oder doch auf C:\?
Schau einmal nach, wenn die auf C:\ liegen, habe ich recht mit meiner Vermutung.

p.s.
Ich kenne nur eine Partitionierungs-Software, die Partitionen inaktiv setzen kann,
und das ist Paragon Partition Manager ab Version 8.
 
p.s.
Ich kenne nur eine Partitionierungs-Software, die Partitionen inaktiv setzen kann,
und das ist Paragon Partition Manager ab Version 8.

Es geht auch mit Windows-Befehlen...

1. Im Windows (mit Admin-Rechten) einen Command-Prompt öffnen
und nachfolgende Befehle eingeben...
2. diskpart
3. list disk
4. select disk 1 (entsprechende Nr. angeben)
5. list partition
6. select partition 1 (entsprechende Nr. angeben)
7. inactive
8. exit
 
Ich hab den Fehler gefunden...
Beide Partitionen waren primär.
Erste davon gelöscht -> zweite Partition wurde Part0.
Neue erstellt -> Part1.
Daher die Laufwerksbuchstaben.
Das mit dem Verweigern vom Umstellen der Buchstaben ist aber ein Fehler im Windows.
Sämtliche Boot-Dateien waren auf der System-Partition D.
Aktive Partition war die Daten-Partition C.

Hab jetzt die 2. Partition von primär in logisch konvertiert und werde heute Abend Windows neu installieren.

Danke für eure Hilfe!
 
Oben