Laufwerksanzeige in FreeCommander XE [Build 650]

Lucivar

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen
Ich benutze seit einigen Jahren den FreeCommander 2009.02 und bin begeistert von diesem Dateimanager. Vor kurzem habe ich den FreeCommander XE 2014 Build 650 heruntergeladen und parallel zu dem bisherigen FreeCommander installiert. Mein bisheriger Eindruck ist, das die Dateioperationen durchaus spürbar schneller ablaufen. Zwei Punkte möchte ich aber dennoch ansprechen: 1. Die Laufwerksanzeige bei mir beginnt mit E: statt mit C: (siehe Screenshot). 2. Im "alten" FreeCommander wird bei Kopieraktionen im selben Fenster, aber unterschiedlichen Tabs (bei gleichem Laufwerk) ein Dialog geöffnet, der die Aktion bestätigt haben will. Im "neuen" FreeCommander XE wird die Datei sofort, ohne Rückfrage, verschoben. Meine Frage zu diesen beiden Punkten: Wo, in den Einstellungen, kann ich das ändern. Bisher bin ich mit FreeCommander XE durchaus zufrieden, auch wenn mein OS ein wenig steinzeitlich ist (Win XP). Gruss Lucivar FC XE 2014 Build 650.jpg
 

Anhänge

  • FC XE 2014 Build 650.jpg
    FC XE 2014 Build 650.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 282
Moin,
verstehe ich nicht so ganz. :unsure:
In Deinem Screenshot werden doch alle Laufwerke C:, D:, E:, F:, G:, H:, und I: angezeigt.
 
Hallo Jogihck
Danke für Deine Antwort
Wenn ich aber auf den Screenshot klicke,
sehe ich die Laufwerksanzeige in der Reihenfolge,
wie sie mir angezeigt werden:
E:, C:, D:, F:, G:, H:, I:, O:
Vllt. hab ich ja auch ein Brett vorm Kopf und hab beim Einstellen etwas falsch gemacht.
Hier nochmal der Screenshot:

Anhang anzeigen 75581

Zum Gruss Lucivar

P.S. Jetzt hab ich es auch gesehen. Du hast wohl auf die Miniaturansicht geklickt. Ich hatte zuerst den falschen Screenshot eingestellt, aber wohl vergessen die Miniaturansicht zu ändern/löschen ( ich sag doch Brett und Kopf :) ).
 
Hallo Jogihck
Ich versuche es mal anders:
Ich gebe hier mal den Link zu dem richtigen Screenshot an:

https://www.supernature-forum.de/attachments/75576d1393172525-laufwerksanzeige-in-freecommander-xe-build-650-fc-xe-2014-build-650.jpg

Vielleicht klappt es ja dann. Alternativ kannst Du aber auch in meiner Frage auf den ersten Screenshot klicken. Der andere ist ja die "Miniaturansicht angehängter Grafiken", die ja, wie Du richtigerweise festgestellt hast, falsch ist.
Hoffentlich klappt es jetzt. Bei mir geht es jedenfalls.

Gruß Lucivar
 
Hi Lucivar

Asche auf mein Haupt, den kleinen Screenshot in Deinem ersten Posting hatte ich glatt übersehen.
Ganz Eigenartig, normalerweise kommt vor C: das Diskettenlaufwerk (wenn vorhanden)
Was ist Laufwerk E: denn genau, externe Platte, Zipp o.ä.
 
Hallo Jogihck
Kein Problem, dafür habe ich mit dem Einstellen des Screenshots geübt :)

Zu Deiner Frage: Die Laufwerksbuchstaben E:, C: und D: sind die 3 Partitionen meiner Festplatte.
Wobei C: natürlich die Boot-Partition ist, auf D: installiere ich die Programme und auf E: liegen dann die Daten.
Nur der Vollständigkeit halber: F: wäre dann das CD-ROM Laufwerk, G: der DVD-Brenner, H: und I: sind jeweils externe Festplatten.
Mit O: springt er zum Desktop.

Gruß Lucivar
 
Moin Lucivar,

wie werden die Laufwerke in der Datenträgerverwaltung dargestellt?
Versuche mal Laufwerk E: in z.B. Laufwerk M: um zu benennen, danach Neustart
und wieder über die Datenträgerverwaltung in Laufwerk E: umbenennen.
Vielleicht reicht dies aus um die Laufwerke wieder korrekt sortiert an zu zeigen.

Wie ist die Anzeige eigentlich im alten FC und wie im Windows Explorer?
 
Moin Moin Jogihck
In der Datenträgerverwaltung, im alten FC und im Explorer wird alles korrekt angezeigt.

Ich habe das einmal versucht und mit der Datenträgerverwaltung das Laufwerk E: in M: umbenannt,
dann einen Reboot durchgeführt und habe mir das überall angesehen: korrekte Reihenfolge, also M: nach hinten gerutscht.
Nun wieder Kommando zurück: M: in E: umbenannt, Reboot durchgeführt: Der alte Zustand ist wiederhergestellt. E: wird zuerst angezeigt,
aber nur im FC XE.
Dabei fällt mir gerade ein: Da E: ja mein Datenlaufwerk ist, gehen die Downloads auch dahin. Von da aus erfolgen auch die Programminstallationen.
Kann es sein, das das Programm das Laufwerk zuerst anzeigt, von dem aus es installiert wird? Wäre zwar merkwürdig, werde das aber mal testen.
FC XE deinstallieren und von einem anderen Laufwerk aus installieren. Da ich ja möglichst viel auf die externen Festplatten auslagere, würde es sich ja anbieten, es einmal von da aus zu versuchen. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten.

Gruß Lucivar
 
Moin Lucivar,

sorry, da muss ich jetzt aussteigen.
Absolut unerklärlich für mich, da habe ich keine Ideen mehr.
Bin mal gespannt was Marek dazu meint.
Falls sich bei Dir mit dem FC XE doch noch etwas tut, lass es mich bitte wissen.

Hast Du unter Einstellungen/ Anzeige/ Laufwerke schon sämtliche Möglichkeiten
ausprobiert? einfach mal alle durch testen, vielleicht tut sich ja etwas.
 
Moin Moin Jogihck
So, ich habe gestern Abend noch den FC XE deinstalliert und anschließend von einem anderen Laufwerk aus neu installiert.
Erfolg ist gleich null.
Nun habe ich Deinen Vorschlag aufgegriffen und mal alle Möglichkeiten in den Einstellungen zur Laufwerksanzeige ausprobiert,
aber auch hier ändert sich nichts.
Ich habe mir das Zip-File noch einmal heruntergeladen, dieses Mal von der Homepage (vorher von der Chip-Downloadseite)
und auf ein anderes Laufwerk. Werde dann das Prozedere von gestern Abend noch einmal wiederholen. Mal sehen, ob sich dann etwas ändert.
Werde mich auf jeden Fall hier wieder melden.
Auch wenn das Rätselraten weitergehen sollte, so möchte ich mich doch bei Dir für die Unterstützung bedanken.
Gruß Lucivar
 
@Lucivar
Im letzten Release (654) habe ich wegen der Reihenfolge was gemacht. Wenn du kein Spender bist, dann sende mir deine EMail-Adresse zweks einer Testversion.
 
Moin Moin fC-Marek

Ich habe Dir soeben meine E-Mail-Adresse per PN zukommen lassen.

Gruß Lucivar
 
Habe hier auch ein Problem mit den Laufwerken. Das Netzlaufwerk B: wird nicht angezeigt. Wenn ich aber über das Symbol "Desktop" in der Laufwerksleiste klicke und dann dort auf Computer komme ich auf B:.
Scheint mir ein Programmfehler zu sein.
Laufwerksleiste.JPG
 
Selber gelöst:
In den Einstellungen (Rechtsklick Laufwerksleiste) gibts den Punkt "Diskettenlaufwerke nicht anzeigen".
Da ja A: und B: in den frühen PC-Tagen Laufwerksbuchstaben für die Diskettenlaufwerke waren, werden diese hier gesondert behandelt.
 
Moin Moin Marek

Ich habe die Testversion getestet: Die Laufwerke werden jetzt in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Lucivar
 
Oben