Laufwerk Problem bei ASRock K7S8X

M

multipass

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem alten Rechner den ich auf Vordermann bringen sollte.
Habe 3 Laufwerke getestet: Eins funktioniert (DVD-Rom, No-Name), Zwei (Samsung DVD-Brenner und LG DVD-Rom) bringen folgenden Fehler:

Wenn eine CD eingelegt ist startet der Rechner ohne Vorwarnugn immer neu. Selbst über das Bios komme ich nicht hinaus, also Systemunabhängig. CD raus - Rechner bootet ohne Probleme.

Das DVD-Laufwerk mit dem es klappt ist ein No-Name aus dem Jahr 2001 (!).
Neuere Laufwerke (Eins ist aus 2003, das andere vermutlich 2007-08, wieder das Problem.

Eigentlich wollte ich einen neuen DVD-Brenner besorgen und einbauen, aber wenn das Problem dann weiterhin besteht...

IDE - Kabel habe ich schon getauscht, verschiedene Anschlussmöglichkeiten getestet (Primary, Secondary, Master, Slave) - immer das selbe Problem.

Meine Vermutung: Das Motherboard kommt mit neueren Laufwerken nicht zurecht.

Würde aber gerne eure Meinung dazu hören, oder vielleicht hatte ja auch schon jemand mal dieses Problem.

Bin über jeden Tipp dankbar,

mp
 
Hallo multipass! :)

Welches Betriebssystem ist denn auf dem Rechner?
Eventuell mal einen aktuellen ATAPI Treiber installieren.
Falls es sich noch um Windows 98 handelt, könnte auch die Einbindung der MSCDEX.EXE in der CONFIG.SYS helfen.

Wenn eine CD eingelegt ist startet der Rechner ohne Vorwarnung immer neu. Selbst über das Bios komme ich nicht hinaus, also Systemunabhängig. CD raus - Rechner bootet ohne Probleme.
Ähnliches habe ich bei einem alten PC auch, der bleibt dann einfach hängen, wenn eine nicht bootfähige CD im Laufwerk liegt.
Ohne CD kein Problem, Laufwerke funktionieren auch. Habe nie herausgefunden, woran das liegt, die CD muss halt draußen bleiben.

Gruß
Norbert
 
Betriebssystem ist WinXP, das Problem ist aber schon davor. das Bios startet so lange neu bis ich die CD aus dem Laufwerk nehme, sowohl boot- als auch nicht bootfähige CDs (Filme, Daten, Audio, BS).
Ich komme als mit CD im LW nicht am Bios vorbei. Kurz bevor das BS starten sollte beginnt das Bios wieder von neuem zu booten.

Bin ratlos, kann mir nur vorstellen das das Bios Probleme mit gewissen Laufwerken hat...
(Ultra DMA oder sonst was in die Richtung).

Wenn die HD platt ist kann ich also nicht mal ein BS installieren.

mp
 
Vielleicht könnte ein BIOS-Update des Mainboards helfen, falls es überhaupt noch ein Neueres gibt.
Bei meinem alten PC hatte das damals aber leider auch nicht geholfen, mach Dir also nicht zuviel Hoffnungen.
 
bios update hab ich gemacht, hat leider auch nichts gebracht.
schon komisch, ganz egal wo im bootvorgang ich die cd einlege, in dem moment in dem das laufwerk auf die cd zugreifen will startet der rechner neu.
auch wenn windows ganz normal gestartet ist - cd rein - neustart.

scheint, der cd-zugriff ist mit dem reset schalter gekoppelt :)
 
Scheint sich möglicherweise tatsächlich um eine Hardware-Inkompatibilität zu handeln.

Hattest Du die drei Laufwerke einzeln im PC getestet oder sie alle 2 oder 3 eingebaut?
Das bei meinem alten PC geschilderte Problem tritt nämlich nur bei mehr als einem eingebauten CD/DVD-Laufwerk auf.

Noch zwei Möglichkeiten:
  1. UDMA-Modus ist im BIOS auf max. UDMA-33 eingestellt? Mehr können diese Laufwerke nicht.
    Eventuell auch mal mit den niedrigeren PIO-Modi experimentieren.
  2. In seltenen Fällen kann es auch Probleme bei Verwendung der 80-poligen Datenkabel geben.
    Auch Rundkabel sind manchmal problematisch.
    Verwende hier die 40-poligen Flachband-Kabel, die genügen vollauf für die optischen Laufwerke.

Gruß :)
Norbert
 
Leider kann ich auch nicht zur Lösung deines Problems beitragen.
Mir fällt nur gerade ein, dass mir ein Kunde mal erzählt hatte, sein alter
PC sei mit eingelegter CD 'nicht heraufgefahren'. Verifizieren konnte ich
das nicht mehr, weil die Kiste bereits entsorgt war, aber jetzt zeigt sich,
dass dies wohl nicht einzigartig ist.

BTW, hast Du Google schon mit der Typenbezeichnung deines Motherboards
und Keywords wie 'unable' und 'boot' gefüttert?
 
erstmal danke für die hilfe,

bios einstellungen hatte ich auch schon getestet, ebenfalls verschiedenpolige kabel.

der rechner läuft jetzt mit einem dvd-laufwerk aus dem jahre 2001, und einem cd brenner aus 2000, gar nicht mal schlecht wenn man den alten müll noch bei bekannten anbringt :)

dabei bleibts jetzt - dvd brennen ist halt nicht, aber was solls, ewig wirds der rechner eh nicht mehr machen.

nochmals danke, mp
 
Schade, dass es nicht geklappt hat. Einen Tipp hätte ich aber dennoch:

Das Aufrüsten mit einem SATA-Controller + SATA-Brenner wird sich ja wahrscheinlich nicht mehr lohnen.

Wie wäre es aber mit einem externen USB-Brenner?
Die sind recht preiswert und können an nahezu allen Rechnern betrieben werden.

Gruß
Norbert
 
hallo norbert,

sollte die derzeitige lösung nicht genug sein, wäre ein usb-brenner auch meine nächste wahl gewesen. aber ein sata controller ist sicherlich noch die bessere lösung,
da der rechner aber nicht für mich ist, geh ich mal davon aus das der empfänger mit dieser preisgünstigen lösung gut leben kann :)

nochmal ein grosses dankeschön,
mp
 
Aber ein SATA Controller ist sicherlich noch die bessere Lösung
Sollte diese Lösung in Betracht kommen, musst Du darauf achten, dass der Controller auch optische Laufwerke unterstützt. Das ist nämlich nicht bei allen der Fall. Auch auf den Typ der vorhandenen Steckplätze im PC muss geachtet werden. Ältere PCs haben noch keine PCI-Express Steckplätze, sodass man zu einem PCI-Controller greifen muss.

Drei Beispiele:

Gruß :)
Norbert
 
Oben