Laufen externe USB-Festplatten wird die Tastatur gestört

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei externe Festplatten über einen HUB (Delock Externer USB 3.0 Hub mit 7 Ports + Schalter) und externer Stromversorgung angeschlossen.
Von diesen Sieben Anschlüssen sind Drei belegt -> einmal das Bluetooth Headset auf Steckplatz 1 (nur angeschalten wenn ich das Headset benutze) und Steckplatz
6 (st1000lm 024 hn-m101m) =1TB und 7 (WD My Book 25EE) =6TB die beiden Festplatten (ebenfalls nur angeschalten wenn ich sie benötige).

Die beiden Festplatten sind für Backups. Laufen also einmal die Woche über Nacht um ein Backup erstellen zu lassen.
Warum über Nacht?
Sobald ich sie anschalte (ob nur eine oder beide) spinnt die Bluetooth-Tastatur. Der Empfänger steckt direkt im PC etwa 1,5 Meter vom HUB entfernt. Habe auch verschiedene Anschlüsse am PC und auch am HUB getestet. Die Bluetooth Maus funktioniert aber tadellos...
Eingaben werden nur einige Sekunden verzögert oder meist gar nicht übertragen. Habe Drei verschiedene Tastaturen (alle Logitech) getestet und alle haben diese Macke.

Weiß einer woran das liegen könnte?
Das Phänomen trat nicht plötzlich auf sondern ist seit Jahren aktuell.
Denke ab dem Moment wo ich die Backups nach extern verlegt habe -> schon´ paar Jahre also..

Windows 11Pro 22H2

Hoffe die Angaben sind hilfreich und ausreichend (die Angaben unter "mein System" sind soweit aktuell sollte mehr benötigt werden)


Vielen Dank euch schon einmal und habt einen ruhigen Sonntag :)
 
Ich weiß, dass USB 3.0 und Funk nicht unbedingt beste Freunde sind.
Wenn man z.B. an einer Fitzbox 7490 den USB 3.0 Port nutzt zickt das WLAN bei aktivem USB Datenverkehr.
Ich hatte jetzt persönlich ein Phänomen, bei welchem ein Energiekostenmessgerät, welches über Bluetooth kontaktierbar war, in der Nähe von der DSL Anschlussdose die DSL Verbindung massiv gestört hat.
Zumindest ersteres könnte bei dir durchaus das Problem sein.
Abhilfe könnte eine Tastatur mit herkömmlichem Funkempfänger bringen.
 
Was helfen kann sind besser geschirmte Anschlusskabel für die Festplatten. Die mitgelieferten Kabel sind bei vielen Festplatten einfach zu dünn, als das da eine gescheite Schirmung drin sein könnte.

Und ein Hub sollte wenn möglich auch ein Metallgehäuse haben, dass man ggf. erden könnte.
 
Ich weiß, dass USB 3.0 und Funk nicht unbedingt beste Freunde sind.
Wenn man z.B. an einer Fitzbox 7490 den USB 3.0 Port nutzt zickt das WLAN bei aktivem USB Datenverkehr.
Ich hatte jetzt persönlich ein Phänomen, bei welchem ein Energiekostenmessgerät, welches über Bluetooth kontaktierbar war, in der Nähe von der DSL Anschlussdose die DSL Verbindung massiv gestört hat.
Zumindest ersteres könnte bei dir durchaus das Problem sein.
Abhilfe könnte eine Tastatur mit herkömmlichem Funkempfänger bringen.


Das mit WLAN Störungen habe ich ebenfalls finden können im Internet. Aber nicht mit Bluetooth.
Könnte aber evtl. daran liegen. Werde mal versuchen mir Leihweise eine Funktastatur zu organisieren und es damit Testen.

Was helfen kann sind besser geschirmte Anschlusskabel für die Festplatten. Die mitgelieferten Kabel sind bei vielen Festplatten einfach zu dünn, als das da eine gescheite Schirmung drin sein könnte.

Und ein Hub sollte wenn möglich auch ein Metallgehäuse haben, dass man ggf. erden könnte.
Das wird der Versuch Nummer Zwei sein - sollte ich ne Tastatur testweise und kostenlos bekommen.

Ich danke euch beiden für die schnelle Hilfe.
 
Oben