Diskussion Lasset Armin oder Södoch nicht - wer wird denn jetzt Kanzler?

Ich bin sehr gespannt, was am Ende rauskommt. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass sich FDP und SPD nahe genug kommen, leider kann ich mir viel eher vorstellen, dass sich die Grünen für Jamaika zurechtbiegen lassen. Ich erinnere mich an eine Aussage (weiß aber nicht mehr von wem), dass man halt versuchen müsse, so viel wie möglich unterzubringen. Mit anderen Worten: Den Grünen ist die eigene Sache so wichtig, dass sie dafür sogar politischen Schaden in Kauf nehmen würden - den sie bei einer Koalition mit der Union garantiert erleiden würden.

Wenn man sich die Stimmenanteile unter den Erst- und potentiellen Letztwählern so anschaut, dann wird das in Zukunft interessant. Das war keine Wahl mit unklarem Ausgang, sondern die letzte Wahl mit derart klaren Verhältnissen. Bei der nächsten Wahl werden alle vier so um die 20 Prozent herum liegen. Und es ist nicht auszuschließen, dass sich dann CDU und SPD, um auszuloten, ob es am Ende ein gelber oder grüner Kanzler wird.
 
Je größer der Kreis der Beteiligten jetzt bei den Verhandlungen aller Parteien wird, umso schwieriger wird es.
Jede Partei muss nachgeben im Interesse der Bevölkerung.

Man darf im Endeffekt nicht Kompromisse wieder zerreden, sonst darf sich die Basis der Parteien nicht wundern, wenn es wieder eine große Koalition wird, die keiner mehr will.

Und man muss auch feststellen, dass es keine Zweiparteienregierung mehr in Zukunft geben wird. Die Zeiten sind vorbei.
 
Oben