Laptop-Lüfter extrem laut

Lyncis-Crasher

Herzlich willkommen!
Hallo erstmal :)
Um gleich mal zum Punkt zu kommen:
Mein Laptop macht unnatürlich viel Lärm. :(
Er ist schon "etwas" älter und hatte auch schon ein "Herzinfakt" wenn ich mir den Bezug zum Menschen erlauben darf. Kurzum - das Motherbord musste komplett ausgewechselt werden.

Jetzt streikt der Lüfter :rolleyes:
Er knattert, rauscht und klackert - nach einem sanften Klapser beruhigt er sich meist für eine kurze Zeit.
Ich hab schon den Laptop aufgeschraubt (bei ausgeschaltetem Gerät versteht sich) und den Lüfter mal rausgenommen um den Seitenschlitz von Staub und Fusseln zu befreien. (dafür hab ich ein paar Wattestäbchen und ein Speziellen Com.reinigungsglibber verwendet)
Er läuft momentan recht ruhig, fängt aber bei höherer Belastung sofort mit den Geräuschen an.

WORAN liegt das? WAS kann ich dagegen tun? Kurz mal den kompletten Lüfter austauschen wird bissl schwer.

Das ich ein neues Gerät brauche ist mir durchaus bewusst, leider haperst momentan mit dem leidigen Finanzthema :(
Deshalb wär ich sehr glücklich wenn man meinem geliebten Opi helfen könnt XD
 
fängt aber bei höherer Belastung sofort mit den Geräuschen an.
Tauschen, so bald wie möglich. So ein Verhalten ist normal, wenn sich das Lager
verabschiedet - es fängt leise an zu schleifen und später rasselt es.
Merkt man aber nur, wenn er höher dreht, seltenst im unteren Drehzahlbereich.
Jetzt müsstest du nur mal schreiben, was für ein Notebook, dann könnt man
evtl nen günstigen Ersatz suchen (falls machbar).
 
Tauschen, so bald wie möglich. So ein Verhalten ist normal, wenn sich das Lager
verabschiedet - es fängt leise an zu schleifen und später rasselt es.
Merkt man aber nur, wenn er höher dreht, seltenst im unteren Drehzahlbereich.
Jetzt müsstest du nur mal schreiben, was für ein Notebook, dann könnt man
evtl nen günstigen Ersatz suchen (falls machbar).

Yes, und einen Disassembling-Guide (für technische Versierte) findet man auch im Netz.
 
Ich danke euch =)
Leider hat mein Vater mir das selbe Diagnostiziert.
Das Lüfterrad eiert und hat die Achse (?) zerlegt.
Jetzt waren wir heute los und wollten einen neuen Kaufen die man nat nirgendwo gefunden hat -.-
Opi ist erstmal in Rente :cry: und meine Eltern haben mir ein neuen gekauft weil ich den auch für die Schule brauche =/ *schmoll*
Mein Vater will aber auch mal in Bremen (wo er arbeitet) gucken ob er einen neuen Lüfter findet. (y)
 
Nochmal:
Jetzt müsstest du nur mal schreiben, was für ein Notebook, dann könnt man
evtl nen günstigen Ersatz suchen (falls machbar).

@hexenmeister - was willst du uns mit deinem unsinnigen Beitrag aufzeigen - dass du auch spammen kannst?
 
Oben