Laptop fährt nicht richtig hoch

maxx2xs

bekommt Übersicht
Hallo
Ich komm gleih mal zu meinem Problem.
Ich habe einen Acer 1692 WLMI. Es fing damit an, dass ich meinen Laptop im Akkubetrieb hochgefahren habe, und dann das Netzteil einsteckte. Der Laptop ging plötzlich aus, bzw in den Standby-Modus schaltete (weis ich nicht mehr ganz genau)
Und damit fing dann das Problem mit dem Hochfahren an. man drückt auf den Anschalter, der Lüfter springt kurz an, das Laufwerk auch und das wars dann. Es passiert nichts weiter. Die LED für den Festplattenbetrieb erlischt auch nach 5 sec. Und man kann ihn mit einem kurzen drücken auf den An/Ausschalter ausschalten.
Dann wiederum manchmal scheint er zumindest was zu laden. Die FestplattenLED zeigt betrieb und die Leuchte für das WLan geht auch an. Bildschirm bleibt aber in allen Fällen schwarz. Um ihn auszuschalten muß man dann für 5sec auf den an/Ausschalter drücken.

Ich habe gestern mal versucht, das BIOS zurückzusetzen. Danach ist er auch mehrmals problemlos hochgefahren (Neustart).
Nachdem ich ihn dann aber komplett ausgeschaltet habe und später im Akkubetrieb wieder hochfahren wollte, war es wieder das selbe spielchen. Eigentlich habe ich ihn seit dem garnicht mehr hochgefahren bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Thomas
 
Habe ich auch schon versucht. Bringt keine Änderung oder gar Besserung. Ich habe auch schon versucht, nur mit einem Riegel Arbeitsspeicher zu starten. Brachte auch nichts.
Ohne Festplatte hab ich auch schon versucht.

Ich hab jetzt mal versucht, alles von Acer zu deinstaliern.
Startete danach auch wieder neu. Netzteil aus- und wieder einstecken hat ihn dann aber doch wieder gekillt. Sah so aus, als würde er ins Standby fallen/abstürzen. Also der Monitor ging aus, und es tat sich nichts mehr. Nur durch Netzteil einstecken.
Also hab ich jetzt noch alle Energiesparoptionen ausgeschaltet. Sowohl in Windows, als auch im ATI Treiber.
Bis jetzt sieht es so aus, als würde er jetzt problemlos starten. Aber das dachte ich gestern nach dem BIOS Reset auch.
Mal abwarten.
 
Moin!

Dann wiederum manchmal scheint er zumindest was zu laden. Die FestplattenLED zeigt betrieb und die Leuchte für das WLan geht auch an. Bildschirm bleibt aber in allen Fällen schwarz. Um ihn auszuschalten muß man dann für 5sec auf den an/Ausschalter drücken.

Wie war das: Blieb der Monitor schwarz, nachdem Windows versucht zu starten oder während des gesamten Bootvorgangs?

Sollte ersteres der Fall sein, versuch mal im VGA Modus zu starten. Dann Grafik Treiber deinstallieren und neuinstallieren. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem (allerdings andere Ursache). Hatte nur GraKa ausgebaut und wieder eingebaut. Beim PC hochfahren wechselt nach dem schwarzen "XP-wird-geladen-Bild" die Auflösung. Das führte dazu, daß der Monitor ausging ... und blieb :) . Grafiktreiber neuinstalliert und dann funktionierte es wieder...
 
Moin!



Wie war das: Blieb der Monitor schwarz, nachdem Windows versucht zu starten oder während des gesamten Bootvorgangs?

Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Da rührt sich nix. Nicht mal die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an, wie das beim Anschalten sonst der Fall ist. In diesen Zustand verfiel er auch, wenn man das Netzteil eingesteckt hat. Monitor geht aus, aber ansonsten scheint er noch an zu sein (Festplatten-LED, WLAN-Lampe und Powerknopf sind an).
Naja jetzt wo ich alles von ACER deinstaliert hab, und die Energiesparoptionen in Windows und im ATI Treiber deaktiviert hab, scheint die Macke (vorerst?) behoben zu sein. Fährt hoch und bleibt an wenn man das Netzteil einsteckt. Die Akkulaufzeit ist allerdings nicht mehr so dolle ;)
Aber Hauptsache dat Dingen läuft und ich muß es nicht einschicken (y)
 
Ohne nun auf dein Notebook genauer einzugehen, bei einem unserer Acer Firmennotebooks haben wir das gleiche Problem.

ab und zu lässt es sich nicht richtig einschalten.

Erst ein längeres Drücken des Power Knopfes erweckt das Notebook wieder zum Leben.

wenn ich fix google, find ich viele Personen die von ähnlichen Problemen berichten.
 
Um nun auch das Ende vom Lied zu posten :)

Ich habe das ganze Prob auch an per Email an den ACER-Kundendienst gemeldet. Ich sollte es einschicken, da ein Hardwarefehler vermutet wurde.
Gesagt getan. UPS Label war ja auch dabei.
Nach 8 Tagen hab ich es nun heute zurück bekommen.
In dem Rückschein steht, Replaced FRUS (was immer das auch seine mag) Mainboard, LCD Cover, Middle Cover und Lüfter.
Is jetzt schon das zweite Mal, dass das Mainboard getauscht wurde.
Aber kann mir einer sagen, was FRUS sein soll?
 
Oben