N
nightshade
Gast
vor ca. 20 jahren, als ich noch auf Kreta wohnte, habe ich einen Norweger getroffen.
er wollte sich von mir tauchen und harpunieren fische unter wasser von mir.
nach einigen tagen sass ich mit ihm in einer taverne und er erzaehlte mir dass er am liebsten
mit den "lappen" lebet. die lappen sind ein folkstamm hier im norden welche immer noch danach
streben wie die "alten" zu leben.
natuerlich wusste ich nicht eins das geringste om "lappen" oder "samer" wie sich selbst nennen.
so versuchte er sich fuer mich lappernas mentalitet zu erklären.
er erzählte eine geschichte. ich weiss nichts darueber um wahrheitsgraden, doch ich will fuer euch
gerne berichten...
ein man von norwegen war draussen in der unwegeligen bergwelt von norwegen, tillsammans mit
3 lappen. eigentlich sollten die danach sehen ob alla rentiere genug mit futter hatten.
doch, alle 4 warer gezwungen schutz zu suchen, weil ein schneesturm losbrach.
als lappe ist man immer vorbereitet, so, alle hatten genug mit "hembrännt", dh, selbstgebrannt
alkohol.
so haben die gesoffen in 3 tagen. danach wachten alle auf, und einer, Mattie war weg.
ähem... zuerst kochten alle kaffee. danach suchten die kameraten nach mattie.
man fand mattie. er hatte sich erhängt in einem toten baum ganz in der nähe.
nach einer langen weile sagte der eine lappe zu den anderen:
jaha, gott hatt mattie zu sich nach hause geholt.
nach einer langen weile sagte der andere lappe:
jaha, mit dem lasso......

er wollte sich von mir tauchen und harpunieren fische unter wasser von mir.
nach einigen tagen sass ich mit ihm in einer taverne und er erzaehlte mir dass er am liebsten
mit den "lappen" lebet. die lappen sind ein folkstamm hier im norden welche immer noch danach
streben wie die "alten" zu leben.
natuerlich wusste ich nicht eins das geringste om "lappen" oder "samer" wie sich selbst nennen.
so versuchte er sich fuer mich lappernas mentalitet zu erklären.
er erzählte eine geschichte. ich weiss nichts darueber um wahrheitsgraden, doch ich will fuer euch
gerne berichten...
ein man von norwegen war draussen in der unwegeligen bergwelt von norwegen, tillsammans mit
3 lappen. eigentlich sollten die danach sehen ob alla rentiere genug mit futter hatten.
doch, alle 4 warer gezwungen schutz zu suchen, weil ein schneesturm losbrach.
als lappe ist man immer vorbereitet, so, alle hatten genug mit "hembrännt", dh, selbstgebrannt
alkohol.
so haben die gesoffen in 3 tagen. danach wachten alle auf, und einer, Mattie war weg.
ähem... zuerst kochten alle kaffee. danach suchten die kameraten nach mattie.
man fand mattie. er hatte sich erhängt in einem toten baum ganz in der nähe.
nach einer langen weile sagte der eine lappe zu den anderen:
jaha, gott hatt mattie zu sich nach hause geholt.
nach einer langen weile sagte der andere lappe:
jaha, mit dem lasso......