Langsamer Seitenaufbau: Firefox kämpft mit einer Störung

News-Bote

Ich bring die Post
Langsamer Seitenaufbau: Firefox kämpft mit einer Störung

Firefox Logo


Nutzer des Webbrowsers Firefox berichten seit heute von teils massiven Problemen: Webseiten laden nur sehr langsam oder überhaupt nicht, manchmal stürzt der Browser auch komplett ab. Ein möglicher Workaround scheint die Abschaltung der Telemetrie zu sein.

Sowohl im offiziellen Firefox-Forum als auch auf Reddit strömen zahlreiche Meldungen ein, es scheint also viele Betroffene zu geben. Ich selbst kann es bei mir nicht nachvollziehen, es scheint also dennoch kein generelles Problem zu sein.

Ein beschriebener Workaround ist die Eingabe von about:config in der Adressleiste und die Suche nach der Einstellung „network.http.http3.enabled“. Wenn diese auf „false“ gesetzt wird, soll wieder alles ganz normal funktionieren.

Die Deaktivierung der Telemetriedaten in den Firefox-Einstellungen unter „Datenschutz und Sicherheit“ soll ebenfalls zum Erfolg führen.

Die genaue Ursache der Störung ist derzeit wohl noch unklar. Ich drücke allen Firefox-Nutzern die Daumen, dass der Fehler schnell behoben wird, und male mir unterdessen aus, was hier los wäre, würde ein Microsoft-Produkt wegen der Übertragung von Telemetriedaten streiken…

via Heise, Deskmodder

zum Artikel...
 
Keine Probleme bei mir, alle Seiten laden im FF 96.0 schön schnell, keine Aussetzer, keine Abstürze.

network.http.http3.enabled steht auf true und die Telemetrie ist schon immer außer den Studien abgeschaltet.
Letztere scheinen also keine negativen Auswirkungen zu haben, zumindest nicht bei mir.

BTW: Übrigens hat sich der Speicherverbrauch mit dem Update auf 96.0 tatsächlich erheblich verringert, es wird nur noch knapp die Hälfte wie vorher belegt. Juckt mich selber wegen viel RAM zwar relativ wenig, Nutzer mit wenig Arbeitsspeicher dürfte es jedoch freuen.
 
Keine Probleme bei mir, alle Seiten laden im FF 96.0 schön schnell, keine Aussetzer, keine Abstürze.

network.http.http3.enabled steht auf true und die Telemetrie ist schon immer außer den Studien abgeschaltet.

Kann ich bestätigen, habe ebenfalls keine Probleme bei fast identischen Einstellungen (Studien sind auch aus).
 
Oben