Politik Landtagswahl Bayern

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich bin eben über einen Link gestolpert und dachte, das lass ich Euch jetzt mal wissen. :)

Die Landtagswahl in Bayern steht vor der Türe und hier und da hört man, dass die CSU vielleicht wieder alleine regieren können wird. Die SPD macht klar, dass die CSU lange genug dabei war, die Grünen stimmen dem vehement zu und die FDP erklärt sich als eminent wichtig, was offensichtlich dem bekannten Pfeifen im Wald verdächtig nahe kommt. Die anderen Parteien, darunter auch die Piraten, die erstmals zur Landtagswahl in Bayern antreten, würden sich vermutlich schon glücklich schätzen, wenn sie eine 2 vor dem Komma erzielen könnten.

So weit nichts neues, in einem anderen Bundesland könnte man das selbe schreiben, nur die Parteien in einer anderen Reihenfolge aufzählen. Damit wir aber wissen, was wir wählen sollen, gibt es immer den Wahl-O-Mat. Dort bezieht man per "dafür", "neutral" und "dagegen" Stellung zu einer gewissen Anzahl von Thesen. Danach kann man einzelne Themen noch stärker gewichten und erhält dann eine Liste der Parteien, bei denen die eigenen Antworten am ehesten im Wahlprogramm zu finden sind.

Klar, bei ein paar Fragen, kann man sich schon denken, wer wofür steht. Dennoch eine ganz witzige Angelegenheit und eine Möglichkeit sich ein paar Punkte des Programms der verschiedenen Parteien etwas genauer anzusehen. Nun wohne ich zwar in Baden, ich habe aber einfach so getan als wohnte ich in Bayern und hab die Fragen in diesem Sinne beantwortet.

Das Ergebnis von Platz 1 und 2 trifft exakt auf meine Präferenzen zu. :)

Link zum Wahl-O-Mat
 
Nehme ich die großen 4 Parteien + Linke, Piraten und NPD so komme ich auf Ergebnisse zwischen 60,4 und 63,6. Nicht gerade sehr aussagekräftig.
Mal davon abgesehen, das der braune Sumpf noch nicht mal letzter ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Platz eins kommen die Linke und die Grünen - beide mit 68,4% und danach die Piraten (68,2%) und dann die Frauenliste (60,2%)
 
Oben