Lan vervielfachen und AD HOC

MarioKappert

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute,

Wohne neuerdings in einem Studenten WOhnheim und haben nur einen Lan Anschluß mit fester IP DNS etc.

Hab aber viel mehr Endgeräte.
Wie kann ich den Lan-Port vervielfachen?
Reicht ein Switch und klappt die gleichzeitige Nutzung mehrerer Geräte?

Und wollte mit meinem Laptop eine Wlan AD Hoc Verbindung erstellen , leider klappt dieses irgendwie garnicht.
Netzwerk wird zwar angezigt aber mehr auch nicht. Wollte es dann mit Connectify probieren, aber mein PC/Laptop verträgt es irgendwie nicht.
Sobald es installiert ist stürzt er direkt ab nach dem booten.

Kann ich einfach nen Router ans Kabel klemmen und dort WLAN konfigurieren?
Oder brauch ich nen Accesspoint?


Danke schonmal
 
Da an der Steckdose mehrere Rechner betrieben werden sollen, die aber alle unterschiedliche Adressen benötigen, damit ihnen etwas angeliefert werden kann, benötigt man entweder einen NAT fähigen Proxy mit nachgeschaltetem Switch oder einen LAN zu LAN Router mit Switch oder eben ein LAN zu WLAN Router (gemeinhin häufig Access Point genannt, aber es muss schon ein komfortabler mit eigenem NAT und DHCP sein, sonst wird das nichts), die jeweils die nötige Netzwerkadressübersetzung machen. Ein normaler DSL-Modem zu LAN Router funktioniert nicht, außer er kann einen seiner LAN Ports statt des DSL Ports für den Zugang nutzen und für diesen die Adressübersetzung zwischen dem ganz lokalen Subnetz auf das Uni Netz machen.

Der Router bekäme dann die Adresse, die die Uni sehen will und die anderen Geräte eine lokale Netzwerkadresse aus dem Bereich 192.168.x.x oder 10.x.x.x. Bei den Rechnern wird dann der Router als Netzwerk Gateway eingetragen (Am einfachsten möglich wenn der Router einen DHCP Server drin hat, dann reicht es, den Router zu konfigurieren und die Rechner müssen nur noch eingestöpselt werden und auf Automatik gestellt sein)

edit:
Beispiel für einen LAN zu LAN Router mit eingebautem 4er Switch: MikroTik RB750 ab ca. 40 €. Es gibt aber auch noch andere, einfach mal nach einem Router ohne DSL Modem suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber darauf achten dass der WAN Anschluss ebenfalls ein RJ45 10/100 ist und kein RJ11, welcher für den Anschluss für Router an DSL Modems gedacht ist - ich vermute ja mal, dass ihr im Haus normales LAN liegen habt.
 
Die sehen nur gleich aus, sind aber unterschiedlich belegt. Einfach in das jeweilige Datenblatt bzw. Manual mit den technischen Daten schauen, das gibt es meistens zum Download, damit man schon mal vorher hineinsehen kann.
 
Hallo , habe jetzt eine Speedport W700v hier , dort kann man ja das Modem auf extern stellen(=deaktivieren).

Aber finde dort keine möglichkeit der subnetz dns gateway etc einzustellen.
Weiß zufällig jemand wie es bei dem spedport geht?
 
hi,

Also der Speedport W700V ist ein DSL-Router mit DHCP WLAN und auf LAN. Dazu hat er noch Tel. unter VOIP (was Du wahrscheinlich nicht nutzt) Wobei das Ding für ISDN gebaut zu sein scheint. Wenn Du einen Analogen Telefonanschluss hast könnte es durchaus sein, das da nix geht!

Um das Ding zu konfigurieren, muss Du Dich mittels LAN dort einloggen. Dazu musst Du Dein PC unter IPV4 auf:

Adresse:
Beziehen​
NetMask:
Beziehen​
Gateway:
Beziehen​

Einstellen.

Anschliessend kontrollierst Du welche Adresse Dein Rechner vom Router erhalten hast. Wenn z.B. da steht 192.168.1.25 dann bedeutet das, dass dein Router in diesem Netz wahrscheinlich unter 192.168.1.1 zu finden ist. Wenn du Ihn so nicht findest, schaust Du unter IPV4 Gateway-Adresse nach, diese zeigt auf den Router.

Ruf den Browser auf und tippe dort: http://192.168.1.1 (oder eben die Gateway-Adresse) ein und [Enter] jetzt sollte der Browser das Login deines Routers zeigen. Es könnte aber durchaus sein, dass Du so keinen Erfolg hast, da securenet in Anwendung ist. Dann solltest Du einfach https://[IP] eingeben.


Wenn Du das Ding zusammen mit deinem jetzigen Modem nutzen willst, dann musst Du das Modem mit dem Port 1 als WAN verbinden. Die anderen Geräte incl. Dein Konfig-PC muss an die anderen Ports 2...4 angeschlossen werden. Im Router muss nun das WAN mit dem Netz des Modems eingestellt werden. Am besten ist in einem solchen Fall erfahrungsgemäss eine Feste Adresse oder der Bezug via DHCP vom Modem.

Gruss ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den Router konfiguriere etc ist klar bzw wie ich ins menü komme. Mir geht es um die Einstellung bzw wo ich meine fixe/statische ip dns gateway etc. eintragen muss , ich finde dort keine menu wo es geht
 
Oben