Nö Penny, kein Obstsalat. Der Grundstein, saß die Arbeitsbedingungen im Verkauf so miserabel sind, wurde ja schon zu Anfangszeiten der DMark gelegt. Und da gab es Arbeit genug, da war nix mit rausschmeissen der Leute, denn, egal wie viele vor der Ladentür gewartet (hätten), die sind dann ja auch in der Gewerkschaft. Da kann der Ladenbesitzer, egal ob 2 oder 20 Verkaufsknechte, machen was er will.
Und daß ich den nicht organisierten jeden morgen Prügel und den halben Lohn von ihrem Arbeitgeber gönne, dürfte Deutschlandweit bekannt sein. Wir Organisierte haben durch Geldverzicht all die Annehmlichkeiten wie 40 Stundenwoche, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Lohnfortzahlung ab dem 1. Krankheitstag, Urlaub und was nicht all erkämpft. Alleine für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall stand ich mit anderen Kollegen 6 Wochen in Wind und Wetter, mit lauwarmem Tee und Margarinebrötchen versorgt, mindestens 12 Stunden täglich vor dem Werkstor. Die "Streikbrecher" blödes Wort für Leute, die ihre Kollegen hintergehen, verdienten brav ihren Lohn weiter und hatten am Ende auch noch die Annehmlichkeiten, die wir erkämpft hatten. Dazu natürlich beim Bertieb noch einen Stein im Brett, sie waren ja viel bertiebsinteressierter als wir Aufmüpfigen. Währe bei mir als Chef ja auch nicht anderst gewesen.
Ja Penny, es stimmt, dieses
war habe ich bewußt geschrieben, um aufzuzeigen, wie blöde doch der Arbeitsmann ist. Egal was für Pflaumen den Gewerkschaften Vorsitzen, die echte Tarifpolitik wird eine Etage tiefer gemacht und da sitzen schon welche, die sich in der Materie auskennen. Aber der Malocher braucht ja einen billigen Grund, das Geld für den Mitgliedsbeitag einsparen zu können. Das wird seit über 15 Jahren fleisig vom Arbeiter praktiziert und genau seit da geht es mit der Macht der Gewerkschaften logischerweise auch den Berg runter. Klar, daß jetzt jeder rausfliegt, der Nachts auch nur von der Gewerkschaft träumt. Ich kann das verstehen. Ich würde es mit einem Laden am Hals nicht anderst machen. Worum auch? Die Leute betteln doch schon seit 1948 um solch eine Behandlung? Nun bekommen sie sie und jaulen rum? Verstehe ich nicht. :devil
Jeder alte Gewerkschafter kannte diesen Kampfruf, der noch heute Gültigkeit hätte, währe sich der Arbeiter einig.
Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will.
So und nun gehe ich die rote Krawatte anziehen und Träume von besseren Zeiten.