kyrillisches Linux

white rabbit

bekommt Übersicht
hallo!

folgende situation: ich habe ne cd, dateinamen der files auf der cd sind in russisch; kyrillische schriftzeichen werden wohl nicht von hause aus unterstützt.
wie kann ich das hinkriegen?
ich habe schon mit mount rumgespielt, um vielleicht das file system sofort mit einem koi-8-zeichensatz einzubinden, aber das hat net funzt.

würde mich freuen, wenn mir jemand da helfen würde
thnx
 
Was willst Du genau erreichen?

willst Du nachher das Linux in kyrillisch laufen lassen?

was willst Du, ich versteh die Frage nicht.
 
dude, its very simple:

ich will an Linux nix verändern, es soll weiter mit dem deutschen zeichensatz laufen. gleichzeitig will ich auch die kyrillischen schriftzeichen in den dateinamen angezeigt bekommen, wenn ich nen datenträger mounte. suse (etwa 8.1) mountet ne cd automatisch, wenn man auf das entsprechende symbol klickt. jedoch erscheinen die dateinamen dann als unterstriche und fragezeichen. und die möchte ich halt normal anzeigen und lesen können.

und bitte macht doch keine witze darüber, daß ich russisch eh nicht lesen/verstehen kann oder daß unterstriche und fragezeichen ganz normale kyrillische schriftzeichen sind! lölz
 
Puh

Du fragst ja vielleicht sachen.

Ich weiss was Du meinst.

Du willst nich das ganze Linux auf Kiryllisch umstellen, sondern nur, dass er alles was kiryllisch ist, richtig angezeigt wird.

ich bin jetzt zwar nicht sicher, aber schau mal nach, bei den Einstellungen für die Sprachen, da kannst Du ja mehrere auswählen, welche Du möchtest.
Da schaust Du zuerst mal nach, ob kiryllisch überhaupt existiert.
wenn ja, mal als zweite Sprache auswählen, und probieren ob es nützt.
wenn nein, dann musst Du mit YAST2 den kiryllischen Zeichensatz nachinstallieren, und dann nochmals unter den Einstellungen probieren, wie schon beschrieben.


falls das auch nichts genutzt hat, dann stell die Frage mal hier

http://www.linuxforen.de/forums/index.php

vielleicht werden sie da geholfen
 
yeah, genau das will ich! habenwillhabenwillhabenwillhabenwill!

endlich mal einer, der mich versteht! habs sonst so ein gefühl, daß ich in foren auf russisch poste :)


ich probier das mal mit yast/yast2 nachzuinstallen, aber in welchem paket könnte so ne kyrillische sprachunterstützung drinne stecken?
 
Das ist wahrscheinlich unter dem Paket KDE, da hat es ne riesige Anzahl an Fonts und Sprachunterstützungen für diverse Programme innerhalb von KDE, so z.B. Koffice und so weiter.
Genau weiss ich das auch nicht.

im dümmsten Fall mal die Anzeige auf alle Pakete alphabetisch geordnet durchgehen.

geht zwar ziemlich lang, aber so siehst Du es sicher, falls es nicht in KDE enthalten wäre.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das system reagiert, wenn der Font installiert ist, und Du als zweite Sprache kiryllisch drinhast.
 
Ich kann es mir nicht verkneifen:D
 

Anhänge

  • russian_linux.jpg
    russian_linux.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 192
@Nipple


Also ich kanns mir auch nicht verkneiffen



Das Bild ist voll Cool


Also wenn Genntoo ein kleiner schneller Pinguin ist , und das ein (na ja eigentlich ists ja keiner) grosser, vor allem aber fetter Pinguin, dann ist Russisches Linux aber ganz schön langsam :ROFLMAO:
 
Oben