Multimedia Kurzer Erfahrungsbericht: Netgear NeoTV 550

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich habe das Netgear NeoTV550 bei Amazons Blitzangeboten zwischen den Jahren für 99 Euro ergattern können. War am nächsten Tag bereits bei mir.

Als erstes habe ich mal die neueste Firmware aufgespielt, da ich Online-Updates (die das NeoTV550 bei Anschluss an einen Router auch anbietet) aber nicht so mehr mag, habe ich das Image bei Netgear herunter geladen und über einen USB-Stick aufgespielt.

Sollte ein Update fehlschlagen, bietet das NeoTV 550 sicherheitshalber noch die Möglichkeit einer "Notfall Boot Option" (Firmware-Image auf einen USB-Stick kopieren und in das NeoTV stecken, Gerät vom Strom trennen, nach ein paar Sekunden Netzteil wieder anschließen, beim Einschalten die Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten und das Gerät sucht auf dem angeschlossenen USB-Stick nach einem Firmware-Image, anschließend eine Sicherheitsabfrage bestätigen und fertig).

Anschließend habe ich eine externe 2 TB-Platte (NTFS-formatiert) angeschlossen, auf die ich etliche Testdateien aufgespielt habe:

• ein paar Iso-Images von DVD- und Blu-Rays (wurden alle problemlos einschließlich Menü-Unterstützung abgespielt)
• ein paar Filme im DivX- und xViD-Format (wurden ebenfalls alle abgespielt)
• ein paar schnell selbst gerippte x264-Dateien im mkv-Container (auch kein Problem)
• diverse andere Formate, die ich noch so rumliegen hatte (mov, wmv)
• ein paar Musik-Alben im MP3-Format

Im Netgear-Forum ist die Rede davon, dass Harddisks ab 2 TB (und größer) Probleme machen können, aber die vom mir verwendete Western Digital Caviar Green 2000GB im externen Gehäuse RaidSonic Icy Box IB-351StU3-B funktionierte auf Anhieb. Liegt aber möglicherweise auch daran, dass ich die neueste Firmware verwendet habe.

Das Ding spielt scheinbar wirklich so ziemlich alles ab, zumindest im Augenblick wird die Firmware noch aktiv gepflegt und auf Anregungen der Community eingegangen. Bisher bin ich begeistert. ;)

Nachtrag und Korrektur: Das Format flv wird nicht unterstützt. Ich war mir zwar sicher, dass ich es getestet hätte, aber da habe ich wohl etwas verwechselt. Wer also Videodateien im flv-Format hat, muss diese vor der Wiedergabe über das NeoTV mit einem der vielen Tools konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben