Musik Krung Thep Mahanakhon

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ein geiler Song, und so westlich im Stil... :D


Der Text in lokaler Schrift:
กรุงเทพมหานคร อมรรัตนโกสินทร์ มหินทรายุธยามหาดิลก ภพนพรัตน์ราชธานีบุรีรมย์ อุดมราชนิเวศน์ มหาสถานอมรพิมาน อวตารสถิต สักกะทัตติยะ วิษณุกรรมประสิทธิ์

Latein:
Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit​

So, dann übersetzt ihn mal ins Deutsche und nennt seine Bedeutung. Wer es schafft, bekommt einen Boardsofa-:keks
 
Das ist Lobhudelei vom Feinsten. Übersetzt (allerdings erst ins englische und dann ins deutsche) heißt das:




Die große Stadt der Engel, das höchste Endlager für göttliches Juwel, das unbesiegbare große Land, das große und prominente Reich, die königliche und entzückende Hauptstadt voller neun Edelsteine, das höchste königliche Wohnhaus und der großartige Palast, die göttliche Unterkunft und der lebendige Ort des reinkarnierten Geistes.

Gesprochen wird über Bangkok und die Sprache ist demnach thailändisch.

Die Anlieferung des Sofas bitte am 06.05. Vormittags. ;)
 
Das ist Lobhudelei vom Feinsten. [...]
Gesprochen wird über Bangkok und die Sprache ist demnach thailändisch.
Keine Lobhudelei, sondern viel spannender:
Es ist der längste Stadtname der Welt und zwar für Bangkok, somit liegst du mit beiden Antworten richtig. Abgekürzt auf Thai "Krung Thep Mahanakon" oder einfach nur "Krung Thep".
Die mutmaßliche Google-Übersetzung trifft es zwar recht gut im Kern, aber doch noch nicht ganz, die richtige ist auf Deutsch sogar noch viel länger als das Original und geht etwa so:

Große Stadt der Devas, Residenz des heiligen Juwels Indras, uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishvakarman gebaut wurde.
  • Deva = indische Bezeichnung für die "Gott dienenden" Götter, die Himmlischen oder die Leuchtenden, für uns einfach nur "Gott" oder "Götter".
    Weil die Devas als geflügelte Wesen dargestellt werden, wird "Krung Thep" aber in westlichen Texten so wie bei dir oft mit "Stadt der Engel" übersetzt.
  • Indra = vedische Gottheit.
  • Juwel Indras = eine relativ kleine Buddha-Statue aus Jade im Tempel des Smaragd-Buddha, das National-Heiligtum Thailands.
  • Vishvakarman = Witsanukam (der "Allschaffende", göttlicher Baumeister und auch der Erschaffer der Welt).

Lyrische Form des thailändischen Textes, kann in dieser lateinischen Schreibweise manchmal etwas abweichen:
Krung thep maha nakhon
Amon rat-ta-na-ko-sin
Mahin thara yut-tha-ya
Maha dilok phop
Nop-pha-rat rat-cha-thani buri-rom
Udom rat-cha-ni-wet maha-sathan
Amon phi-man awatan sa-thit
Sak-ka-thattiya wit-sa-nu-kam prasit
Hier dein :keks und weil du das so gut gemacht hast, auch schon das gewünschte Sofa als Bonus. :ROFLMAO:


@Desperado: Zeige mal mit der Maus auf den Smiley, wie ich sehen kann, bist du ja nicht mit dem Smartphone unterwegs. :D
Ups, du hattest ja Schpaik gemeint. Dann gilt das halt für ihn. ;) Das Sofa darf er aber trotzdem behalten. :)


PS: Bisher dachte ich immer, die Araber hätten die längsten Namen, aber das trifft wohl nur auf Personen zu und nicht deren Städte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Desperado: Zeige mal mit der Maus auf den Smiley, wie ich sehen kann, bist du ja nicht mit dem Smartphone unterwegs. :D
Ups, du hattest ja Schpaik gemeint. Dann gilt das halt für ihn. ;) Das Sofa darf er aber trotzdem behalten. :)
...

Ich hatte es ja gelesen, aber Schpaik hatte wahrscheinlich die Brille nicht geputzt :D
 
Übrigens können selbst von den Einheimischen nur die wenigsten den vollen offiziellen Namen der Stadt aussprechen oder kennen ihn erst gar nicht. Hierzu habe ich noch ein witziges Video gefunden, wo einige Schüler darüber befragt wurden. Die lustigen Lausbuben darin bekamen es noch nicht einmal ansatzweise hin, aber einige schlaue Mädels fanden sich dann doch, welche ihn komplett freudig herunter beten konnten: :)



Außerdem noch ein etwas schöneres Video als das im Startbeitrag:


Davon gibt noch viele mehr im Web, einfach mal bei YouTube mit dem Titel des Threads suchen.
 
Oben