Kritik an der Roten Gentechnik

Palladin007

assimiliert
Moin

Ich frag mal wieder mit einer Hausaufgabe^^
Diesmal soll ich einen Vortrag über die Rote Gentechnik (Gentechnik in der Medizin) halten, den ich auch soweit fertig habe.

Bis auf den Punkt "Kritik", da es da nur wenig ausführliche Informationen gibt.
Daher wollte ich meine eigenen Punkte schreiben und auch nochmal hier fragen, was ihr so dazu denkt^^

Das habe ich bereits aufgeschrieben:

• Gentechnisch hergestellte Wirkstoffe können unbekannte Langzeitwirkungen haben
• „Designer-Baby“
• Gentechnische Manipulationen könnten vererbt werden



Was denkt ihr, habt ihr noch weitere Ideen?
 
ot:
Langsam lohnt sich ja ein Sammelthread, so aka 'Palladins Hausaufgabenprobleme' ;)


Vielleicht noch, dass es einfach komplett unnatürlich ist und es daher wohl früher oder später Probleme mit Behinderungen bei Kindern von Personen mit gentechnisch verändertem Genmaterial geben könnte?
 
ot:
Hätte ich nichts gegen^^ Aber wir haben zur Zeit echt viel zu tun. Ein paar Dinge muss ich auch sausen lassen, weil ich es nicht schaffe.



Ich denke, das läuft noch unter dem Punkt, dass gentechnische Manipulation vererbt werden können, oder?
Ich kann ja noch dazu schreiben, dass die Auswirkungen nicht bekannt sind
 
Keine Ahnung wovon Du sprichst, aber das klingt nach einem roten Tuch für die Kirchen/Religionen. Der Eingriff in die Schöpfung ist sicher ein erwähnenswerter Faktor, schließlich gibt es da ein paar Leute, die trotz aller Wissenschaft glauben, dass Gottes Wille geschehe. Und sieht man den Menschen in diesem Zusammenhang als Krönung der Schöpfung, die dann zur Disposition steht, da sie beliebig vervielfacht werden könnte, was tut die Wissenschaft danach? Die Existenz Gottes beweisen oder gar widerlegen?

Religion ist bei solchen Themen immer ein Aspekt.
 
Welche Probleme können während der Forschung und Entwicklung auftreten? Unfälle jedweder Art!
Außerdem kommt es zu gesellschaftlichen Problemen, da dieses Thema tiefe Gräben durch die Gesellschaft zieht.
Was ist mit unerfüllten Hoffnungen die geschürt werden? Bei Kranken Menschen (Aids, Krebs usw. dauert selbst mit Gentechnik wohl noch Jahrzehnte - somit keine Planungssicherheit - auch im wirtschaftlichen Sinne)
Unternehmen die auf dem Gebiet der Gentechnik forschen haben immer eine gewisse rechtliche Unsicherheit, da die Gesetzgebung in diesem Bereich noch nicht in Stein gemeißelt ist.
 
Oben