Kreative ChatGPT-Nutzung

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich besuche die Seite von digitec.ch recht gerne, weil neben dem Stöbern in allerlei Neuigkeiten im Bereich Unterhaltungselektronik auch die redaktionellen Beiträge Spaß machen. Aktuell versuchen zum Beispiel einige Mitarbeiter im Rahmen einer Themenwoche mit uralter Technik ihren Arbeitsalltag zu bewältigen. Zum Beispiel auf einem W98-Rechner.

Es gibt auch immer mal wieder interessante Berichte aus der Wissenschaft oder allgemein zu aktuellen Themen. Heute zum Beispiel über einen Nutzer, der es geschafft hat, ChatGPT Windows-Lizenznummern zu entlocken. Am Anfang hat sich die KI noch ein wenig geziert, aber was bei ahnungslosen Rentern funktioniert, funktioniert offensichtlich auch bei ChatGPT: Lest selbst!

Diese Meldung wird sicher die Runde machen und so manch gelangweilten (oder gar böswilligen) Nutzer dazu anregen, ChatGPT etwas genauer zu verhören und zu sehen, welche Geheimnisse die KI mit sich herumträgt. Allein der Versuch ChatGPT besonders kreativ zur Herausgabe von Informationen zu bewegen, könnte sich zur Trendsportart entwickeln.

Hoffen wir einfach, dass wir am Ende nicht gebannt dabei zusehen müssen, wenn ein schnoddriger Teenager ChatGPT per TicTacToe erklärt, dass es keine gute Idee ist, die Menschheit per Atomkrieg zu vernichten.

Obwohl ...
 
Die Vergleichbarkeit KI und Atomkraft gibt es ja bereits, wobei KI noch mal deutlich unkontrollierbarer ist, bzw. sein wird, weil alle sie nutzen können.

Bei allem Gelaber bezüglich der Kontrolle, Überwachung und Etik werden die Menschen es zwar einerseits sicher auch für gute Zwecke nutzen, aber die Erfahrung legt nahe, dass es eher den Untergang der Menschheit beschleunigen wird.

Da sind Lizenzen noch das kleinste Übel, aber da es dem rücksichtslosen kriminellen Gesindel genauso in die Hände fällt, wie den guten Menschen, deshalb wird es irgendwann auch komplett unbeherrschbar werden.
 
Danke @chmul.
Ich werde jetzt erstmal meine eigene innere KI einschalten und prüfen, ob denn dieser Beitrag überhaupt der Wahrheit entspricht. (entsprechen kann!)

Die Möglichkeiten von ChatGPT sind noch längst nicht vollständig ausgetestet - geht das überhaupt?:unsure:
Das ist, wie die Erkundung des Weltalls:
Je besser die Möglichkeiten werden, "dahinter" zu schauen, desto umfangreicher wird das mögliche Entdeckungsgebiet und gleichzeitig unser Wissen, die weiteren Wege abzustecken, um noch mehr zu entdecken.

Prost Mahlzeit - das Ende der Menschheit ist nah.
Das ist nicht negativ gemeint.
Es wird etwas Neues kommen - nicht besser, eher anders.
 
Oben