Viren/Trojaner Kostenloser, komfortabler, brauchbarer Virenschutz

McClane

chronische Wohlfühlitis
Moin,

kennt jemand ein Programm mit den obigen Eckdaten?^^
Habe derzeit Antivir in Benutzung... leider werden aber keine Mails (Outlook) gecheckt und schlimmer finde ich, dass manchmal Programme als gefährlich eingestuft werden und diese geblockt werden, ohne dass ich dieses als Ausnahme (und damit als sicher) hinzufügen kann.

Gruß
Walker
 
Moin Walker,

ist es die Version Avira AntiVir Personal - Free Antivirus?
Die Vollversion Avira AntiVir Premium für ~ 20 € erfüllt auch die von dir genannten Aufgaben.
Hier ein kurzer Überblick und Vergleich.

Vorteil gegenüber anderen Produkten: Schnell und sehr Ressourcen-schonend.
Nachteil: Häufigere Fehlalarme, Ausnahmeliste muss daher mehr bemüht werden.

Gruß
Norbert
 
Ich bin bisher mit Avast AV - ... avast! antivirus center ... - sehr zufrieden...

Gratis, meist täglich Updates der Datenbank, gelegentlich Updates des Programms, Registrierung seit v5 direkt im Programm (man bekommt eine Jahreslizenz kostenlos, nach Ablauf kann man sich erneut gratis registrieren).

Aber es gibt auch die Pro-Version. Die kostet aber 36 Euro f. 1 Jahr, 66 Euro f. 2 Jahre.
 
Mittlerweile auch sehr gut:
http://www.microsoft.com/security_essentials/
Kostenlos und das nicht nur für 1 oder 2 Jahre und verträgt sich garantiert mit dem Betriebssystem, wenn es von MS ist ;)

Empfehlenswert für stationäre Rechner mit täglicher Suche nach Updates, bei Schleppies, die länger nicht im Netz sind, evtl. leicht problematisch, weil etwas "updatefaul" ist - aber auf DrWindows wird beschrieben, wie man das ändern kann.
 
Avast hatte ich mal probiert dieses Jahr... ich weiß nicht mehr woran es gescheitert ist, aber ich habs schnell wieder runtergeschmissen...
Sollte wie gesagt schon kostenlos sein...
Es klingt Paraddox... aber ein Sicherheitsprogramm von MS, dem mag ich kaum trauen^^
 
Avast kam in einer neuen und völlig veränderten Version heraus und war am Anfang noch ziemlich buggy. Mittlerweise läuft es aber völlig problemlos von XPSP3 32Bit - Win7 64 Bit.

Und ja, Microsoft Security Essentials ist auch richtig gut.

Wenn Du MS nicht vertraust, solltest Du auch vielleicht deren OS nicht nehmen, denn darauf setzen alle AV Lösungen auf und es könnte auch allen vorgaukeln was es wollte, wenn es MS darauf anlegen würde. Zumal Du mit MSE nur einem gut bekannten Übel alles verrätst (wenn man mal Google außen vor lässt) und nicht auch noch den AV Herstellern und das MS das eigene OS am besten von allen AV Herstellern kennen dürfte ;)

OK, was letztendlich zählt, ist die einfache Bedienung, die zuverlässige Erkennung und Reinigung von bereinigbaren Sachen (bei weitem nicht alles lässt sich wirklich so bereinigen, dass man mit der Kiste ohne Neuinstallation weiter surfen sollte) sowie ein nicht zu großer Fußabdruck im System.

Alle 3 Punkte erfüllt MSE sehr gut und mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man es nicht als Alternative in Betracht ziehen sollte.
 
Wie gesagt...klingt paradox^^
versuch macht kluch..werde beide nochmal testen..:Danke schon mal:)
 
Wie gesagt...klingt paradox^^
versuch macht kluch..werde beide nochmal testen..:Danke schon mal:)
 
Ich habe in letzter Zeit auf mehreren Laptops hier im LAN MSE installiert und damit die vorrige Antiviren-Software ersetzt und jeder Benutzer ist bisher damit völlig zufrieden gewesen. Es stimmt, es gibt recht oft Updates, aber das ist mehr gut als schlecht (hoffe ich mal). Als kostenloses Sicherheitstool eigentlich ganz nett. Sobald meine Lizenz für meine jetzige Software abläuft wechsele ich wohl auch zu MSE.
 
Avast kam in einer neuen und völlig veränderten Version heraus und war am Anfang noch ziemlich buggy.
Wann soll denn das gewesen sein? Ich hab die neue Version recht von Anfang an installiert gehabt, hab aber keine Bugs feststellen können.


Was die MSE angeht, so kann ich deine bedenken hinsichtlich M$ <> Security durchaus nachvollziehen.
Allerdings muss ich sagen, dass das Programm doch recht gut ist, und die Erkennungsquote auch recht hoch ist.

Ich habe aber festgestellt (ich hatte mit MSE während meines Zivildienstes in einer öffentlichen Einrichtung zu tun) dass mMn der MSE im Vergleich zum Avast eine deutlich höhere Systemauslastung hat.

Das könnte zwar nur subjektiv sein, aber mir kam es jedenfalls so vor.

Ein Punkt warum ich noch immer bei Avast bleibe ist, dass Avast einen Pre-Boot-Scan anbietet.
Windows startet dann bis zu einem gewissen Punkt und Avast scannt dann alle Dateien durch.
Ich hab das bisher bei keinem anderen Programm entdecken können.
(Hilft natürlich nicht bei Rootkits, aber das ist ja wieder eine andere Sparte).
 
Wann soll denn das gewesen sein? Ich hab die neue Version recht von Anfang an installiert gehabt, hab aber keine Bugs feststellen können.
Bei mir hatte es sich massiv mit der Desktop Firewall gebissen - beide haben ein HIPS was aber auf unterschiedliche Art arbeitet und normalerweise sauber parallel laufen können sollte, es aber nicht tat und es war eindeutig die Schuld von Avast. Des weiteren war die Signatur Update Routine am Anfang völlig für's Hinterteil, denn die Art, auf welche Avast die temporären Dateien herunter geladen und abgelegt hatte, erinnerte eher an ein virales Verhalten als an einen ordentlichen Updater, was natürlich auch prompt in die Hose ging und schon direkt in der auf meinem Router enthaltenen AV Lösung Probleme bereitete. Das war bei keiner anderen AV Soft so, auch nicht bei Avast4. Avast hat nachgebessert und nun läuft alles sauber.

Ein Problem hat Avast allerdings immer noch: Es klinkt sich in meinem W7 64 nicht in das Sicherheitscenter ein, was leider auch bedeutet, dass es nicht mit der Systemunterstützung arbeiten kann - aber da ist Avast auch nicht alleine, denn MS verlangt für die Offenlegung der notwendigen Codes nicht gerade wenig von den AV Herstellern. Ob es wirklich nötig ist, wird die Zukunft zeigen, bisher scheint es keine nennenswerten negativen Effekte zu haben.

Der Pre Boot Scan ist allerdings Klasse, wenn auch sehr langsam und mit Vorsicht zu genießen, da er sehr mächtig ist und leider, wie jede andere AV Soft auch, FPs liefern kann. Im Zweifelsfall also immer mal mit einer Boot CD eines anderen Herstellers überprüfen oder die fraglichen Dateien z.B. bei Virustotal hochladen, bevor man etwas endgültig löscht, speziell wenn der Fund als blahblah.gen gemeldet wurde ;)
 
Oben