Kostenlose Musikarchivierung gesucht

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo allen noch ein gesundes neues Jahr. Ich suche ein - wenn möglich - kostenloses Programm, mit dem man Musik CDs und vielleicht auch MP3s archivieren kann. In der Boarsuche habe ich dazu auch einen Post gefunden, der ist aber schon 5 Jahre alt. Vielleicht hat sich ja da zwischenzeitlich etwas geändert. Auch bei Google habe ich gesucht, da werden ja verschiedene Programme auch als Freeware angeboten, mir geht es aber auch um praktische Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand solch ein Programm von euch in Benutzung. Für die DVDs nehme ich dass Freewaretool DVD Treasury, mit dem ich sehr zufrieden bin, welches aber in erster Linie eben für DVDs geeignet ist.
Vielen Dank, ciao newbieman
Ich habe mir jetzt gerade mal Music Express und Advanced MP3 Catalog Pro angesehen, klingt ja recht vielversprechend, ist aber nicht Freeware. Hat denn jemand damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange wxMusic verwendet. Mit größeren Datenmengen wird das Programm aber langsam bei Suchanfragen. Mittlweile nehme ich Media Monkey in der freien Version. Ist auf den ersten Blick etwas kompliziert aber nach Einarbeitung klasse.

Beide Programme gibt es in deutsch als Freeware bzw. OpenSource, also kostenlos. MP3-Dateien sollten unbedingt sauber getaggt sein sonst gibt es das blanke Chaos im Archiv.
 
Hallo danke für deine Antwort, bin ja schon fast offline. Du bist wohl Nachtschwärmer. Leider bin ich nicht der Profi, habe zwar schon mal getaggt gehört, aber was heißt denn ordentlich getaggt? Habe ganz normale MP3 Dateien, die ich in der Regel mit EAC von meinen CDs hergestellt habe. Gruß newbieman und eine gute Nacht, bin erst heute Abend wieder da.:)
 
Tags sind die Informationen die eine Archivierungssoftware braucht um die Dateien zu katalogisieren. Der Dateiname ist der Software völlig egal. Die Tags beinhalten in der Regel Titel, Künstler, Album, Erscheinungsjahr, Genre um die wichtigsten zu nennen. Diese Informationen sind "unsichtbar" aber für eine Software das primäre Kriterium nachdem nachher auch die Suchfunktion genutzt werden kann. Hast Du 10 Alben von Künstler A und nochmal 230 andere und suchst nach Künstler A wird Dir die Software alle Titel der Alben anzeigen. Aber nur wenn im Tag der MP3-Dateien als Künstler eben A hinterlegt wurde.

Als ich angefangen habe meine MP3-Sammlung zu archivieren hatte ich keine Ahnung was Tags in MP3-Dateien sind, ich hab da in etwa 2 Wochen jeden Abend dran gesessen um das sauber und nach eigenem Schema einzupflegen.

Am besten geht das taggen meiner Meinung nach mit Mp3Tag, Freeware und keine Hexerei.
 
Hallo danke für die Antwort. Kann ich denn damit auch die bereits vorhandenen MP3 Dateien bearbeiten und woran kann ich denn feststellen, ob diese bereits die Tags enthalten? Gibt es da vielleicht ein Programm, mit dem man die MP3s prüfen kann, vielleicht geht ja dazu das empfohlene Programm. Ciao newbieman:)
 
Ist doch schon hier beantwortet.


xerxes333
Hallo danke für die schnelle Antwort. Ich war jetzt gerade mal auf der Seite, wenn ich da auf Download klicke, komme ich auf diese Seite:
SearchAle
kann ich denn da unbedenklich runterladen? So richtig habe ich auf meine Frage, ich habe nun mal nicht so viel Ahnung wie ihr, keine Antwort gefunden; kann ich denn mit dem Programm auch meine bereits vorhandenen Dateien damit bearbeiten. Vielen Dank Ciao newbieman:)
 
Oben