Kopieren nicht mehr möglich?

Wurzl

fühlt sich hier wohl
Hallo Marek,

seit Donor-Version 927 (portable) ist bei mir unter Windows 11 Pro 24H2 ein Kopieren per Maus nicht mehr möglich. Bei der Vorgehensweise wir grundsätzlich "verschoben". Wenn ich dabei die linke Maustaste gedrückt lasse und an den Ursprungsort zurück gehe, erscheint dann die Windows-Auswahl. Das ist auch bei Version 928 so geblieben.

Ich verwende Freecommander in der 2Fenster-Dartsellung inkl. jeweiligem Verzeichnisbaum.

An einem Win-Update kann es m. E. nicht liegen, da ich das erst nach dem Versionssprung von 927 auf 928 gemacht habe. Ob es mit Version 926 wieder funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich die Version leider nicht mehr habe und ich den "Fehler" erst später bemerkt habe.

Liege ich da richtig oder mache ich was falsch?

Servus
Wurzl

Hallo Marek,

vielen Dank für die Antwort.

Welche Vorgehensweise meinst du genau? Bis jetzt haben Einige gemeldet, dass immer kopiert wird.

Ich markiere im rechten Ordner-Fenster die betreffende Datei, halte die linke Maustaste gedrückt, ziehe die Datei in das linke Ordnerfenster und lasse sie dort fallen. Dabei wird grundsätzlich verschoben und kein Auswahlfenster erscheint.

Ich habe jetzt die Version 926 testen können und dabei festgestellt, dass bei der gleichen Aktion im Aktionsfenster angezeigt wird, dass verschoben wird. Wenn ich die Maustatste allerdings dann loslasse, erhalte ich die Auswahlmöglichkeit mit Kopieren oder Verschieben (markiert)

Servus
Wurzl

Hallo Marek
Auch bei der Version 928 funktioniert Drag&Drop noch nicht wieder komplett.
Beim «Verschieben» wird immer noch «Kopiert». D.h. das Quellobjekt wird nicht gelöscht.
Bin vorläufig wieder bei 926.

Gruss Stek

Ich ziehe Bild A von Ordner Downloads nach Ordner B (verschieben) - funktioniert.
Ich ziehe Bild A (verschieben) von Ordner B zurück in Ordner Downloads - funktioniert.
Ich ziehe Bild A (verschieben) von Ordner Downloads wieder nach Ordner B - Bild A wird kopiert, nicht verschoben.
Ich habe herausgefunden, dass das nur beim Ordner Downloads so ist. Bei anderen Ordnern gehts korrtekt. Muss am Ordner Downloads liegen, der als Ordner definiert ist, wo Downloads landen sollen.

Oben