Kontext Menü Problem

joahin

Herzlich willkommen!
Wenn man mit der rechten Maustaste auf eine größere Datei klickt, dauert es sehr lange, bis das Kontextmenü erscheint. Manchmal muß man auch 2* klicken. Spätestens beim 3. Mal, geht es dann schnell. Macht man das allerdings sehr oft, stürzt das Kontextmenü auch schon mal ab.
 
Dafür kann der freeCommander mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts - sowas kommt in den allermeisten Fällen von Programmen, die sich in das Kontextmenü einklinken und es ausbremsen. Kannst Du, wenn es gerade mal funktioniert - einen Screenshot machen und den hier posten?
 
Habe einen Screenshot angehängt
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 209
Wow, das sieht sehr aufgeräumt aus und entkräftet meinen Verdacht leider weitgehend.
Es kommen eigentlich nur Notepad++ und der Virenscanner in Frage. Welcher ist denn das? Und hast Du da eventuell über die Programmeinstellungen die Möglichkeit, den Kontextmenüeintrag abzuschalten.
 
Der Virenscanner ist AVAST Free AntiVirus. Einstellungen, um den aus dem Kontext-Menü zu entfernen, habe ich nicht gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an dem liegt. Wenn ich mit PowerDesk das gleiche Kontextmenü erzeuge, geht es immer schnell und es gibt nie einen Absturz. Mit der XE-Version geht es auch immer schnell und ohne Absturz.
Ich habe gerade mal den Kontextmanager der XE-Version in das Verzeichnis der alten Version kopiert: Siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf.
 
Keine Ahnung warum: Aber jetzt geht das Umbenennen mit dem Kontextmanager der XE-Version nicht mehr, es erscheit zwar das Kontextmenü, aber das Klicken auf Umbenennen hat keine Reaktion zur Folge, lediglich das Menü verschwindet wieder.
 
Oben