Kompabilität von Kamerazubehör

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich trage mich mit dem Gedanken meinem Schatz eine neue Kamera zum Geburtstag zu schenken. Die aktuelle Kamera hat ein paar Macken und die Akkus sind auch bald durch. Allerdings hat sie verschiede Objektve dazu und die sind noch einwandfrei.

Da ich völliger Laie bin nun die Frage, ob es für Objektive irgendwie eine Norm gibt. Kann man also davon ausgehen, dass ein Objektiv von Kamera A auch auf Kamera B passt. Oder wenigstens auf Kamera As Nachfolger?
 
Vorgänger und Nachfolger meistens.
Innerhalb einer Firma auch oft.
Eher nicht, wenn du von APS-C-Sensor auf Vollformatsensor wechselst.
Hier gibt es aber Ausnahmen und evtl Adapter ...

Wenn du von Canon auf zB Sony wechselt gibt es auch Adapter,
aber dadurch gehen viele, wenn nicht gar alle Komfortfunktionen
verloren, da die beiden Geräte nicht mehr richtig miteinander
kommunizieren können.

Aber zB von Canon EOS 40D auf die aktuelle Canon EOS 70D
gibt es gar keine Probleme. In dem Beispiel passen alle für die
EOS-Serie ...

#EDIT nach chmul seinem Beitrag#
Alle Canon-Objektive passen weiterhin auf alle EOS.
Von Sigma und Tamron auch mit Canon-Bajonett.
Wenn du also bei Canon EOS bleibst,dann wird es kaum Probleme geben. :)

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/product_ranges/cameras/eos/

>>> außer Systemkamera EOS M
und Vollformat EOS ... einstellige Zahlen wie EOS 6D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon können beim Wechsel von APS-C Sensor auf Vollformat (EOS 6D / 5D / 1D) die EF-S Objektive nicht benutzt werden, da das Bajonett tiefer ist, was den Spiegel blockiert.

@matsch79
Zur Info, die EOS 7D ist zwar einstellig, aber keine Vollformat
 
Im Auge habe ich im Moment die 700D oder 600D. Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte das klappen, oder?
 
Oben