[Gelöst] Komme über WLAN nicht ins Internet, sehr seltsam

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich verbrochen habe....

Habe hier den Lappi meines Chefs und möchte über meinen Router per WLAN ins Internet. Ging alles schon, und plötzlich ging nichts mehr.

Die Diagnose sagt: DNS-Server antwortet nicht.

Das lustige an der Sache ist. Wenn ich die IP des Routers eingabe, erreiche ich den Router und der Router ist auch im Internet, nur der Lappi zeigt eben dieses gelbe Dreieck bei der Verbindung. Bei Eingabe des Namens erreiche ich den Router nicht (fritz.box) Die IP des Routers ist ja gleichzeitig auch Gateway und DNS-Server. Habe es mit und ohne DHCP probiert, beides mal dasselbe

Was ist da faul. Ich blicks echt nicht. Mit meinem privaten Laptop komme ich über WLAN ins Internet!

Wer weiss Rat?

Grüße
BX-8017

EDIT: Es kommt noch toller. Wenn ich den Lappi gleichzeitig über LAN mit dem Router verbinde, dann steht auch die WLAN-Verbindung, und die LAN-Verbindung ebenso. Was soll das?

EDIt2: noch ein kleiner Nachtrag. Wenn ich dann über LAN und WLAN gleichzeitig verbunden bin, komme ich trotzdem nach einiger Zeit nicht mehr ins Internet, obwohl beide Verbindungen OK sind. Erst wenn ich die WLan-Verbindung trenne klappt das wieder. Wenn ich dann die WLAN-Verbindung wieder mit aktiviere, bringt das auch nichts. Ich komme auf keine Seite mehr. Ist das nicht äußerst seltsam!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Punkte:

1. Die Fritz!Box läßt nur LAN oder WLAN-Zugang zu, nicht beides (zumindest meine 7390er). Die Box speichert die MAC-Adresse des angemeldeten PC's und sperrt dann entweder LAN oder WLAn - was zuerst verbunden war "macht die Musik".

2. Standardmäßig ist bei der FB WPA2-Verschlüsselung an und ich wette, dass der PC des Chefs den falschen oder keinen Schlüssel hat. Daher geht LAN und kein WLAN

3. Wenn Du zuerst LAN einstöpselst, dann bezieht Cheffes NB DNS, Gateway etc. per LAN und das WLAN-Modul kennt die dann "in der Regel" auch.

4. Die Eingabe im Browser "Fritz.Box" setzt voraus, dass der jeweilige PC das in eine IP umsetzen kann. Cheffes NB kann das halt nicht. Ändere die HOSTS-Datei.
Folgenden Eintrag hinzufügen:

IP-der-Fritzbox LEERZEICHEN Fritz.Box

(schau einfach die schon vorhandenen Einträge an, dann klappt das. Einer ist immer vorhanden - die Loop-Backup-Adresse des PC's, also die 127.0.0.0)

Aufpassen: Die HOSTS-Datei hat oft nen Schreibschutz. Vorher entfernen, dann die Änderungen mit einem reinen Texteditor - keine Textverarbeitung nehmen.

5. Dass Du die FB durch Eingabe der IP erreichst ist normal, "das gehört so". Dass die Dich nicht raus läßt siehe Punkt 2
 
Hi.

der Schlüssel ist richtig ! Habe ich überprüft. Das ganze werde ich bei Gelegenheit nochmal durchgehen. Im Moment klappt das ja mit LAN.

zu 1). Deine Aussage bezieht sich aber nur auf ein und denselben Rechner?? Wenn Rechner a per Lan verbunden ist, kann man ja trotzdem Rechner b per WLAN verbinden, oder? Ich habe eine FB 7270.

Ich wünsche dir noch ein erholsames Weihnachtsfest!

BX-8017
 
Hi.

zu 1). Deine Aussage bezieht sich aber nur auf ein und denselben Rechner?? Wenn Rechner a per Lan verbunden ist, kann man ja trotzdem Rechner b per WLAN verbinden, oder? Ich habe eine FB 7270.

Ich wünsche dir noch ein erholsames Weihnachtsfest!

BX-8017

Richtig. Wenn der PC "a" per LAN in der FB hängt, dann läßt die denselben PC "a" nicht auch noch per WLAN rein. Ein Rechner "b" kann natürlich rein wie er will.

Ebenso schöne Feiertage.

PS.: Kann es sein, dass Du die FB so eingestellt hast, dass das WLAN die nach MAC-Adressen filtert. Sprich: nur die der Box bekannten PC's dürfen raus - und Cheffes NB fehlt in der Liste ?
 
@bx-8017: Poste bitte mal, was "ipconfig /all" ausspuckt. Könnte sein, dass bei den Einstellungen am WLAN-Adapter das Subnet passt, aber Gateway und DNS eben nicht.

Beispiel:
Einstellung FritzBox: 192.168.1.1 /24
Einstellung WLAN-Adapter: 192.168.1.2 /24 GW & DNS: 192.168.1.254
Dann kommst du zwar an die FritzBox, aber nicht weiter, weil alles außerhalb des 192.168.1.0 /24-Netzes über die 192.168.1.254 geroutet werden soll (beim WLAN-Adapter).

Am WLAN wird es nicht liegen, da die Verbindung "steht". Man kommt ja per IP auf den Router.
 
Hallo. Habe die LAN IP Adressen nochmal in den Originazustand versetzt WALN ist jetzt aktiv und ich komme auch per IP auf den Router, nur eben nicht ins Internet.
Außerdem erhalte ich bei diesen Einstellungen noch folgende Meldung, die ich nicht ganz verstehe. LAN und WLAN sind in völlig anderen Netzten "Mehrere Standardgayteway bieten Redundanz für ein einziges Netzwerk........."

hier das ipconfig /all log:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : M4400-1
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : XXXXX
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : XXXXX

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Wireless Network Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1510 Wireless-N WLAN Mini-Card
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.88(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Local Area Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.10(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.localdomain:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.10(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1510 Wireless-N WLAN Mini-Card
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.88(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
*hust* ich glaub, sowas kann die Fbox nicht ;)
IMO bist du in einem fremden WLAN gelandet.
 
*Gesundheit*
Ne ne. Das oben sind die Original Lan-Einstellungen vom Chef. Die möchte ich ja auch möglichst nicht verstellen. Meine FB hingegen ist im 178er Netz. Per Lan möchte ich ja den Lappi gar nicht mit der FB verbinden, also müsste eigentlich wurscht sein, was beim Lan eingetragen ist.
 
ah ja, überlesen vergessen was auch immer...

Es sollte eigentlich Sinn machen, wenn nur eine Verbindung aktiv ist, eigentlich
macht Windows dass dann auch. (PS Vista vermute ich)

Ansonsten solltest du dich mal hier mit schlau machen (Freeware)
Mobile Net Switch - The Network Connection Manager

127.0.0.1 fritz.box

An die Fbox gelangen ist kein Thema, hier ebenso (Dlink), aber ins Web
ist ne andere Sache - irgendwas in der Fbox sperrt dich aus.
Ob es an den unterschiedlichen Netzen liegt, möglich.
Eines lässt sich als Standardverbindung festlegen.
Wenn ich den Lappi gleichzeitig über LAN mit dem Router verbinde, dann steht auch die WLAN-Verbindung
Ist aufgrund der Konfiguration nicht möglich, deine Fbox kann nur eine IP besitzen
und dein Rechner daher nur eine bekommen! Alles andere wären fremde Netze!
Deswegen -> Mobile Net Switcher
Alternativ WLAN deaktiveiren LAN anders konfigurieren - oder umgekehrt,
solange du beides aktiv hast, ist die Fehlersuche sinnfrei.
 
Ist aufgrund der Konfiguration nicht möglich, deine Fbox kann nur eine IP besitzen

Das gilt natürlich nur, wenn die LAN-Verbindung auf automatisch steht, bzw die IP im gleichen Netzt ist.

Wenn der Mobile Net Switer sowas ähnliches ist wie der Net-Set-Man, dann kenen ich das. Der macht eigentlich nichts anderes wie versch. IP-configs zu speichern. Das kann man auch manuell machen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.....

Hmmm.....
 
Das gilt natürlich nur, wenn die LAN-Verbindung auf automatisch steht, bzw die IP im gleichen Netzt ist.
Das gilt immer! Wie oben schon erwähnt, kannst du dich an der Fbox nur per LAN oder
WLAN anmelden - du kannst nur eine IP von der Fbox bekommen, mit oder ohne DHCP.

"ohne" bzw statisches DHCP = Zuteilung einer festen (immer derselben) IP
"mit" bzw dynamisches DHCP = Zuteilung einer variablen (verschiedenen) IP,
wobei hier die Lease-Time (Entlassungszeit, Timeout) mit eine Rolle spielt.
Diese IP liegt meistens in höheren Bereich, idR ab 100 (zB 192.168.1.101).
(während die statischen meistens bis 100 vergeben werden)

Meldest du dich per WLAN an, wird LAN abgemeldet, falls so möglich/konfiguriert.

Und wenn deine Fbox auf 192.168.178.1 festgelegt ist als Router, kannst du auch
nur IPs im Bereich 192.168.178.2 bis .254 erhalten, niemals eine 192.168.1.2 (zB).

Wenn aber dein WLAN, und das ist laut ipconfig statisches DHCP ("DHCP aktiviert: Nein"),
und dein LAN feste IPs beziehen, kannst du nicht gleichzeitig LAN und WLAN an der
Fbox bekommen - technisch nicht umsetzbar. D.h. falls beides aktiv, bist du defakto
an einem fremden WLAN angekoppelt (was uU auch zu anderen Problemen führen kann).

Deswegen der Hinweis, eines von beiden zu deaktivieren.

PS Ja, NetSetMan war das andere.
 
Das mit der IP-Vergabe ist klar und dass das nur in einem Netz geht, in meinem Fall das 178er, auch.

Bin im Moment noch anderweitig im Stress. Mal sehen wie ich das Problem hier löse.......ich melde mich dfann wieder.

Grüße
 
Hi.

Im Moment sehen meine Adpatereinstellungen so aus. LAN über DHCP und WLAN mit fester IP. und ich bin online. Schon verwunderlich, oder? Anders geht es momentan nicht, sprich WLAN alleine. LAN alleine geht natürlich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 372
Warum steht bei beiden die Fbox - mit WLAN drin?

Prüfe bitte die Einstellungen in der jeweiligen Verbindung
und die Eigenschaften von "Internetprotokoll" darin.
 
HOPPLA, das habe ich ja noch gar nicht gesehen.

Die TCP/IP Eigenschaftn sind "ganz normal" Bei der WLAN-Verbindung alles automatisch zugewiesen. Bei der LANverbindung manuell.

Im Netzwerk und Freigabecenter steht hingegen bei Internet

Local Area Connection und und Wireless Network Connection ( Fritz!Box Fon WLAN)

Spassig.

Bitte vergess nicht bei dem ganzern Dilemma, dass ich mit meinem privaten Laptop ganz normal mit WLAN ins Internet komme. Irgendwas beim Chef ist da vermurkst. Ich bin kurz davor, das ganze ad akta zu legen und weiterhin so ins Internet zu gehen wie dieser dubiosen doppelten Verbindung. Zur Erinnernung. Wenn ich die LAN-Strippe ziehe, ist WALN auch unterbrochen, wenn ich dann LAN wieder verbinde, ist WLAN immer noch unterbrochen. Es bleiben tasusend Fragezeichen!
 
Oben