[KnowHow] Elektronisches Kassenbuch für Finanzamt

Galaxydriver

treuer Stammgast
Elektronisches Kassenbuch für Finanzamt

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich (möglichst einfach) eine Gewinn-Verlust-Rechnung durchführen kann u. (ganz wichtig!), das auch das Finanzamt akzeptiert.

Es gibt im Internet schon das ein- oder andere Kassenbuch bzw. kann ich etwas in Excel aufbauen- aber ich weiß halt nicht, ob das auch vom Finanzamt akzeptiert wird.

Ich habe für meine Einkommenssteuer WiSo - das wird ja vom Finanzamt anerkannt wird. Soetwas suche ich als Kassenbuch auch.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Arbeitest du mit oder Ohne Märchensteuer

guck mal da durch ....wurde schon in ähnlicher weise darüber gesprochen

da ist auch etwas von mir dabei ist in exel-form und völlig ausreichen/selbsterklärend find ich
 
hmm..

Ich habe gestern (hat mir keine Ruhe gelassen.. ;) noch an die Quabach eine Email geschrieben bzgl. Akzeptanz beim Finanzamt u. die folgende Antwort bekommen:

Grundsätzlich gibt es seitens des FA's
keine Akzeptanz für Software. Es gibt aber GOB (Grunsätze ordnungsgemäßer
Buchführung). Über ELSTER kann das Kassenbuchs nicht übermittelt werden
(ist für Erklärungen möglich, für die auch ein Vordruck existiert).

Findest Du nicht, dass sich das so anhört, als ob das FA Probleme macht?
 
Die Antwort ist marketing-technisch unklug ;).
Es stimmt, das Finanzamt kennt nur seine eigenen Formulare - als Kleinunternehmer gibst Du das EÜR-Formular ab - dieses wird von der Software erstellt.
Dieses Formular enthält natürlich nur die Summen aller Konten und keine Details.
Wenn es das FA nun ganz genau wissen will (was in der Regel selten vorkommt, weil es in dem Bereich nur um Peanuts geht), dann fordert es bei Dir entsprechende Unterlagen an.

Insofern ist die Antwort sachlich vollkommen richtig, aber wer sich so schwammig ausdrückt, hat es eigentlich nicht verdient, dass man bei ihm kauft.
 
Oben