Knoppix

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Kurzbeschreibung:
Klassiker unter den Livesystemen

Programminformationen:
Version: 7.2.0
Betriebssystem: Linux
Dateigröße: 4.7 GB
Lizenz: OpenSource
Sprache: mehrsprachig


Download

Knoppix ist der Klassiker unter den Linux Livesystemen.
Es kann zwar auch auf die Festplatte installiert werden, dafür ist Knoppix aber eigentlich nicht gedacht.
Die Stärken von Knoppix sind die gute Hardwareerkennung bereits beim booten und die Tatsache, dass -ausreichend Arbeitsspeicher vorausgesetzt- eine vollständige Arbeitsumgebung mit KDE, Openoffice, Firefox, Thunderbird usw. zu Verfügung stehen.

Anpassungen an Konfigurationsdateien lassen sich vornehmen und als Profil auf Festplatte, USB-Stick oder Diskette abspeichern.

System - Anforderung
Linux


Software-Vorstellungen | Download News | Download Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Update: Version 5.3.1 steht bereit. Derzeit nur als DVD-Image.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Update: Version 6 ist da.
Neu ist, dass KDE von der CD verbannt wurde und nun eine kleinere Umgebung namens LXDE verwendet wird.
Zugleich soll die Bootzeit halbiert worden sein.

Wichtig: Es handelt sich wohl noch um ein Beta - Release, es können also noch Fehler vorhanden sein!
KNOPPIX 6.0 / ADRIANE 1.1 - Live CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben