Kleiner Fehler nach Ausführung des Setups (895)

Stoebi

kennt sich schon aus
Moin

Vielen Dank für die Aktualisierung auf 895

Handelt sich um FreeCommander XE 2023 Build 895 64-bit donor

Code:
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz
Installierter RAM    16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


Edition    Windows 10 Pro
Version    22H2
Installiert am    ‎22.‎05.‎2023
Betriebssystembuild    19045.3516
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19052.1000.0


Letztes Aktualisierung Windows: Heute 5:44 Uhr
Aktualisierung FreeCommander: Heute 7:01 Uhr

Kurz vor Beendung der Aktualisierung setzte ich die Häkchen ... Laden und Readme anzeigen:
cw10.png


Gruß Stöbi
 
Moin,

konnte ich bei mir nicht reproduzieren, nach dem Update auf 895 hat sich die ReadMe_XE.txt problemlos geöffnet. Kann es eventuell an deinem Standardprogramm für TXT-Dateien liegen?

Gruß Thomas
 
Startete danach wie gewohnt FreeCommander, wechselte in den Programm-Ordner, ReadMe_XE.txt ausgewählt und die Funktionstaste F3 genutzt. Wird einwandfrei angezeigt. Da ist auch nichts Externes definiert. Eben noch einmal ausprobiert/installiert. Leider derselbe Fehler. Ich schrieb ja auch, kleiner Fehler. Wollte nur darauf aufmerksam machen. Habe auch zuvor AVAST deaktiviert. Zur Sicherheit.

Schönen Abend

Gruß Stöbi
 
Eben bei mir ausprobiert, FC nochmals installiert und die ReadMe_XE.txt hat sich ohne Probleme geöffnet.
Scheint wohl doch irgendetwas an deinem Rechner zu sein wobei natürlich wichtiger ist das der FC ohne Schwierigkeiten startet.
 
Auch mit der neuen Version (896) unter Windows 10 Pro dieselbe Fehlermeldung. Scheint ein Windows 10 Pro Problem zu sein. Ich würde sicherlich
auch Probleme kriegen, die ich nicht habe, wenn es immer nur an mein System liegen würde. Vielleicht ist auch der ganze Rechner Müll. ;)
Trotzdem werde ich in den Wochen Windows 10 neu installieren und berichten.

Jedenfalls, unter Windows 11 habe ich nicht dieses Problem. Anderer Rechner (Test-Rechner). Da öffnet sich nach der Beendigung der Installation „Wählen Sie eine App aus, um diese .txt Datei zu öffnen.“. Wunderbar.

Schönen Sonntag wünscht

Stöbi
 
Jedenfalls, unter Windows 11 habe ich nicht dieses Problem. Anderer Rechner (Test-Rechner). Da öffnet sich nach der Beendigung der Installation „Wählen Sie eine App aus, um diese .txt Datei zu öffnen.“. Wunderbar.

Stöbi
Da stimmt doch auch etwas nicht.
Eine normale Windows 11 Installation hat eine Default App für *.txt Dateien.
Da startet Notepad.
 
Windows 11:
Seltsam. Wenn ich auf eine Textdatei doppelt geklickt habe, öffnete sich auch Notepad. Also Neustart des Rechners, noch einmal FreeCommander installiert und siehe da, Notepad öffnete sich nun. Scheint sich verschluckt zu haben. - Ist eh schon seltsam, da manchmal nach dem ersten Start grundsätzlich etwas nicht in Ordnung ist. So kann ich manchmal Icons auf dem Desktop nicht in den Papierkorb verschieben. Nach einem nochmaligen Start klappt dann alles. Das gehört aber nicht hierher.

Mit „nach dem ersten Start“ meine ich, Rechner an und Windows fährt hoch.

Schöne Woche euch allen

Gruß Stöbi
 
Vielen Dank für die Aktualisierung auf 897

Mein Problem mit dieser erwähnten Fehlermeldung aus meinem ersten Beitrag konnte ich nun lösen.
Irgendeine .txt Datei anklicken -> "Öffnen mit" -> "Andere App auswählen", Häkchen bei "Immer diese App zum Öffnen von .txt Dateien verwenden" und dann den entsprechenden Editor ausgewählt. In meinem Fall Notepad3.

Keine Fehlermeldung mehr. Gelöst.
 
Oben