Webserver Kleinen Fileserver einrichten

Chaos Burst

fühlt sich hier wohl
Hallo!
Ich versuche gerade, mit Hilfe eines kleinen Serverprogramms, einen Ordner auf meiner Festplatte freizugeben.

Dafür probierte ich bereits den Aidex MiniWebServer (AIDeX Mini-Webserver 2009 (neu!) Freeware Download) und die OpenSource Software HFS (HFS ~ HTTP File Server).

Meinen Router, ein Speedport W 500 V, habe ich im Menü "Netzwerk\NAT- und Portregeln\Portweiterleitung" angewiesen, TCP-Port 80 für meinen Computer zu "aktivieren".

Als Desktop Firewall nutze ich ZoneAlarm. Dort habe den beiden Programmen vollen Internetzugriff gegeben - also jeweils zwei Haken bei Zugriff und bei Server.

Wenn ich jetzt im Browser meine IP eingebe, gelange ich augenblicklich in den freigegebenen Ordner im Verceichnis C:\\Dokumente und Einstellungen\<mein accountname>\<freizugebener Ordner>

Aber wenn ich jetzt jemanden auf meinen Rechner zugreifen will kommt eine Time-Out-Fehlermeldung.
Wenn ich einen Anonymisierungsdienst wähle, um auf meine eigenen Daten zuzugreifen, geschieht das selbe.
Es ist egal, ob ich MiniWebServer oder HFS nutze.
ZoneAlarm auszuschalten hilft nicht.
Einen anderen Port zu wählen und den weiterzuleiten hilft auch nicht.
Statt TCP einen UDP Port zu wählen bleibt ebenfalls ohne Ergebnis.

Ich nutze übrigens Windows XP SP3 und kann mich erinnern, dass MiniWebServer vor ein paar Jahren noch tadellos funktionierte. Seitdem gab es allerdings ungezählte Updates des Betriebssystems und anderer Software.

Habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein eigener Test war doch erfolgreich - wie hast Du den gemacht, aus dem eigenen Netzwerk heraus?
Der schnellste Weg, um herauszufinden, ob ein Port wirklich offen ist, ist der Telnet-Befehl:

telnet <ip-adresse> 80

Das soll von den Testern mal jemand eingeben - bekommt er einen schwarzen Bildschirm, ist der Port offen und es muss ein Konfigurationsproblem des Servers sein (was ich nicht glaube, bei Dir hat es ja funktioniert).
Schlägt die Verbindung fehl, sind Router oder Firewall nicht richtig eingestellt.
 
MiniWebserver nutzte ich auch ewig, bis vor einigen Monaten die Linkliste
eingestellt wurde.
Probleme hatte ich auch mit dem Port 80, probiere einen anderen.
Am besten einen mit 5 Stellen, zB 12345.

Zum Testen gibst du dann an deine Tester folgende Adresse in diesem Muster:
http://IP-Adresse : Port
http://123.456.7.89:12345/

Ändere die Regel im Router auf diesen Port für TCP / UDP
und dann sollte es laufen.
Ich habe den gleichen Router drei Jahre lang erfolgreich benutzt.

Bei anhaltenden Problemen schalte kurz die Firewall ab um sie
ausschließen zu können.

Danke für den Hinweis mit der neuen Serverversion.

#####E D I T######

Habe mir den Server auch mal schnell wieder eingerichtet,
weil er alles hat, was ich brauche und die Alternative mehr
konnte. Wobei ... Chat & WebCam sind für mich auch hier über.

Konfiguriert habe ich wie auf dem Bild zu sehen.
Ist das Verzeichnis leer: Error
Ist das Verzeichnis mit Inhalt: Erfolg

Firewall bei mir: rein & raus TCP Port 7xx2 für Serverzwecke
Firewall bei mir: raus TCP Port 80 zur IP-Bestimmung
Portweiterleitung zum Rechner: TCP / UPD 7xx2

Getestet mit dieser Seite, ohne Fremde zu belästigen.
Routeip.info - Fast and Free Proxy
 

Anhänge

  • MiniWebserver2009 1.3_002.jpg
    MiniWebserver2009 1.3_002.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's raus. Es war fast alles richtig eingestellt. Aber seit ich die Technik das letzte Mal verwendet habe, hat sich ein neuer Computer zum Netzwerk dazugesellt und die Portweiterleitung des Routers ging noch an den anderen. :/ *headwall*
 
Oben