Kindgerechte PC-Spiele

The Mad Hatter

assimiliert
Meine Schwester hat mir gerade ein Schock beigebracht. Bei der Frage, was sich meine 4jährige Nichte vom Osterhasen wünscht, hab ich als Antwort bekommen, daß sie derzeit voll auf das PC-Spiel vom kleinen Eisbären steht.

Nennt mich verbohrt, altmodisch und reaktionär, aber meiner Ansicht nach haben Kiddies vor der Grundschule nichts vorm Bildschirm verloren. Aber auch der alte Tattergreis Mad muss nun mal die Zeichen der Zeit erkennen. Daher wollte ich mal bei den Forums-Mitglieder mit Nachwuchs anfragen, welche Erfahrungen dort bisher gemacht wurden und auf was ich achten sollte.

PS: Ihr dürft mir übrings auch gerne Mitleid spenden. Ich komm mir gerade so verdammt alt vor. Zu meiner Zeit war in dem Alter noch Playmobil, Lego, Brio und der dicke Elefant aus Neustadt angesagt. Von Bauklötzen, Knete und Buntstiften ganz zu schweigen. :cry:

ot:
Jaaa, ich habe mit meinen Cousins Lego Raumschiffe gebaut und wir hatten zich Roboter erstellt die alle mit den Namen Z anfingen. Zero, Ziminy, Zed, Zorck und und und... die einzige Ausnahme war ein Schwebedroide mit dem Namen Jimmy *schwelginerinnerungen*

Sorry für den Ausbruch der Nostalgie, aber es ging nicht anders ;)

Ich selbst habe zwar keine Kinder, bin aber eigentlich Deiner Ansicht. Ich erinnere meine kleinere Schwester noch als sie in jungen Jahren mit Paint oder so gemalt hat. Das reicht, finde ich, in dem Alter an PC Erfahrung.

Dann schenk ihr halt einfach Lego oder sowas, wenn es erst einmal da ist, dann wird auch damit gespielt, ich würde mich auch als leidenschaftlichen Zocker bezeichnen, aber trotzdem setz ich mich ab und zu noch hin und baue irgendwas cooles aus Lego. Es macht einfach Spass! Ganz im Gegensatz zu den Lego-Computerspielen die es damals gab...;)

Dann schenk ihr halt einfach Lego oder sowas, wenn es erst einmal da ist, dann wird auch damit gespielt,

Ich hab ihr schon seit sie ihm "spielfähigen" Alter ist (also mehr als Rassel und Teddy) 1-2-3 Playmobil und dann großes Playmobil geschenkt, aber aktuell scheint es "out" zu sein. Lego scheint überhaupt nicht zu gehen.

Ich will ihr halt auch was schenken, was ihr Spaß macht. Natürlich sag ich mir, daß sie auch wieder mit Playmobil spielen wird, aber aktuell scheint sie nunmal auf Software aus zu sein.

Obwohl ich es auch nicht allzu toll finde, gibt es durchaus kindgerechte PC-Spiele. Auch für 4-jährige. Mein Stief-Neffe hatte mal ein Spiel mit einem Kanickel gespielt, bei dem man gut Farben, Formen etc. erlernen konnte. Es hießt irgendetwas mit "billy bunny", oder so ähnlich.

Aber Lego kann nie schaden. Es fördert die Motorik und Kreativität und wenn man frustriert ist, kann man es nach dem An-die-Wand-Werfen wieder zusammenbauen :angel :ROFLMAO:. Nagut, für eine Vierjährige doch lieber erstmal Playmobil.

So zweiter Versuch! Nachdem ich schon einen halben Roman fertig hatte stürzte der Rechner ab und alles pfutsch - hoffe ich krieg das nochmal auf die Reihe! ^^

Ich fühle mit dir! Ich dachte auch erst, was ist den nun los, aber die Zeit ist eben nicht stehengeblieben und die "Kleinen" lernen heute anders als früher. Selbst die Erstklässler haben heutzutage schon EDV-Unterricht!

Zum Thema! Vorweg: Meine Kinder sind 6 und 8 - gehen jetzt in die erste Klasse bzw. kommt die Kleine im Sommer dann in die erste und der Große wechselt zur Zweiten. Ich weiß also wovon ich rede! ^^

Ich erlaube meinen Kindern mittlerweile, am Computer etwas zu machen, was ich ihnen lange verweigert habe. Ich dachte auch vor der Schule brauch das nicht. Aber das ist auch alles halb so wild - für Kinder ist Computer auch nur ein weiteres Spielzeug, das man sich mal anschaut, kurz damit spielt und dann weglegt und doch wieder etwas anderes macht. Man braucht sich also gar nicht so viele Gedanken machen darüber.

Meine Kinder dürfen am Tag 30 - 45 Minuten, also eine Schulstunde, maximal am Rechner etwas tun, wenn sie wollen (was erstaunlicherweise gar nicht so oft ist, bei weitem nicht täglich). Vorzugsweise sind es dann Lernspiele, die dort gemacht werden. Wenn sie hier zu Hause vor dem PC sitzen (immer unter Aufsicht versteht sich) gehe ich mit Ihnen meist auf folgende Seite:

Blinde Kuh

Das ist eigentlich eine Suchmaschine speziell für Kinder. Aber es gibt dort auch eine Rubrik "Spiele" und dort kann man viele gute Sachen finden.

Auch folgende 2 Seiten kann ich empfehlen:

GEOlino und Was ist Was

2 Wissensportale für Kinder. Da Kinder einem ja immer wieder Löcher in den Bauch fragen ist diese Seite sogar für Eltern interessant.

An Spielen direkt für Kinder haben wir eigentlich nur "Lauras Sternenreise" - ein Spiel was auf dieser Trickserie Lauras Stern beruht, die Kinder ja so toll finden. Das ist nix anderes als eine kleine Ansammlung von Geschicklichkeitsspielen mit einer kleinen Story drumherum. Ich denke mal das wird bei Lars der Eisbär nichts anderes sein.

Auch finde ich gut, das die Kinder lernen/begreifen, das man das Internet sehr gut dazu benutzen kann um Wissen zu erfragen. Dank Wikipedia und Google Bildersuche habe ich schon so manche Frage beantworten können won der ich selber keine Ahnung hatte. Kinder fragen ja die dollsten Sachen. ^^

Also um es kurz zu machen - PC ja - unter Aufsicht und nicht zu viel! In der heutigen Zeit und Welt ist es glaube ich nicht verkehrt, wenn Kinder frühzeitig mit der Materie in Berührung kommen. In Zeiten der Diskussionen von Englisch schon im Kindergarten oder Schule schon mit 5 Jahren ist das sicher nicht verkehrt!

Hoffe ich konnte helfen! :)

[EDIT] Da fällt mir grad noch ein - meine Schwiegereltern meinten letztes Weihnachten unbedingt, meinen Kinder "Lerncomputer" schenken zu müssen! Etwas wo ich dann doch wieder absolut gegen bin, da ich diese halbgaren Laptops für absoluten Schwachsinn halte. Da hatte selbst mein C64 eine bessere Grafik und das ist 30 Jahre her. Viel Geld ausgegeben für Schrott - freilich abbringen konnte ich sie davon dann doch nicht und so stehen die Dinger jetzt im Kinderzimmer und stauben zu. Viel "benutzt" werden auch die nicht.

@jakabar: Danke für die Einschätzungen. 'ne Lerncomputer ist auf keinen Fall angedacht. Allein schon weil ich eben will, daß die Kleine nicht ohne meine Schwester vor 'nem Bildschirm hockt. Zumal ich auch lieber Sachen schenken will die ich selber noch halbwegs kenne. Sachen von der Maus zum Beispiel. Oder von dem modernen Zeugs kenne ich beispielsweise Conny. Halt Marken in die ich ein gewisses Grundvertrauen hab.

Also meine kleine (4) hat hier so eine Pferdespielsammlung, "Lissy" heisst das Game, beinhaltet 25 Minigames wie Puzzle, Suchbilder u.s.w.
Und Ihr absolutes Lieblingsspiel > Biene Maja Das große Gewitter <
In der Bekanntschaft sind die Bob der Baumeister Spiele der Renner.

Meine Kinder sind aus dem Alter raus, daher kann ich keine Tipps geben, aber zum Grundsatz: Die Mischung machts - am PC zu sitzen, heißt nicht, dass man nicht trotzdem mit Lego spielen kann. So lange der Computer nicht zum Babysitter umfunktioniert wird, ist das schon ok.

Naja, mit ihren vier Jahren wird sie wohl kaum in der Lage sein, selbst den PC anzuwerfen und loszuzocken. Wobei - so simple wie die Kisten heutzutage gestrickt sind, könnte sie es vermutlich doch. :ROFLMAO:

Im Prinzip bin ich mir bei meiner Schwester eigentlich sicher, daß sie es nicht überhand nehmen lässt. Ich bin halt bloß kein Freund von U6-Usern. So toll ein PC auch sein kann, in dem Alter sollte man meiner Ansicht nach eben noch eher mit den herkömmlichen Spielsachen spielen.

PC-Spiele für Kinder

Da der PC in allen Lebensbereichen immer mehr Einzug hält, ist es abzusehen daß in ein paar Jahren schon die ABC-Schützen in der Schule mit PC's lernen werden. Mein Sohn( 20 ) hatte die letzten 3Jahre in der Schule PC-unterricht.

Supernature hat schon recht mit dem was er schreibt, das Proplem ist nur das
viele der Eltergeneration mit PC's gar nicht umgehen können und damit nicht wissen was die Kid's vor dem Rechner so treiben.

Es gibt heute wirklich hochwertige Lernprogramme schon für die kleinsten, dort wird aber immer darauf hingewiesen die kleinen am PC nicht allein zu lassen. Doch wieviele Eltern nehmen sich die Zeit dafür?

Da fällt mir ein Spruch meines Vater's ein "man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen"

Gruß Ironwulf

Hallo an alle,

ich glaube, dass Lego unersetzbar ist! Mein Kind spielt Lego sehr gerne aber mag auch einige Kinderspiele online, die Kindern spielerisch an das Internet und die englische Sprache heranführen. Sie gefallen mir auch sehr gut! :)

Lg
Paola

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es da ähnlich wie jakabar und würde auch die gleichen Seiten empfehlen. Und auch das c't Sonderheft wurde ja schon erwähnt.

Meine Kids sind 5 und 7 und haben zumindest keine Angst mit dem Computer umzugehen. Die Große hat sogar einen eigenen PC (ausgemustertes Altgerät) in ihrem Zimmer, der aber höchstens drei- oder viermal im Monat läuft. Bevor sie den hatte kam sie fast täglich und wollte irgendwas Spielen oder im Internet anschauen...

Aus Sicherheitsgründen habe ich mich bei ihrem Rechner für Linux entschieden. Die paar Spiele die mein Kind hat laufen auch mit Wine und über Viren und Würmer brauche ich mir nicht so gedanken machen. Nebenbei kann ich auch besser bestimmen (weil ich mich da Auskenne, im Gegensatz zu Windows) was sie ausführen darf und was nicht und welche Internetseiten gehen. Das wird nach und nach erweitert, sofern sie denn Interesse hat. Aber bis auf ein paar Internetseiten die ich ihr freischalten musste war das bisher nicht viel. :)

Ich finde es erschreckend, das ich immer wieder Menschen beobachte die Angst haben was kaputt zu machen, wenn sie nur falsch klicken.

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit "spielen" zu tun, aber ist auf jeden Fall etwas für Kinder! Seit der 1. Klasse Grundschule (also beim Großen jetzt schon 3 Jahre) nutzen wir Antolin.

Antolin - Mit Lesen punkten!

Antolin ist eine Lese-Förder-Seite. Dummerweise müssen dafür von der Schule aus Benutzerkonten für die Schüler angelegt werden. Viele viele Schulen nutzen es schon - aber wenn eure es noch nicht nutzen schlage ich vor, das mal in eurer Schule bekannt zu machen - es lohnt sich wirklich.

Was ist Antolin?

Antolin ist eine Leseförderung (1. bis 10. Klasse). Jedes Kind bekommt einen Zugang zu der Seite und kann dann dort Bücher, die es gelesen hat, suchen und dann zum Buch Fragen beantworten. Für richtige Fragen gibt es Punkte und ab einer gewissen Punktzahl kann man eine Urkunde bekommen. Das Verzeichnis umfasst mittlerweile das komplette Spektrum an Kinderbücher, so das kaum ein Buch nicht dort zu finden ist.

Als Lesevater in der Schule habe ich von diesem Programm erfahren und helfe den Kindern nun seit 3 Jahren bereits sich mit diesem Programm auseinander zu setzen.

Den Kindern macht es riesig Spaß - und der Nebeneffekt ist halt, das Kinder wieder mehr lesen und nicht nur vor dem PC hocken - bzw. beide Dinge miteinander verbinden können. Das ganze funktioniert mit Hilfe der Eltern schon ab der 1. Klasse.

Klasse Sache die ich nur weiter empfehlen kann. (y)

------------------------------------------------------------------------

Im Laufe der Zeit ist bei uns noch eine weitere gute Seite zum surfen für Kinder dazu gekommen:

Klick-Tipps - Kinder surfen, wo's gut ist

Einfach mal durchwühlen - auch sehr schön und kindgerecht bunt aufgemacht.

Hallo Jakabar,
Das Spiel oder diese "Lese-Förder-Seite" wirkt echt interessant! Kinder können Spaß haben aber auch lernen...
Danke für deinen Tipp!

Lg
Ornella

das erinnert mich daran, wie ich früher in der ersten Klasse noch Matheland und Lego Racers gespielt habe... damals hatten wir noch unseren schrottigen ME-Rechner mit 600 MHz (oder sowas in der Richtung)

Was heutzutage noch auf XP/Vista/Linux läuft, weiß ich nicht, Matheland (1+2, 3+4) hat mir damals jedenfalls Spaß gemacht ^.^ (ist vllt. mit 4 noch etwas zu früh)

Playmobil hatte ich nie, habe gleich mit Lego angefangen - da wirst du allerdings am Anfang noch ziemlich viel Zeit investieren und beim Bauen helfen müssen ...

Oben