So zweiter Versuch! Nachdem ich schon einen halben Roman fertig hatte stürzte der Rechner ab und alles pfutsch - hoffe ich krieg das nochmal auf die Reihe! ^^
Ich fühle mit dir! Ich dachte auch erst, was ist den nun los, aber die Zeit ist eben nicht stehengeblieben und die "Kleinen" lernen heute anders als früher. Selbst die Erstklässler haben heutzutage schon EDV-Unterricht!
Zum Thema! Vorweg: Meine Kinder sind 6 und 8 - gehen jetzt in die erste Klasse bzw. kommt die Kleine im Sommer dann in die erste und der Große wechselt zur Zweiten. Ich weiß also wovon ich rede! ^^
Ich erlaube meinen Kindern mittlerweile, am Computer etwas zu machen, was ich ihnen lange verweigert habe. Ich dachte auch vor der Schule brauch das nicht. Aber das ist auch alles halb so wild - für Kinder ist Computer auch nur ein weiteres Spielzeug, das man sich mal anschaut, kurz damit spielt und dann weglegt und doch wieder etwas anderes macht. Man braucht sich also gar nicht so viele Gedanken machen darüber.
Meine Kinder dürfen am Tag 30 - 45 Minuten, also eine Schulstunde, maximal am Rechner etwas tun, wenn sie wollen (was erstaunlicherweise gar nicht so oft ist, bei weitem nicht täglich). Vorzugsweise sind es dann
Lernspiele, die dort gemacht werden. Wenn sie hier zu Hause vor dem PC sitzen (immer unter Aufsicht versteht sich) gehe ich mit Ihnen meist auf folgende Seite:
Blinde Kuh
Das ist eigentlich eine Suchmaschine speziell für Kinder. Aber es gibt dort auch eine Rubrik "Spiele" und dort kann man viele gute Sachen finden.
Auch folgende 2 Seiten kann ich empfehlen:
GEOlino und
Was ist Was
2 Wissensportale für Kinder. Da Kinder einem ja immer wieder Löcher in den Bauch fragen ist diese Seite sogar für Eltern interessant.
An Spielen direkt für Kinder haben wir eigentlich nur "
Lauras Sternenreise" - ein Spiel was auf dieser Trickserie Lauras Stern beruht, die Kinder ja so toll finden. Das ist nix anderes als eine kleine Ansammlung von Geschicklichkeitsspielen mit einer kleinen Story drumherum. Ich denke mal das wird bei Lars der Eisbär nichts anderes sein.
Auch finde ich gut, das die Kinder lernen/begreifen, das man das Internet sehr gut dazu benutzen kann um Wissen zu erfragen. Dank Wikipedia und Google Bildersuche habe ich schon so manche Frage beantworten können won der ich selber keine Ahnung hatte. Kinder fragen ja die dollsten Sachen. ^^
Also um es kurz zu machen - PC ja - unter Aufsicht und nicht zu viel! In der heutigen Zeit und Welt ist es glaube ich nicht verkehrt, wenn Kinder frühzeitig mit der Materie in Berührung kommen. In Zeiten der Diskussionen von Englisch schon im Kindergarten oder Schule schon mit 5 Jahren ist das sicher nicht verkehrt!
Hoffe ich konnte helfen!
[EDIT] Da fällt mir grad noch ein - meine Schwiegereltern meinten letztes Weihnachten unbedingt, meinen Kinder "Lerncomputer" schenken zu müssen! Etwas wo ich dann doch wieder absolut gegen bin, da ich diese halbgaren Laptops für absoluten Schwachsinn halte. Da hatte selbst mein C64 eine bessere Grafik und das ist 30 Jahre her. Viel Geld ausgegeben für Schrott - freilich abbringen konnte ich sie davon dann doch nicht und so stehen die Dinger jetzt im Kinderzimmer und stauben zu. Viel "benutzt" werden auch die nicht.