Wenn man in der Mittagspause im Büro sitzt und nichts zu tun hat (ich bin nicht so der Typ, der mit Arbeitskollegen in die Kantine geht), kommt es schon mal vor, dass man Sinnloses tut. Wie beispielsweise den Copiloten von MS dazu aufzufordern auf Basis eines Fotos von mir ein Bild zu generieren. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht, aber des bedurfte einiger Korrekturen bis es soweit war.
Dann habe ich - warum auch immer - gefragt, wie lange ich denn eine LED-Lampe leuchten lassen könnte mit dem Strom, der für die Erstellung der Bilder verbraucht wurde. Die Antwort stimmt einen schon nachdenklich, auch wenn es keine bombastische Zahl ist. Aber das war nur EIN Vorgang und es ging nur um ein Bild, nicht um ein Video. Wenn man sich die Flut von KI-generierten Inhalten im Netz ansieht kommt da aber einiges zusammen:
Kann man mal darüber nachdenken bevor man sowas macht:
Dann habe ich - warum auch immer - gefragt, wie lange ich denn eine LED-Lampe leuchten lassen könnte mit dem Strom, der für die Erstellung der Bilder verbraucht wurde. Die Antwort stimmt einen schon nachdenklich, auch wenn es keine bombastische Zahl ist. Aber das war nur EIN Vorgang und es ging nur um ein Bild, nicht um ein Video. Wenn man sich die Flut von KI-generierten Inhalten im Netz ansieht kommt da aber einiges zusammen:
Eine grobe Schätzung: Das Erzeugen der bisherigen Bilder dürfte etwa 0,1 bis 0,3 kWh Strom verbraucht haben – je nach Serverlast und Rechenzentrumseffizienz.
Ein 3‑Watt‑LED‑Leuchtmittel benötigt 0,003 kWh pro Stunde.Wenn man also 0,2 kWh als Mittelwert annimmt, ergibt sich:
0,2 kWh0,003 kWh/h≈67 Stunden
Das heißt: Mit der Energiemenge, die für die Bildgenerierung dieses Chats nötig war, könnte man eine 3‑W‑LED etwa 60–70 Stunden lang betreiben.
Zur Einordnung: Das entspricht ungefähr drei Tagen Dauerlicht oder einer Woche, wenn die Lampe nur abends eingeschaltet wäre.
Kann man mal darüber nachdenken bevor man sowas macht: