Keylogger auf dem PC. Eine dll im System32-Ordner wurde geändert: mfcutil.dll

Palladin007

assimiliert
Moinsens

Mein Vater hat heute einen Keylogger auf seinem PC entdeckt und versucht nun den herunter zu bekommen.

Kaspersky hat folgende Dateien gefunden und als schädlich markiert:

Eine Datei im System.Ordner:
c:\Windows\System32\mfcutil.dll

Und eine exe-Datei:
not-a-virus.Monitor.Win32.MiniKeylog.hn

Das sind die Infos, die Kaspersky gebracht hat.

Mein Vater sagt, dass das ein legaler Keylogger ist, deswegen hat er erst einmal mich und meinen Bruder zur Rede gestellt, aber ich weiß, dass ich nichts getan habe und mein Bruder hat nicht einmal Internet, um so etwas zu downloaden.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob jemand dieses Programm kennt, Erfahrungen damit gemacht hat, wie ich diese dll austauschen kann, etc.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, weil hier ist gerade etwas kritische Stimmung :/

Edit:
So hat es mir mein Vater auf ein Blatt geschrieben:

Code:
Gefunden: not-a-virus.Monitor.Win32.MiniKeylog.hn
Objekt: c:\Windows\System32\mfcutil.dll

Das ist eben die Ausgabe, die Kaspersky bringt

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, es handelt sich um das Programm "Mini Key Log" - und legal ist es nur dann, wenn es mit dem Wissen des Anwenders eingesetzt wird :).
Da wir die Frage nicht klären können, wie es auf den PC Deines Vaters kam, konzentrieren wir uns auf die Beseitigung.
Wenn die Datei mfcutil.dll nach der Deinstallation immer noch vorhanden ist (und wirklich zu diesem Programm gehört), kann sie manuell gelöscht werden.
Zu Windows gehört sie, soweit ich das bisher überblicken konnte, jedenfalls nicht.

Stimmt, sie gehört nicht zu Windows.

Wir haben jetzt gerade die Theorie, dass Kaspersky selber eine Falsch-Meldung raus gehauen hat, damit es etwas zu melden hat.
Ein Freund von meinem Vater hat gesagt, dass einige Scanner das tun, weil es sich dann besser verkauft.

Denn als wir das entdeckt hatten, haben wir auch versucht, das zu entfernen, doch es ging nicht.
Nach ein paar Neustarten und ein paar Versuchen, es raus zu schmeißen, war es irgendwann weg.

Ob es jetzt wirklich weg ist, keine Ahnung, zumindest gibt es diese dll nicht mehr und die exe ist auch nicht mehr da.
Und Kaspersky meldet auch nix.

Aber trotzdem danke, für die Hilfe^^

Dass Antivirenprogramme mitunter Fehlalarme verursachen, ist bekannt.
Das ist für die Hersteller aber eher peinlich denn verkaufsfördernd, wenn es regelmäßig passiert.
Dass ein Programm etwas meldet, was gar nicht da ist, wäre mir dagegen neu und das kann ich mir auch kaum vorstellen

Zumindest hat dieser Freund behauptet, dass manche Scanner Dateien erstellen und die dann ankreiden.

Ich kann nur weiter geben, was mein Vater mir gesagt hat^^

Aber auf jeden Fall würde es dann einen Sinn geben, dass die Datei dann auf einmal wieder weg ist, wenn man sie löschen will, wobei es ja vorher nicht ging.

Vielleicht hat ja schon jemand anderes davon gehört.

Hab grad nochmal gefragt.
Er meint, dass es Kaspersky macht.

Ist natürlich auch nur eine Theorie, die aber technisch gut umsetzbar wäre.

Natürlich wird man dafür keine Beweise finden, weil sonst wäre Kaspersky ziemlich am Ar...

Du wirst NIE Beweise finden, weil deine Unterstellung schlichtweg Blödsinn ist. Nicht nur, weil es dann andere Benutzer auch haben müssten, sondern weil dann eine gewaltige Klagenwelle auf Kaspersky zurollen würde wegen Vorsatz. Ganz ehrlich? Du investierst schon wieder deine Energie in die falsche Richtung. Du solltest die Meldung ernst nehmen und handeln. Auf allen Systemen hier gibt es diese Datei hier nicht. Und ohne Prüfsumme wird dir auch niemand einen Vergleich anbieten können. Virustotal.com ist dir fremd? Schade VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner

Alternativ könntest du auch die Avira-Boot-CD herunterladen und den betroffenen Rechner damit prüfen. Aber es könnte sein, dass die das Ergebnis ebenso wenig gefällt wie jenes von Kaspersky. Von dem Gedanken, du könntest ein kompromittiertes System bereinigen, solltest du, gerade du, dich sofort befreien - das sind Eulen nach Athen mit noch unsicherem Ausgang. Malte J. Wetz : De - Desinfektionsprogramme taugen nicht browse

PS falls es tatsächlich ein Fehlalarm sein, was ich bezweifle, hätte Kaspersky spätestens heute mit einem Update die Lösung präsentiert.

gd.

Kaspersky hat heute wieder die gleiche Meldung präsentiert, hat aber ohne Fehler die Datei gelöscht.

Vielleicht hast du Recht und Kaspersky hat tatsächlich schon eine Lösung, damit wäre das Problem dann natürlich beendet^^

Oben