Keine Verbindung zum iPad

G

Gelöschtes Mitglied 77092

Gast
Guten Tag

Als begeisterter FreeCommander-Neuling suche ich seit der Registrierung von FreeCommander einen Weg, eine Verbindung zum iPad aufzunehmen. Leider bleibt es mir bisher verwehrt, oder ich habe noch nicht den richtigen Thread dazu gefunden. Gibt es den überhaupt? Freue mich auf Antwort.

Grüsse, ryma

PS: Die Verbindung über den Webbrowser funktioniert einwandfrei. Beim Daten hin- und herschaufeln aber sehr umständlich.
 
Frage an einen Admin, der mir den Thread hierher verschoben hat:

Was ist falsch daran, eine iPad-Frage ins Forum Smartphones und Tablets (Präfix iPad) zu legen? Würde mich interessieren, um künftige Fragen richtig zu kategorisieren.
 
Hallo @ryma und herzlich willkommen im Forum!

Du suchst in Verbindung mit dem Dateimanager FreeCommander eine Lösung, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Der Autor dieser Freeware, Marek, wird wohl kaum ins Smartphone-Forum schauen, um dort nach Fragen zu seinem Dateimanager zu suchen, die mit iPads oder sonst irgendwelchen mobilen Geräten zu tun haben.

Falls ich mich aber geirrt haben sollte, dann sag einfach Bescheid und ich schiebe den Thread wieder zurück.
Hatte ich jedoch recht mit meine Annahme, ist deine Chance auf eine hilfreiche Antwort hier in diesem Forum viel höher.
 
Danke. Ich verstehe. Also dorthin eine Frage stellen, wo man glaubt bzw. hofft, die Frage beantwortet zu bekommen. Dann bitte hier lassen. :)
 
Die Android Smartphones und Tablets erscheinen in FreeCommander an der gleichen Stelle wie im Windows Explorer - unter "Dieser PC".
Dazu muss man in der Laufwerksleiste Laufwerk "0" (Desktop) wählen und dann "Dieser PC".
Möglicherweise iPad erscheint an der gleichen Stelle.
 
Welchen Zweck hat die Verbindung? Regulär bekommst Du so nur Zugriff auf den Photoordner. Für Dateitransfers würde eine Cloud als Zwischenschritt verwenden, ein Zugriff auf den Speicher des iPads ist nur eingeschränkt und mit Drittapps möglich, oder eben iCloud.com, gibt es ITunes noch?
 
Auf dem Mac diente die Verbindung mit dem iPad, um Textfiles in Form von PDFs, DOCs, eBooks u.a., auch Musik und Videos in den sog. GoodReader (Allesreader) zu übertragen. GoodReader bietet die Möglichkeit, eine Wlan-Verbindung aufzubauen, über die via den (Mac)Finder das Datenverzeichnis auf dem iPad geöffnet wird.
-----------------
1. Habe soeben entdeckt, dass die Verbindung via Windows Explorer funktioniert.
2. Und jetzt via FreeCommander auch. EXTRAS/Netzlaufwerk verbinden und die Adresse http://192.168 . . . eingeben. Es funzt.
Aber alles ziemlich harzig. Ständig erscheint der blaue, offene, animierte Kreis und blockt das Datenhandling.

iTunes gibt es offiziell seit Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marek verweist einen Satz später auf das iPad. Manchmal hilft etwas Freundlichkeit :)

Die direkte Verbindung wirst Du nicht besser hinbekommen. Dafür fehlen zu viele Datei- und Zugriffsrechte am iPad. Ich gestalte meine Transfers ausschließlich über Cloud, so hat jedes Gerät immer Zugriff.
 
Marek verweist einen Satz später auf das iPad.
Stimmt, muss ich übersehen haben. Sorry, Marek.
Ich empfinde aber an meinem Satz "Hier geht es aber um Apples iPad" keine Unfreundlichkeit, umso mehr empfinde ich Deine Zurechtweisung absolut überflüssig.
 
Oben