Keine automatisch aktivierte OneDrive-Sicherung unter Windows 11: Der EU und dem DMA sei Dank?

News-Bote

Ich bring die Post
Keine automatisch aktivierte OneDrive-Sicherung unter Windows 11: Der EU und dem DMA sei Dank?

OneDrive Titelbild

Aktuell macht eine Meldung die Runde, wonach bei einer Neuinstallation von Windows 11 die automatische Synchronisation von lokalen Ordnern mit der OneDrive Cloud aktiviert wird. Das ist richtig, für deutsche oder besser gesagt europäische Nutzer jedoch derzeit glücklicherweise uninteressant.

Neowin hat Meldungen von Windows 11 Nutzern aufgegriffen, die übereinstimmend davon berichten, dass bei einer Neuinstallation ohne jede Nachfrage die OneDrive-Ordnersicherung aktiviert wurde. Dabei werden persönliche Ordner wie Dokumente oder Bilder in die Cloud synchronisiert.

Das Verhalten ist nicht neu, solche Meldungen gibt es seit Monaten. Kollege Paul Thurrott hat auf seinem System gar erlebt, wie sich die explizit deaktivierte OneDrive-Ordnersicherung einfach von selbst reaktivierte.

Ich war mir relativ sicher, dass wir hierzulande keine Angst vor derartigen Maßnahmen haben müssen, denn der Digital Markets Act der EU und die Einstufung von Windows als Gatekeeper verbieten derart übergriffiges Verhalten.

Dennoch habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und eine Neuinstallation von Windows 11 Version 24H2 durchgeführt. Bei der deutschen Version verhielt sich alles so, wie ich das auch erwartet habe: Während des Setups wird die OneDrive-Ordnersicherung angeboten, man hat allerdings die Möglichkeit, diese zu überspringen.

Die Aktivierung der OneDrive-Ordnersicherung bei der Einrichtung von Windows 11

Ich habe auf “Meine Daten nicht sichern” geklickt und die restlichen Schritte der Einrichtung von Windows 11 durchlaufen. Nach Abschluss der Installation war die OneDrive-Sicherung nicht aktiv:

OneDrive unter Windows 11 mit abgeschalteter Ordnersicherung

Es folgte die Gegenprobe mit der identischen Windows 11 Version. Dieses Mal wurde bei Region und Sprache jedoch “USA” ausgewählt und es wurde ein Microsoft-Konto benutzt, bei dem die Region auf “USA” eingestellt war.

Während der Einrichtung von Windows 11 wurde der obige Dialog nicht angezeigt, und die OneDrive-Ordnersicherung war ohne jede weitere Nachfrage aktiv.

OneDrive unter Windows 11 mit aktiver Ordnersicherung

Anmerkung: Ich hatte an dieser Stelle heute einen Artikel veröffentlicht, indem ich auf weitere Unterschiede zwischen der US- und der EU-Version eingegangen bin, insbesondere was die aggressive Werbung für weitere Microsoft-Dienste angeht.

Es hat sich allerdings herausgestellt (danke für den Hinweis aus der Community), dass Art und Umfang der Werbung von dem verwendeten Microsoft-Konto und eventuell bestehenden Abonnements abhängen. Das muss ich nochmals genauer recherchieren, daher habe ich den Artikel vorerst wieder offline genommen.

zum Artikel...

Oben