Kein Zugriff mehr auf externe Festplatte

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
brauche dringend Hilfe. Ich kann auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Wenn ich diese anklicke, erscheint immer Datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden? Ich habe gesehen, daß auf einmal bei dem Dateisystem unter Eigenschaften "RAW" steht. Sonst steht da NTFS. Habe wohl eine Datensicherung gemacht, aber es kann sich dadurch doch nicht verändern. Datensicherung mit DriveImage habe ich, so glaube ich, mal den RAW-Mode angeklickt.

Was mache ich jetzt. Da sind eine Menge Daten drauf?

Gruß
Markus
 
So ich weiß jetzt wie man sich ein RAW Dateisystem einfängt!
Das hat alleine nur was mit den sicherheits Einstellungen zu tun.
Nimmt mal alles was da drin steht raus, so das keine berechtigung mehr da ist, siehe
da das Dateisystem ist auf einmal RAW!Das schlimme bei mir war ja ich hatte kein
Button mehr zum hinzufügen neuer Brechtigungen, war einfach ausgeblendet.
Da bin ich auf Sicherheit/Erweitert/Besitzer den Admin markiert, und
unten auf Besitzer der Objekte und untergordneten Container ersetzen haken rein,und
dann nur noch ok drücken. Ratter ratter nun konnte ich wieder Berechtigungen vergeben,und
Dateisystem NTFS war wieder da und nix war weg. *glück gehabt*
Das selbe passiert, wenn ihr z.b. auf Platte D in den sicherheits einstellungen nur
euch selbst reinschreibt also Jeder raus nimmt, und dann von XP die Platte in ein
Win2k Rechner baut.Dann kommt das selbe spiel wieder.

Also ihr braucht keine Datenrettungs Programme dafür.

Quelle: Windows-Tipps.de
 
Hinzuzufügen wäre noch, daß der von koloth gepostete Tip nicht unter XP Home funktioniert,
weil XP Home nur die "Einfache Dateifreigabe" kennt
und deshalb der Reiter "Sicherheit" erst gar nicht angezeigt wird. :mad
 
was heißt das, die Daten wurden von der Partionstabelle zerlegt? Ich habe das Image der Festplatte mit DriveImage XML gemacht. Dort gibt es einen RAW-Mode. Kann es sein, daß ich damit gesichert habe? Oder wie kann ich das denn verhindern, daß es nochmal vorkommt?
 
Nicht die Daten wurden von der Partitionstabelle zerlegt, sondern die Partitionstabelle selbst - daher erkennt Windows die Platte dann als unformatiert.
Mir ist das einmal passiert, als ich eine externe Platte einfach abgeschaltet habe - nachher habe ich gesehen, dass im Gerätemanager der Schreibcache aktiviert war, was bei externen Platten nicht der Fall sein sollte.
 
Oben