Sound Kein Sound unter Windows XP mit Realtek Audio Chipsatz

firstarsch

nicht mehr wegzudenken
Hallo
ich hab da mal eine Frage nämlich.
Also mein alter Board KN1 Sli Lite lief bei mir unter Windows 7 und dort funktionierte der Sound 1a, jetzt hab ich XP drauf gemacht für meine Eltern und nun kommt garnix mehr raus. Ich habe den neuesten nForce 4 Treiber und den neuesten Realtek AC 97 Treiber.
Kann mir jmd sagen woran es liegen kann das es nicht funktioniert.

thx für die hilfe
 
B

Brummelchen

Gast
Das ist ein 939-Sockel-Board... daher kann es keinen
>> Ich habe den neuesten nForce 4 Treiber
geben!
Der letzte offizielle war IMO der 5.10, alle danach sind remix oder falls >15.x nicht mehr für den nf4.
# na gut, 6.39 - von 2005
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp_6.39
# oder doch 6.70?
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html
Danach nur noch 64bit und für die 500er-Serie - die hast du nicht auf dem Board, das gibt Murks.

Beim RealTek müsstest du zuerst den beigelegten von ECS ausprobieren, oder nach
dem passenden Treiber für diesen Chipsatz suchen.
http://www.realtek.com.tw/downloads...=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Windows 98Gold/98se/Me/2000/XP/2003(32/64 bits) for Driver only. For Windows 98 SE, DirectX(R)8 is required to enable advanced features. (Executable file)
build: A4.06
date: 2008/10/1
size: 18295k

BTW warum nicht wieder Win7 drauf? Sollte die Kiste doch packen...
Ausserdem ist da schon der richtige nf4-Treiber drin.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wie sieht es denn im Gerätemanager aus, ist das Gerät dort erkannt und eingerichtet und auch ohne gelbes Ausrufezeichen davor?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Vielleicht eine blöde Frage, aber in der Systemsteuerung ist auch die Lautstärke entsprechend eingestellt?
 

Mohima

Bekennender Nacktspießer!
.... und der Stecker für die Lautsprecher komplett eingesteckt? Aktivlautsprecher sind auch eingeschaltet und an der Stromversorgung angeschlossen?
 

firstarsch

nicht mehr wegzudenken
so ich habe jetzt endlich geschafft den nForce Treiber 6.86 zuinstallen.
So jetzt hab ich ein gelbes Ausrufezeichen bei Multimediacontroller, hing das nicht mit dem Grafiktreiber zusammen.

Die Boxen laufen und in der Systemsteuerung alles auf volle Bulle gestellt.
 

Techy

Kulturbanause!
Teammitglied
Ist das Standardaudio Gerät unter Systemsteuerung Sounds/Multimedia auch die Soundkarte? Nicht das dort etwas anderes eingetragen ist, der Ton auf z.B dem HDMI Ausgang der Grafikkarte ausgegeben wird.
(wäre noch eine Idee..)

In welchen Programmen fiel es dir auf, das du keine Tonausgabe hast?

Hast du ein Gerät im Gerätemanager, welches mit "audiogerät auf high definition audio bus" betitelt ist?
Welches Service Pack ist installiert?

So wie ich das sehe hat das Board den Realtek ALC-850 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben